News Asus-Mainboard für Sockel AM3 in der Redaktion

Heißt das, dass die Phenom II CPU jetzt eine getarnte AM3 CPU ist, die nochmal nur fuer AM3 rauskommen wird?
Ich blick da nicht durch, wird in der nächsten Zeit, bis auf den i5 von Intel noch eine CPU seitens AMD rauskommen?
 
ich finde, die asus bords spitze.:)
habe selber ein m3n-ht de luxe verbaut und bin sehr zufrieden.:cool_alt:
ein super feature(u.a.) ist das express gate, in 5sec. kann ich ins internet oder skype, ohne den rechner hochfahren zu müssen. das kleine linux programm ost zwar nicht der renner, aber vollkommend für die zwecke ausreichend.:p
was bei asus auch sehr lobenswert ist, ist der support. bis jetzt bekam ich immer eine fachmännische und zufriedenstellende antwort bei anfragen:freaky:
 
die.foenfrisur schrieb:
eine reine am3-cpu mit dem einen pin auf der ecke passt somit nicht in den am2-sockel ohne aufnahmen (löcher) für diesen pin ;)

Was heißt jetzt "reine" AM3 CPU? Eine ohne DDR2 Controller? Das betrifft dann also erst die Generation nach Deneb oder so. Wenn ich HOTs Post richtig interpretiere.

HOT schrieb:
1.Alle Boards, die einen AGESA 3.3.0.0 µCode oder neuer haben, unterstützen die AM3-CPUs und alle AM2/+-Prozessoren.

2.Es wurde schonmal gepostet:
Sockel AM3: 941 Pins
Sockel AM2: 940 Pins
Sockel AM3 K10 Rev.C CPU: 939 Pins.
Sockel AM3 K10 Rev.D CPU: 941 Pins voraussichtlich, passt also nicht mehr in AM2.
Deneb, Propus, Regor und theoretisch auch Istanbul sind also die letzten AM2-kompatiblen Dice von AMD. 3.Der Sockel AM3 soll ja lange aktuell bleiben und es ist schwer vorstellbar, dass ein 32nm Prozessor noch 1,8V RAM-Spannung aushält, desalb ist auch der AM3 "verpolungssicher" ;).

4.Alle DDR2/DDR3-Hybridbretter (Jetway Combo oder entsprechend geplante bei Asrock) sind übrigens AM2+-Bretter (haben also allesamt einen AM2 940Pin Sockel), damit kann man einen P2 920 bzw 940 und theoretisch auch einen P1 mit DDR3 (1066) betreiben ;).


1. Ich dachte die AM3 Boards untersützen keine AM2 CPUs? Wegen dem fehlenden DDR3 Speichercontroller? Oder ist das jetzt auf die AM2 Bretter bezogen?

2. was meinst du mit Rev.D? Das Stepping? Was ist mit Rana und Hekor (X3)? Ich denke mal die auch.

3. Was hat die RAM-Spannung mit dem Prozessor zu tun? Es geht doch nur um den Speichercontroller dachte ich.

4. Einen PII 945 oder 925 sollte man da doch auch zum Laufen bringen oder nicht?

Wenn ich das alles richtig verstehe, ist der PII 940 eine AM2 CPU. Der PII 945 wird eine AM3 CPU. Aber keine reine AM3 CPU, da noch Unterstützung für DDR2. Die "reine" AM3 CPU wird dann also eigentlich eine "AM4" CPU, die aber auf AM3 Boards läuft. Und irgendwann kommt dann eine "AM5" CPU, die dann auf AM3 Boards und dann von mir aus AM5 Boards mit DDR4 läuft oder so ähnlich - ganz clever eigentlich, so bleibt man immer einigermaßen kompatibel nach oben und unten. Hauptsache, die Käufer blicken da noch durch. Wenn ich das schon nicht blicke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
1. Ich dachte die AM3 Boards untersützen keine AM2 CPUs? Wegen dem fehlenden DDR3 Speichercontroller? Oder ist das jetzt auf die AM2 Bretter bezogen?

Die Aussage von HOT ist falsch. AM3-Boards unterstützen keine AM2-Prozessoren, da diese mit DDR3-Speicher nichts anfangen können. Somit bringt auch das Absägen von Pins nichts ;-).

MfG
 
Ich will auch mitreden.

Theoretisch laufen alle AM2+ AM3 Prozessoren auf Sockel AM2 ohne Plus. ZB Asus M2N32-SLI Deluxe. Obwohl es keine wirkliche Bios Version für den X4 920/940 gibt, läuft der Phenom II AM2+ auf dem Brett (Bios Version August 08).
Sockel AM2+ Bretter mit AM3 ready Logo sagen doch jedem, dass AM3 CPU auf dem AM2+ Brett läuft. Somit passt Theoretisch jede kommende AM3 CPU auf ein AM2 Brett, egal ob + oder ohne.
Nur die AM2 und AM2+ Prozessoren laufen nicht mehr auf Sockel AM3.

Jetzt gibt es aber das Gerücht, dass der Phenom I ist ja eine AM2+ CPU doch einen DDR2/DDR3 Controller besitzt. Deswegen könnte das abknipsen der bestimmten Pins diesen AM2+ Phenom doch auf AM3 zu nutzen. Um dann weiter zu Spekulieren konnte ja der Phenom II auch schon einen DDR2/DDR3 Controller besitzen......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt ist, dass es kein Board für AMD CPUs gibt was über eine Grundausstattung hinaus geht.
Für den Sockel 775 werden selbst Platinen mit dem P45 mit 2 zusätzlichen SATA Controllern, 2-4 NICs usw ausgestattet. Hier wird bei einem Deluxe Board sogar für den eSATA die Southbridge genutzt, so dass intern nur noch 5 SATA Ports vorhanden sind.

Versucht mal nen AM2+ Board mit mehr als 6 SATA Ports zu finden, gar nicht so leicht.
Mit dem Sockel AM3 scheint sich das zumindest bei Gigabyte zu ändern.
 
Um nochmal auf den Sockel zu kommen. Ich verstehe das jetzt so:

Sockel AM2+ hat 940 Pins. Drauf passen natürlich alle AM2 und AM2+ mit 940 Pins (dazu zählen auch der X4 920 und 940), sowie AM3v1 (DDR2 und DDR3) mit nur 938 Pins.
Sockel AM3 hat 941 Pins, zwei der drei Freiräume sind aber, wie auf den Bildern zu sehen, anders angeordnet. AM2 und AM2+ passen deshalb nicht. AM3v1 hat aber genau die 2 Pins weniger um die die Freiräume verschoben sind und passt deshalb. Irgentwann kommt dann AM3v2 mit nur noch DDR3. Diese CPU wird dann die Vollen 941 Pins des Sockels und passt deshalb nicht mehr in AM2+.
Der eine zusätzlich Pin an der Ecke ist wahrscheinlich nur um die CPUs einfacher auseinander zu halten. Wenn die Freiräume gleich groß sind und nur um einen Pin verschoben sind, dann fällt das halt nicht so schnell auf.
 
Also Flash findet die Asus Boards ja hübsch! Aber die Kupferautobahn ist echt etwas übertrieben! Beim X58 versteh ich es ja noch - der wird echt heiß. Aber die 790er sind doch höchstens lauwarm. Mein P6T Deluxe ist trotzdem viel schöner :)
 
Also das mit dem Sockel mal ganz leicht

AM3 CPU's sind abwärtskompatibel zu AM2 & AM2+ (AM2 nur bedingt!) da diese über einen DDR2 & DDR3 Speichercontroller verfügen!

AM2 & AM2+ CPU's sind nicht aufwärtskompatibel zu AM3, da diese NUR über einen DDR2 Speichercontroller verfügen und Sockel AM3 NUR mit DDR3 arbeitet!

Is doch ganz einfach :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, da bereits der Phenom I einen DDR2/DDR3 Controller an Board hat. Die Vermutung ist also das durch abzwacken der Pins an einen Phenome I AM2+ dieser durchaus in einem AM3 Board laufen könnte. Wenn die ersten Boards gekauft sind werden wir das wohl erfahren, es gibt genug Leute da Draußen die das testen werden ;)
Abgesehen davon was theoretisch Machbar wäre gilt natürlich diese Folie
 
Zuletzt bearbeitet:
OK die Folie war mir unbekannt.
Da bin ich dann auch mal gespannt wann der erste das testet.

Hätte ich nen Phenom1 würde ich es nicht tun:D
 
@Sgt.Speirs:
Im AMD Dokument #31116 ("BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG)) steht auf Seite 21:
Each DRAM interface supports a 64-bit DDR2 or DDR3 registered or unbuffered DIMM channel.
Was darauf deutet das alle Phenom einen Kombi Controller haben, auch die 65nm Versionen. Ich vertraue in sofern dem BKDG mehr, da dieser für Entwickler gedacht ist und solche Informationen auch genau da sein sollten.
 
Zurück
Oben