News Asus-Mainboard für Sockel AM3 in der Redaktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Binnen weniger Tage erreichten uns von Asus zwei Pakete. Der Inhalt war in jedem Fall ein Mainboard für AMDs neueste Prozessoren, doch der Unterschied liegt im Detail – und das fängt schon beim Namen an: M4A79 Deluxe und das M4A79T Deluxe.

Zur News: Asus-Mainboard für Sockel AM3 in der Redaktion
 
Also vom Äußeren sind die wie immer ziemlich hässlich, was natürlich Geschmackssache ist, aber mit Asus Platinen hatte ich in letzter Zeit ein paar Probleme:rolleyes:
 
Sollte der Sockel AM3 nicht zwei Pins (bzw. die dazugehörigen Löcher) weniger haben, damit keine AM2(+) CPUs reinpassen? Wenn ich richtig geguckt habe, hat AM3 sogar einen PIN (bzw. ein Loch) mehr als der AM2(+), oder habe ich mich verguckt, oder falsch gedacht?
 
@Shir-Khan: Das blick ich auch nicht. Wenn der PII an der Ecke wirklich einen PIN hätte, würde er ja nicht mehr auf die AM2+ Boards passen. Also wozu kommt da ein PIN hin? Der hat ja Null Sinn der PIN. :D

Umgedreht sehe ich keine Probleme, einen AM2 CPU auf ein AM3 (DDR3) Board zu stecken, was man ja vielleicht vermeiden sollte?
 
Volker schrieb:
Interessant ist zudem die Neuanordung der DIMM-Sockel vom Muster AB/AB bei DDR2 zu AA/BB bei DDR3.

Hmmm, die Beschriftung der DIMM Sockel im 5ten Bild spricht jedoch eine andere Sprache, oder sehe ich das falsch... Von der Farbgebung her auf jeden fall irreführend.

Edit: Ahh okay, die Zahlen kennzeichnen die gemeinsamen Sockel, nicht die Buchstaben .... Nevermind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AM3 ein ganz anderer Sockel ist, verstehe ich nicht wie einige AM2+ "AM3-Kompatibel" sein sollen?!?
 
wann kommt ein micro atx. *heul* ich hatte mit meinem m3n78-em und dem phenom 9550 auch probleme einzeln liefen sie, aber zusammen wollten sie nicht. ich glaube es lag am 12v cpu stromkabel
 
nein ... -.-

schau mal auf die auslassungen in dem Sockel, die sind nicht gleichmäßig angeordnet

ansonsten sage ich das gleiche wie die meisten hier:

ich verbaue kein Asus mehr, werde demnächst mal das hoffentlich kommende DFI AM3 ausprobieren...
 
Ich verstehe das auch nicht mit den beiden Sockeln. So wie es auf den Bilder zu sehen ist würden die AM3 CPUs nicht in den AM2 Sockel passen. Das kann doch nicht sein.
Kann das mal bitte jemand aufklären, danke.


[Edit] @Plotteron

Das Board hat 5 SATA Anschlüsse, zwei davon sind abgewinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Phasen zur Stromversorgung... man merkt, der Phenom 2 X4 ist übertaktbar ;)
 
Also ich weiß net was ihr gegen ASUS habt. Ich hatte bis jetzt 2 ASUS Boards und hatte nie Probleme damit. Oftmals liegt es nicht an den Board , sondern an den Benutzer die es verbauen.
 
Beim DDR3 Board ist auf AA/BB getauscht bei der Belegung?
Sicher?
Auf dem Bild vom Sockel steht nämlich die Belegung daneben und da steht A1B1/A2B2 dabei ;)
 
der am3 hat lt. aktueller folien 941 pins. der sockel zumindest ;)

wenn ich richtig denke, dann

am2+cpu = 940pins
am3hybrid-cpu = 938pins
am3-cpu = 941pins

mfg
 
Das Board hat 5 Sata Anschlüsse.
 
Zurück
Oben