News Asus-Mainboard für Sockel AM3 in der Redaktion

das mit dem symetrischen Sockel schreit irgendwie nach Falsch eingesetzter CPU und dann mit bischen Kraft nachhelfen==> Pins Verbogen :evillol:

aber ihr müsst unbedingt einen Test machen! AM3 gegen CoreI7, einen schönen S775 Quad UND VOR ALLEM AM2+ gegen AM3, mit den beiden Asus Mainboards und jeweils gleicher CPU!

Ich dachte bis jetzt AM3 und AM2(+) sind genau gleich bis auf den ram, dem ist aber nichit so wie man auf bild 21 und 22 links an der board seite sehen kann: am3 hat 941 pins am2(+) 940, wie soll da ein am3 prozessor in ein am2(+) board passen? ich weiß das sie kompatibel sind aber ist mir grad irgendwie schleierhaft

silenthill schrieb:
Das Board hat 5 Sata Anschlüsse.

Die SB750 hat sechs SATA-Anschlüsse, 5 interne und einen als eSATA am ATX-Panel.

Grüße

Yidaki schrieb:
Wer hat denn so grässliche Bilder gemacht :freak:
Deine Mudda :lol:

KAOZNAKE schrieb:
Umgedreht sehe ich keine Probleme, einen AM2 CPU auf ein AM3 (DDR3) Board zu stecken, was man ja vielleicht vermeiden sollte?

Hm, und dann? Soweit ich weiß arbeit nen AM3 Board nur mit DDR3 Speicher, und eine AM2 Platine kann nicht mit DDR3 arbeiten, von daher würde es so und so nicht gehen?
€dit: Ok, Jetway bietet ja ein DDR2 und DDR3 Board auf AM3 Basis an. Schon komisch, würde da eine AM2 Platine laufen? oO

Hennimo schrieb:
Ich dachte bis jetzt AM3 und AM2(+) sind genau gleich bis auf den ram, dem ist aber nichit so wie man auf bild 21 und 22 links an der board seite sehen kann: am3 hat 941 pins am2(+) 940, wie soll da ein am3 prozessor in ein am2(+) board passen? ich weiß das sie kompatibel sind aber ist mir grad irgendwie schleierhaft

In diesem CB-Artikel sieht man die CPU-Unterseiten: https://www.computerbase.de/news/pr...om-ii-x4-945-fuer-sockel-am3-gesichtet.23637/

Mam erkennt klar, dass die AM3-Prozessoren weniger Pins als die AM2-Prozessoren haben.
Im neuen AM3-Sockel ist die linke obere Pinaussparung (laut Photo) um einen Pin gegenüber dem Sockel AM2 nach oben verschoben. Somit können keine AM2-Prozessoren eingesetzt werden. Umgekehrt können AM3-Prozessoren durch die geringere Pinanzahl in Mobos mit AM2-Sockel eingesetzt werden.

MfG

Ich denk mal das die AM2(+) CPU´s nur kompatibel zu Sockel AM3 sind und net AM3 CPU´s kompatibel zu AM2 Boards. Oder täusch ich mich da gerade?

silenthill schrieb:
Ich denk mal das die AM2(+) CPU´s nur kompatibel zu Sockel AM3 sind und net AM3 CPU´s kompatibel zu AM2 Boards. Oder täusch ich mich da gerade?

ja tust du, alle amX prozessoren passen in alle amX boards(theoretisch), aber nicht jeder hersteller bringt bios updates für alle cpus.

silenthill schrieb:

Du täuscht dich.
Eine AM2-CPU ist deshalb nicht kompatibel zum AM3-Sockel, da sie keinen DDR3-Speicherkontroller hat. Die AM3-CPU hat einen Kombicontroller (DDR2/DDR3) und kann somit auch in den älteren Sockeln verwendet werden.

MfG

oh man ist das denn so schwer:

AM3 CPU: DDR2 und DDR3 Controller also AM2 und AM3 Board
AM2 CPU: DDR2 Controller also nur AM2

Zudem ist nicht nur die eine Ecke unterschiedlich.
Die geschlossenen Löcher unten rechts ist bei AM2 7+8 von unten bei AM3 8+9 von unten

Mir kommt auch kein Asus mehr ins Haus. Hab nen TV-Karte und es gibt keine zertifizierten Treiber für Vista 64, so dass ich nur über Umwege die Karte zum rennen kriege.

@Marvin_X

Was hat das mit ASUS zutun?

Vom Design her wie das P5Q-E und Deluxe - Top :)

Bin gespannt auf die Tests.

Sir Grabbe und?? Ich habe den mal eben überflogen und Asus hatte ein Problem mit dem LAN. Und?? Der eine oder warst nicht du es auch der es getauscht bekommen hat und es danch lief? Das ist mein 2tes Asus und ich muss sagen, null Probleme. Es rennt wie sau und LAN läuft seit dem ersten Tag ohne die genannten Probleme.

tokad schrieb:
Mam erkennt klar, dass die AM3-Prozessoren weniger Pins als die AM2-Prozessoren haben.
Im neuen AM3-Sockel ist die linke obere Pinaussparung (laut Photo) um einen Pin gegenüber dem Sockel AM2 nach oben verschoben. Somit können keine AM2-Prozessoren eingesetzt werden. Umgekehrt können AM3-Prozessoren durch die geringere Pinanzahl in Mobos mit AM2-Sockel eingesetzt werden.

MfG

Aber warum sind dann alle Ecken beim AM3 Sockel schräg? Warum hat man das nicht belassen wie beim AM2 Sockel (eine Ecke ausgespart)? Und jetzt erzählt mir bitte keiner, um die auseinanderzuhalten, steht ja ganz klar drauf!

eine reine am3-cpu mit dem einen pin auf der ecke passt somit nicht in den am2-sockel ohne aufnahmen (löcher) für diesen pin ;)

am3 hat nun ein pin mehr -> 941

sockel 939 -> 940 -> 941...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer Frage ist warum es seid den M3A..... keine Wifi Editionen mehr gibt. Ich fand die Boards immer super geil und auch als Gamer war das Wifi ok. Zudem konnte man es wenn es älter wurde als Multimedia Board benutzen. Also ich verstehe das nicht wirklich und muss sagen das ich es mir samt Dual GB Lan mal wirklich wünschen würde.

Ich finde da sollte AMD den Herstellern nen bisschen Druck machen das die Top Modelle sowas haben sollten. Denn es ist wirklich kaum ein AMD AM2+/AM3 Board wirklich damit ausgestattet. Hab bisher nur Gigabyte gesehen die das machen.

Gruss Jens

Bully|Ossi schrieb:
10 Phasen zur Stromversorgung... man merkt, der Phenom 2 X4 ist übertaktbar ;)

---> Crosshair II ist seit April/Mai 08 am Markt mit noch kräftigeren Versorgung, auch besseren(kleineren) Widerständen der Leiterbahnen als das M4A79-Del das mir vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hennimo schrieb:
ja tust du, alle amX prozessoren passen in alle amX boards(theoretisch), aber nicht jeder hersteller bringt bios updates für alle cpus.

Das ist im Prinzip falsch, da AMD eine µCode-Sammlung an die Mobo-Hersteller weitergibt. D.h. jedes Mobo unterstützt alle CPUs die in der Sammlung enthalten sind, solange die technischen Gegebenheiten stimmen (also alles ab K8 Rev.F). Bei AM3 ist das eben nicht mehr der Fall, AM2+ CPUs sind nicht einsetzbar, es sei denn, man sägt 2 Pins ab (wird höchstwahrscheinlich ab K10 sogar gehen :D). Per BIOS würde auch weiterhin alles unterstützt. Alle Boards, die einen AGESA 3.3.0.0 µCode oder neuer haben, unterstützen die AM3-CPUs und alle AM2/+-Prozessoren.

Es wurde schonmal gepostet:
Sockel AM3: 941 Pins
Sockel AM2: 940 Pins
Sockel AM3 K10 Rev.C CPU: 939 Pins.
Sockel AM3 K10 Rev.D CPU: 941 Pins voraussichtlich, passt also nicht mehr in AM2.
Deneb, Propus, Regor und theoretisch auch Istanbul sind also die letzten AM2-kompatiblen Dice von AMD. Der Sockel AM3 soll ja lange aktuell bleiben und es ist schwer vorstellbar, dass ein 32nm Prozessor noch 1,8V RAM-Spannung aushält, desalb ist auch der AM3 "verpolungssicher" ;).

Alle DDR2/DDR3-Hybridbretter (Jetway Combo oder entsprechend geplante bei Asrock) sind übrigens AM2+-Bretter (haben also allesamt einen AM2 940Pin Sockel), damit kann man einen P2 920 bzw 940 und theoretisch auch einen P1 mit DDR3 (1066) betreiben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben