News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

MrJules schrieb:
...
Was mich ankotzt: Warum werden heute mittlerweile eher weniger Lüfteranschlüsse verbaut als noch bei Z87/Z97?
Das ist echt nervig und heißt, man muss noch mehr Adapter nutzen oder draufzahlen, da mittlerweile kaum ein Mainboard außer der Oberklasse noch mehr als drei Stück hat...
...
Bei dem Preis kann ich dir beipflichten. Aber die ASUS Boards haben 4-6 Lüfteranschlüsse, das sollte eigentlich für ein Standardgehäuse langen. Dazu kommt noch, dass ASUS bei den ROG-Board extra Anschlüsse für PWM Wasserpumpen verbaut. Für ne große Wakü braucht man eh Kabelpeitschen oder Splittys.

ASUS zeigt bei den High-End-Boards wieder, wie der I/O-Bereich bestückt werden muss. 10 USB Ports, keine unnötigen VGA- und DVI-Anschlüsse. So muss es sein.
 
xexex schrieb:
Intel WIRD einen 6 Kerner in der gleichen Leistungs- UND Preisklasse bringen und dazu noch einen höheren Takt haben.

Abwarten, nur weil Volker wie immer Intel in den Himmel hebt, heist das noch lange nicht das da nicht auch lange Schatten fallen werden. Die Ryzen hat er auch erstmal schlecht geschrieben und die Empfehlung verweigert. Wir werden sehen. Ich sehe noch nicht das ein 8400er einen 1600x abhängt. Wir dürfen aber gespannt sein ob der Titel diesmal ähnlich ambivalent ausfällt wie beim Ryzen launch. Ich möchte wetten ... Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man Meinungen über die Art und Weise des geschrieben Artikels beeinflussen, aber die Zahlen sind ziemlich objektiv. Vor allem mit der Option, die Diagramme den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Manchmal hat man durchaus das Gefühl, dass AMD-Produkte ggü. den jeweiligen Konkurrenten in der Berichterstattung auf der Strecke bleiben, aber gerade bei Ryzen war die Euphorie in der CB-Redaktion recht groß.

Intel wird die Leistungskrone im Mainstream zurück holen, da bin ich mir fast sicher. Aber JEDER Käufer, der nicht auf das Maximum an Leistung angewiesen ist, sollte sich die Preis/Leistung genau ansehen. Das beginnt bei den Anschaffungskosten für die Hardware (inkl. Board) als auch für die Langlebigkeit der Plattformen. Hier wird bei Intel eine Plattform ausrangiert, die nicht einmal ein Jahr alt ist, obwohl es keine techn. Notwendigkeit gibt. Man hätte doch locker die CL-CPUs für die 200er Chipsätze anbieten können. Nutzer, dia alle CL-Features nutzen wollen, kaufen dann später so oder so ein 300er Board. Aber so... Ist man zum Plattformwechsel gezwungen und günstiges Aufrüsten ist ausgeschlossen. Wieso bieten sie die CPUs nicht gleich als BGA an?

Und gerade bei den Board- und OEM-Herstellern sieht man, dass der Hype vom Hype lebt. Ich wünschte mir nur mal halb so viel Einsatz von ASUS & Co. bei AMD-Produkten.

Ich frage mich, wie lange das noch gut gehen kann, wenn AMD durchaus brauchbare Produkte und grundsätzlich offene Standards entwickelt, die Leute aber trotzdem die Konkurrenz (wegen dea Prestiges?!) kaufen?!
 
aber gerade bei Ryzen war die Euphorie in der CB-Redaktion recht groß.

Ich wollts gerade schreiben, da kann man CB nichts vorwerfen, es wurde klipp und klar gesagt dass zum dem Stand (Frühjahr) es keinen Sinn macht einen i5-Vierkerner zu kaufen wenn es für das gleiche Geld die Ryzen 1600 gibt und die Ryzen P/L-technisch einfach überlegen sind. Glaube Volker sagte sogar wer jetzt noch einen 200€ i5 kauft hat den Schuss nicht gehört (oder so ähnlich).

Genauso klar kann man ja jetzt sagen, dass wenn CL so einschlagen sollte wie prophezeit, Intel P/L-mäßig wieder aufholt/überholt/einholt. Dazu muss man aber natürlich die Tests abwarten. Ich erwarte da aber seit Sandy mal wieder den ersten wirklich größereren Schritt bei Intel. Ein i7-8700k dürfte sehr interessant werden, da MC wahrscheinlich vergleichbare Leistung zu den Ryzen 7 und SC eben ein gutes Stück überlegen dank hohem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raekaos:

Ich bezog mich da ausschließlich auf die Gehäuselüfter. Und da sind es in der Mittelklasse heute nun einmal drei statt damals noch vier zu Haswell-Zeiten (z.B. Asus Z97-A vs. Z270-A).

Da würde ich gerne im Tausch auf ein oder zwei USB-Ports verzichten und dafür bequemer meine fünf Gehäuselüfter anschließen ;)
 
Hejo schrieb:
Zusatz: die aktuellen AMD Ryzen sind tolle Produkte aber wer die Technik verfolgt wird immer feststellen - alles ist begrenzt, ein ständiges aufholen, einholen und überholen ^^

Das klingt ja geradezu naiv. Intel hat damals gnadenlos Konkurrenzprodukte ausgeschaltet, hat Händler bestochen um AMD klein zu halten. Dann haben sie Jahre lang überteuerte CPUs mit geringen Leistungssprüngen verkauft. Als Ryzen angekündigt wurde war meine größte Sorge, dass Intel einfach nur seit Jahren einen wie auch immer gearteten Leistungssprung zurückhält, und dann kurz nach Ryzen mit einer "Wunder-CPU" kontert. Kann man Volker glauben, dann passiert jetzt genau das.

Und aus meiner Sicht ist das nicht eine "wundervolle Marktdynamik" sondern einfach nur gnadenloses Ausnutzen einer Monopolstellung. Sie haben einen enormen technologischen und finanziellen Vorteil und damit die Möglichkeit, jegliche Konkurrenz klein zu halten. Das eigentlich traurige ist aber, dass einige Kunden das auch noch in kurzsichtiger Manier gegen ihre eigenen Interessen ganz wundervoll finden. Das ist kein funktionierender Markt, eher eine funktionierende Religion.

Teilweise sind natürlich auch zuständige Behörden/Regierungen dafür verantwortlich, AMD ist doch nur noch ein Alibi-Konkurrent, meiner Meinung nach müsste Intel zerschlagen und in zwei Unternehmen geteilt werden, genau für sowas wurden Kartellbehörden mal geschaffen.

Man kann fast nur noch hoffen, dass AMD jetzt so fertig gemacht wird, dass sie endlich zu machen, dann ist die Ausrede weg. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. :freak:
 
Der EK Monoblock fuer Z270 Maximus Hero muesste eigentlich auch auf das Z370 Maximus Hero X passen oder? Sieht fuer mich identisch aus. 2 getrennte asmedia usb Controller und 2 m.2 slots fuer Samsung 960 pros . Genau mein Board.
 
Hakim schrieb:
2 mATX boards mit WLAN ab Werk (MSI und Asus) bevor die CPUs überhaupt draußen sind. Und für AM4 immer noch kein einziges obwohl seit Ewigkeiten raus. Sonst hätte ich bei einen PC Ryzen gewählt

Ich habe gehört das AMD Mainboards USB Ports am IO Shield anbieten. Findige Bastler schließen dort einen WLAN Stick an ;)

Brandkanne schrieb:
Und gerade bei den Board- und OEM-Herstellern sieht man, dass der Hype vom Hype lebt. Ich wünschte mir nur mal halb so viel Einsatz von ASUS & Co. bei AMD-Produkten.

Ich frage mich, wie lange das noch gut gehen kann, wenn AMD durchaus brauchbare Produkte und grundsätzlich offene Standards entwickelt, die Leute aber trotzdem die Konkurrenz (wegen dea Prestiges?!) kaufen?!

Ich kann diesen Pessimismus nicht teilen. AMD hat mit einem Micro Marktanteil Ryzen gestartet. Normal das nicht jeder Hersteller so wie Asus 15 Boards gleich zum Start vorstellt deren Unterschiede man teilweise mit der Lupe suchen muss.

Ich finde 15 Boards in drei verschiedenen Serien mit teils überlappenden Features eher als nervigen Overkill.
 
Bin auch mal extrem gespannt. Ich will Mitte/Ende Oktober gerne aufrüsten (Hab noch ein altes Phenom 2 System). Budget: ~450€ für CPU+RAM+MoBo.

Meine Sympathien liegen ganz klar bei AMD, je nachdem wir gut CL ausfällt komme ich aber wohl doch ins Grübeln (Auch wenn ich eigentlich die Mehrkosten fürs Board nicht einsehe).

Sehr schade dass es keine H/B Boards gibt, bei einem 80€ Board + 180€ i5-8400 wäre es wohl eher der geworden. Bei gleichen Preis für die gleiche Leistung wird es aber wohl allein aufgrund Intels Vorgehensweisen AMD werden.
 
Bei mir wird es wahrscheinlich das Prime Z370-P oder das TUF Z370-Plus werden.
Die ganzen zusätzlichen Feature der anderen Boards brauche ich nicht.
Denkt ihr zwischen Prime und TUF gibts Unterschiede im BIOS?
 
tek9 schrieb:
Ich habe gehört das AMD Mainboards USB Ports am IO Shield anbieten. Findige Bastler schließen dort einen WLAN Stick an.

Sry aber ich gebe doch nicht Unmengen an Kohle aus um einen schönen kleinen PC aufzubauen um dann die Optik mit einem USB WLAN Adapter am Hinterteil zu runieren. Ja man kann alles mit USB und steckkarten nachrüsten, aber ich bin bereit 180-190€ (das Asus) auszugeben damit ich es nicht machen muss.
 
Wenn die Coffee Lake DisplayPort 1.4 unterstützen, müssten das die Mainboards dann jetzt nicht auch können? Es wird nirgendwo explizit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Entspricht genau meinen Hoffnungen gekoepft und gut gekuehlt werden selektierte 8700kler auch easy 5k plus laufen.
 
raekaos schrieb:
ASUS zeigt bei den High-End-Boards wieder, wie der I/O-Bereich bestückt werden muss. 10 USB Ports, keine unnötigen VGA- und DVI-Anschlüsse. So muss es sein.
Für mich ist der HDMI Anschluss unnötig. Hätte viel lieber DP + DP oder DP + DVI.
 
Ja, aber die Spannung in dem "Review" liegt schon bei gut 1,4V für 5,1Ghz beim 8700K. Die Spiele-Benches sagen aber, dass zusätzliches OC obsolet ist. Da ist ein auf über 5Ghz getakteter 8600K nicht schneller als ein 8700K oder 7700K.

Mal abwarten was CB testet. Aber so wirklich excited bin ich auf Volta, nicht auf aufgewärmten Kaffee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben