ASUS GTX 970 Strix Spulenfiepen

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
habe mir heute gebraucht ne gtx970 gekauft und musste dann daheim feststellen, dass die Karte extremes Spulenfiepen hat. Nun meine Fragen

1) Kann man gegen das Fiepen was machen
2) Karte hat noch 2,5 Jahre Garantie. Kann ich das darüber abwickeln?

lg

Die Frage ist... Fiept sie auch schon bei 20FPS? Sonst kannst du mit einem FPS Limiter z. B. auf 60FPS begrenzen wenn sie nur bei hohen FPS werten Fiept.

Tauschen auf Kulanz kannst du versuchen.

Edit:

Da hat @Thanok recht. Bin gespannt. Ab 35 FPS :freak: Ab 4000...... OK:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider schon ab ca. 35FPS los... Strix wirbt mit 0dB:D:D:D... Versuche dann morgen mal, ob der Händler das reklamiert

Da könntest du dann tatsächlich Erfolg mit haben. Wenn die Karte als Extra Leise beworben wird ist Spulenfiepen schon bei geringen fps ein Reklamationsgrund. Wenn nicht ist es dir zuzumuten da die Karte ja nie als "silent" beworben wurde.

Läuft die Reklamation nicht in einem Schritt durch Austausch oder Rückzahlung des Kaufpreises (also über den HÄNDLER), sondern über asus wäre mir das der Aufwand nicht wert. Die haben mir mal gesagt es dauere ca. bis 3-6 Monate bis ein Mainboard nachgesehen ist.
Sollte es kein Garantiefall sein würde zunächst eine Pauschale fällig (120€) + Rep, den Versand nach Tschechien?! hätte ich zunächst zu tragen.
(Zugegeben, das ist länger her)

Näääh.

Da würde ich die fiepsende Spule lieber selber suchen und das Geräusch mit Heißklebe temporär oder mit Epoxy dauerhaft beseitigen.
Ergänzung ()

Würde sagen das "Silent" ist bloß a)verkaufsnahme, b) bezieht sich als versprechen auf die Kühllösung und ist damit kaum belastbar.

Guten Tag,
es ist sehr bedauerlich für sie wenn das von ihnen erworbene und als "leise" ausgezeichete Produkt dererlei Störgeräusche verursacht.

Mitunter können jedoch auch andere Komponenten in ihrem System für derartige Geräusche verantwortlich sein, stellen sie daher nach Möglichkeit sicher das es sich sicher um die ASUS GPU Handelt.

Ich hatte bereits mehrere Fälle bei diesen das Spulenfiepen unter Last durch das Netzteil verursacht wurde.
Der Kunde hatte ebenfalls die GPU in Verdacht, mit der Begründung: "Das dies davor nicht aufgetreten sei".
Jedoch war die eingesetzte Vorgänger GPU bedeutend energieeffizienter und weniger leistungsstark sodass das Netzteil bei dieser nicht das "Phiepen" angefangen hat.

Ansonnsten kann ich mich dem Vorgeschlagenene von Thanok anschließen, versuchen sie bei der Kulanzabwicklung besonders das vom Hersteller ASUS beworbene Featurepaket hervorzu heben, insbesonndere die "Silent" Tauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Rätselhaft. Meine Strix ist silent. Ich höre das Fiepen nur bei besonders hohen FPS, aber das kommt kaum vor, dass ich bei 60 begrenze. Bei Cinebench hört man jedenfalls nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher ein coolermaster nt drinne was meine 4870/5870/280x versorgt hat ohne probleme. Dann kam die 290 tri X und das spulenfiepen fing an. Kam aber aussem nt. Dann hatte ich es getauscht, die 290 aber auch. Seitem keine probleme

Ich hab auch eine die strix.
Meine fiept nicht ab ner bestimmten fps,sondern ist eher eine "Last-Fiepen".
Also faktisch ist sie bei League of Legends bei 120 fps unhörbar aber surrt schon fast richtig bei Spielen wie Wildstar,Far Cry 4 usw.

Das Netzteil darf es eigentlich sein. Ist ein Be Quiet Straight Power E9 mit 580Watt. Vorher hatte ich eine 7970 lightening von MSI drin und die hat viel mehr Strom gebraucht als die gtx 970. Es muss einfach die Karte sein.

Rechnung ist von Alternate. Vielleicht können die sich ja darum kümmern ?

Zuletzt bearbeitet:
In einem Thema meint MF dass Spulenfiepen kein Reklamationsgrund wäre und Hersteller hierfür keine Garantie leisten würden. Aber ich würde es auch versuchen und mal anfragen.

Ein Freund von mir hat ein Spulenfiepen mit seiner EVGA, aber nur bei hoher Last und bei ihm kam es auch mit der Grafikkarte. Jedoch kommt dass Spulenfiepen nicht von der Grafikkarte, sondern von seinem Netzteil.

Und wollen wir mal nicht vergessen, dass es auch Mainboards gibt, die Spulenfiepen erzeugen. Sowas erlebt man i.d.R. nur bei Benchmarks, aber es kommt vor. ;)

Kanntest du die Problematik der 970 bezügl. Spulenfiepen nicht? Gerade bei gebrauchten Karten würde ich bei der 970er Serie explizit nachfragen.

Wenn du das gemacht haben solltest und der Verkäufer hat dich in der Beziehung verar..., meld dich bei ihm. Ansonsten kannste nur den Weg über den Hersteller/bzw. Händler machen und hoffen. Leider kann aber das Austauschprodukt auch fiepen.

Gerade die ersten Versionen der 970 fiepen gerne mal. Oder man kauft sich eine 970 mit einem 980 PCB ob Custom oder Ref. ist da relativ egal.

moment mal..... bist du dir ganz sicher, dass es sich um spulenfiepen handelt und nicht um lüfter-interferenzen?
grund: ich habe die selbe und war auch überrascht das es fiepte... nach einer weile bemerkte ich aber, das die lüfter fiepen (bestimmte drehzahlen gaben ein sehr unangenehmes fiepen ab)... lüfterkurve angepasst und seit dem nichts mehr.

Die Karte wurde im März gekauft, also schon ein neueres Modell.
Es kommt definitiv nicht von den Lüftern...höre, dass sich das Fiepen mit steigender FPS Zahl verändert

Dann bleibt wohl nur die Anfrage beim Händler.
Die 0dB beziehen sich auf den Lüfter, der erst bei 65 Grad anläuft.
Ich denke nicht dass man da viel erwarten kann vom Händler.
Ansonsten bleibt nur damit leben oder wieder verkaufen.

Ich hab auch ne Strix, die ist mucksmäuschenstill.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eine ASUS GTX 970 Strix bei Alternate gekauft. Damals hat mich der Verkaeufer auf das Spulenfiepen aufmerksam gemacht und gemeint, dass das kein Umtauschgrund sei. Ich habe sie dennoch gekauft und habe persönlich das Fiepen nur bei Benchmarks festgestellt.
In Spielen, die ich gespielt habe, war kein fiepen zu hören.

Ist zwar keine 970er aber hab mir mitte Dezember ne Strix980ti (DC3OC) gekauft - lief anfangs ohne Probleme, vor 2 Wochen fing allerdings einer der Lüfter ab 1800-2000 U/min an komische Geräusche von sich zu geben (klang wie ne alte Festplatte die nonstop rattert) ... zeitgleich setzte bei der Karte ne Art Spulenfiepen ein (klingt eher wie ein elektronisches bruzzeln) sobald die Karte Last bekommt, FPS unabhängig, spiel starten reicht aus ... Hab extra die Strix gewählt da der PC "Lautlos" werden sollte - arschlecken ... die Karte is unterwegs zu Asus, primär wegen des Lüfters ... Support teilte mir auch schon mit, dass Spulenfiepen nicht so einfach repariert werden kann und ich erstmal abwarten solle ... Wenn die Karte mit Spulenfiepen zurück kommt werd ich wieder bei meinem Händler auf der Matte stehen, dann hat er nochmal ne Chance das störende Geräusch durch ne RMA Abwicklung zu beseitigen, andernfalls werd ich ne neue Karte verlangen, bin mal gespannt wie's laufen wird ... Karte wird als "Lautlos" und mit "Hochwertigen Komponenten" beworben und genau so hätte ich sie für die Stange Geld die ich bezahlt hab dann auch gerne ...

Grüße undso

und welche aussage sollen wir jetzt daraus schliessen?
1. dein gesäss ist sauber
2. du hast ein ventil gebraucht
3. wir müssen jetzt mit dir warten, bis die karte zurückkommt
4. du hast extra ein alter beitrag hervorgeholt, ohne zusammenhang, dafür hast du jetzt mit neuem namen einen beitrag (herzlichen glückwunsch)
5. du brauchst nur ein paar streicheleinheiten
6. du willst schauen, wann ein FB reagiert

Zurück
Oben