Asus H97-Pro

olli001

Cadet 2nd Year
...bitte um Hilfe...

In dem 1. PCIe Slot habe ich die Grafikkarte (Sapphiere 6670HD pcie) ...nach jedem Warmstart von Windows bleibt der Bildschirm meines Monitors dunkel (Dell U2711 über Displayport) erst nachdem ich den das System vom Strom getrennt habe, kann ich den Pc wieder starten. Nachdem runterfahren geht der PC aus, der Bildschirm hat aber immer noch ein Signal (geht nicht in den Standby Modus) lässt sich auch nicht Manuel ausschalten. Ich habe im Bios verschiedene Einstellungen des PCIe Anschluss probiert (automatisch, Gen1, Gen2) bei der Einstellung Gen2 funktioniert der Warmstart ein paar mal, bis er wieder hängen bleibt. Ich nutze als CPU einen Xenon 1230v3..

...Probleme bestehen bei OS Win7 sowie OS Win8.1
...alles weiteren Komponeten wurden probeweise entfernt, Problem bestand weiterhin ..

Daher gehe ich davon aus, dass dieses Mainboard einen Defekt hat.

Vor der Aufrüstung lief die Grafikkarte+Monitor problemlos in einem Asus P5B Mainboard

Netzteil 500Watt
Speicher: 2x4GB

Schonmal mit HDMI probiert? Vielleicht stimmt was mit den StandBy-Einstellungen im BIOS nicht. nach einem BIOS-Update checken wäre vllt noch ne Variante.

Wird der Displayport, HDMI oder der DVI Port benutzt?
Hast Du mal die Kombination von onboard GPU und Monitor probiert?
Habe einen U2311H in Kombination mit einem Macbook Air (Displayport), Acer 4830TG (VGA, Optimus) und einen Tower mit i3 und HD4400 Grafik über DVI. Jeweils keine Probleme.

...vielen Dank für eure Antworten...

Ich habe den Monitor Dell 27 welcher ein ausgezeichnetes Bild bietet. Ich dachte immer der Displayport wäre der qualitativ hochwertigste Anschluss, täusche ich mich da ?
HDMI Anschluss hat meine GK nicht, sondern nur DVI, VGA und Displayport...
Bios ist das aktuellste installiert...

Es sieht doch so aus, als wenn die GK nach einem Warmstart nicht initialisiert wird und deswegen dunkel bleibt, erst wenn ich alles vom Stromnetzt getrennt habe und neu starte, läuft es problemlos.
Die vorhandene GK läuft im Betrieb ohne Probleme, Spiele, Officeanwendungen alles i.O

den Display Port zu nehmen ist schon eine gute Idee, zu Testzwecken könnte man dann ja den DVI nehmen. Schonmal einen anderen PCIe ausprobiert?

Gpu ist deaktiviert, weil ich eine CPU ohne integrierte Grafikeinheit nutze (Xenon)..
Schon allein die Tatsache, das sich bei heruntergefahrenen PC, der Monitor über das Tastenfeld nicht ausschalten lässt, legt den Verdacht nahe , das es noch fehlerhaften Strom/Signalfluss vom Mainboard geben müsste. Bin kein Profi, werde heute Abend mal mit DIV Kabel probieren, obwohl das keine zufriedenstellende Lösung wäre. Warum soll ein neues , aktuelles Board nicht den Betrieb vom Displayport ermöglichen, wenn es mit dem Asus P5B jahrelang keine Probleme gab.
Ergänzung ()

Auch den 2.PCIe zu testen wäre nicht der Idealfall , der 1.soll doch für die GK sein, oder..?

Die Tests sollen ja nicht zur Problemlösung beitragen, sondern eher zur Problemfindung :P

Hallo zusammen...

...hab den Fehler gefunden, es lag am Treiber (Original AMD für meine GK)
...ich hatte mich gewundert, dass der PC bei Änderungen im Bios ohne Probleme neu gestartet ist, war ja auch ein Warmstart...also konnte es eigentlich nur am Betriebssystem oder den Treibern liegen.
...habe daraufhin den installierten Treiber runtergeschmissen und jetzt die von Windows 8.1 aktiv und sie da, der PC startet ohne Probleme...

...nochmals vielen Dank für euer Interesse und Hilfe...

Zurück
Oben