Asus Laptop / Win10 Installation von USB-Stick möglich?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich würde gerne wissen und verstehen ob ich auf meinem Asus Laptop (Modell P53E) Windows 10 auch von einem USB-Stick installieren kann. Habe dazu einen entsprechenden bottfähigen USB-Stick mit Win10-Image erstellt.

Nur im BIOS finde ich keine Option damit ich von USB starten kann (siehe Screenshots im Anhang).

Lässt sich das irgendwie einstellen oder gibt es dieses Installationmöglichkeit bei diesem Gerät nicht?

Danke im voraus für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20180120_101626.jpg
    20180120_101626.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 554
  • 20180120_101618.jpg
    20180120_101618.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 513
  • 20180120_101612.jpg
    20180120_101612.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 534
Rapid1898 schrieb:
Habe dazu einen entsprechenden bottfähigen USB-Stick mit Win10-Image erstellt.

Und wie genau wurde dieser erstellt? Sieht eher so aus, als wäre er nicht bootfähig und nicht korrekt erstellt worden. Am einfachsten ist es, ihn mit dem Media Creation Tool erstellen zu lassen.

Der Stick muss bei Boot Option #1 oder Boot Option #2 erscheinen.
 
Hast Du den Stick denn auch eingesteckt als Du im Bis die Einstellung gesucht hast? Wurde der Stick im UEFI oder MBR Mode erstellt? Legacy Support ist ja wohl aktiviert?
Versuch mal beim booten eine der F-Tasten für die Bootauswahl zu benutzen, F8/F9/F10 oder ähnliches, sollte im Handbuch stehen oder auf dem Bildschirm angezeigt werden, evtl muss man dazu den Asus-Bootbildschirm abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

USB-Stick habe ich mit dem Programm Rufus erstellt
Dort mit einem Win10-ISO-Abbild und der Einstellung "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI"
Legacy Support im BIOS ist aktiviert.
Stick habe ich angesteckt wenn ich in das BIOS gehe - Option scheint aber nicht auf.
Mit F8/F9/F10 komme ich nicht in das Boot-Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mit ESC beim einschalten und eingestecktem USB Stick.
 

Anhänge

  • AsusBoot.PNG
    AsusBoot.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Mischung aus
a) Erstellung des USB-Sticks mit dem Media Creation Tool (statt Rufus) und
b) ESC drücken beim Start hat das jetzt bei mir funktioniert

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben