News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

Asrock gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Wenn Asrock, dann würde ich wohl das X370 Taichi nehmen.
Über den ASUS Support kann ich mich bisher nicht beschweren. Hatte aber bei denen bisher noch kein RMA gemacht. Eine exotische PCI-E Karte lief bei mir mal nicht. Habe das Asus gemeldet und wie versprochen funktionierte die mit dem nächsten Bios.

Ich denke, bei Mainboards ist es wie bei viele anderen Dingen. Jeder hat da seine Vorlieben und seine positiven und negativen Erfahrungen und kauft dementsprechend.
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn Asrock, dann würde ich wohl das X370 Taichi nehmen.

Würdest du ganz bestimmt nicht Oldman... das war dann wohl ein Typo ;-)
 
xexex schrieb:
Da hatte ich über die Jahre hinweg ganz andere Erfahrungen mit "Mitbewerbern" gemacht. Von Problemen mit Arbeitsspeicher über Festplatten bis zu fehlenden Bios Updates bestimmt schon alles nicht nur einmal erlebt. Zugegeben, irgendwelche Phasen oder OC allgemein hat mich noch nie interessiert und fast immer habe ich zu Boards im unteren Preisbereich gegriffen.

Das bedeutet das du Rechner für Kohle zusammen schraubst?

Anyway sind Asus immer etwas teurer als vergleichbare Mitbewerber aber für die Mehrkohle bekommt man zumindest BIOS Updates bis es fehlerfrei ist.
 
oldmanhunting schrieb:
Asrock gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Wenn Asrock, dann würde ich wohl das X370 Taichi nehmen.
Über den ASUS Support kann ich mich bisher nicht beschweren. Hatte aber bei denen bisher noch kein RMA gemacht. Eine exotische PCI-E Karte lief bei mir mal nicht. Habe das Asus gemeldet und wie versprochen funktionierte die mit dem nächsten Bios.

Ich denke, bei Mainboards ist es wie bei viele anderen Dingen. Jeder hat da seine Vorlieben und seine positiven und negativen Erfahrungen und kauft dementsprechend.

Hihi Oldman du willst doch keinen AMD kaufen, oder hast du deine Meinung heute im Laufe des Tages geändert und willst zur hellen Seite der Macht wechseln?!:D
 
tek9 schrieb:
Das bedeutet das du Rechner für Kohle zusammen schraubst?

Vor 10-12 Jahren haben wir sowas noch massenweise gemacht. Heutzutage kommt das nur noch äußerst selten vor. Was aber immer wieder vorkommt, sind PCs bei denen irgendwas nicht funktioniert. Früher waren ja Probleme beim Speicher an der Tagesordnung, dann funktionierten viele Festplatten in diversen Mainboards nicht (32GB, 2TB, 4K) und viele Hersteller haben sich einen Dreck darum gekümmert. Von Qualitätsproblemen reden wir besser gar nicht erst, aufgeplatzte Elkos waren früher bei vielen Billigmainboards auch Tagesgeschäft.

Wenn man die Qualität der heutigen Mainboards mit denen von früher vergleicht, befinden wir uns derzeit im Schlaraffenland. Ich kann durchaus verstehen wenn Leute deshalb zu Marken wie ASrock, MSI oder Biostar greifen, nur waren das früher absolute Schrottmarken. Die meisten anderen sind zum Glück schon lange Pleite oder stellen keine Boards mehr her. Asus und Gigabyte gibt es seit über 20 Jahren, da fällt es einem leicht, immer wieder zu einer dieser Marken zu greifen, erst recht wenn man bisher von Problemen verschont geworden ist. Leider stellt Intel praktisch keine Mainboards mehr her, die waren ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn 5 GBit LAN wenn es noch keine Switches gibt, die den Standard unterstützen. Der Standard ist doch nur für Access Points gedacht, weil 10GBase-T kein PoE kann.

Bevor hier die Boards auf 5GBit gehen sollten einmal die Switch Hersteller anfangen die Bandbreiten für den Traffic untereinander zu unterstützen bzw. die Server einmal die Bandbreite liefern.
 
xexex schrieb:
Wenn man die Qualität der heutigen Mainboards mit denen von früher vergleicht, befinden wir uns derzeit im Schlaraffenland. Ich kann durchaus verstehen wenn Leute deshalb zu Marken wie ASrock, MSI oder Biostar greifen, nur waren das früher absolute Schrottmarken.

Dann ist deine Markentreue auf purer Nostalgie begründet, ASRock gehört seit 2010 zu Pegatron, davor war es wirklich ASUS hauseigene OEM und Billigmarke. Da hat man Boards mit DDR2 Steckplätzen auf DDR3 Sockeln bekommen und AGP Slots statt PCI und solche abendteuerlichen Kombinationen. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei, ASRock zielt mittlerweile auf eine ganz andere Zielgruppe und liegt in den Verkäufen auf dem dritten Platz noch vor MSI.
 
Chillaholic schrieb:
Dann ist deine Markentreue auf purer Nostalgie begründet

Nenne es wie du möchtest. Für mich sind es 20 zufriedene Jahre mit einer Marke. Wozu also das Risiko mit einer anderen eingehen? Weil es 2 Stromphasen mehr gibt oder ich 20€ sparen könnte? Sowas ist für mich absolut irrelevant! Die Asus Boards laufen, das Bios/Uefi ist halbwegs übersichtlich, Bios Updates gibt es meistens über einen langen Zeitraum, passt also.
 
Um Gigabyte würde ich momentan auch einen Bogen machen. Keiner weiß wie es mit denen weiter geht. Bei denen sieht es wohl finanziell nicht rosig aus und wer weiß was im Falle einer Insolvenz noch an Support für die Mainboards gegeben wird, vor allem zwecks Bios Updates.
 
tek9 schrieb:
Anyway sind Asus immer etwas teurer als vergleichbare Mitbewerber aber für die Mehrkohle bekommt man zumindest BIOS Updates bis es fehlerfrei ist.

Also mein Z68-V Pro wacht immer noch grundlos aus dem Energiesparmodus auf. Trotz "neustem" BIOS und nur mit RAM und CPU bestückt.
 
Habe mich natürlich auch gleich vertan. Meinte natürlich das Z370 Taichi und nicht das X370 Taichi. Danke für den Hinweis. ;)
Man stelle sich vor, ich hätte mir einen 8700K und ein X370 Taichi gekauft. :freak: Sachen gibt es.
 
oldmanhunting schrieb:
Man stelle sich vor, ich hätte mir einen 8700K und ein X370 Taichi gekauft. :freak: Sachen gibt es.

Wann wäre es wohl aufgefallen, beim gewaltsamen rein pressen des 8700K in den X370 Sockel? :)
 
Da gibt's nix reinzupressen. Die Teile rutschen einfach voneinander ab, da weder CPU noch Sockel Pins haben. :D
 
oldmanhunting schrieb:
Bei mir wird es wohl das ROG Maximus X Hero für 300,- € werden. Ja ich weiß, recht teuer aber das Board bleibt ja wieder 5 Jahre im Rechner und da paßt das schon.

Merkt ihr (ich habe den Quote stellvertretend gewählt) überhaupt noch was? 300 € für ein Mainstream-Board, welches bei Launch schon ein veraltetes Feature-Set hat, weil CL alle seine Stärken/Funktionen erst mit den "echten" 300er Brettern ausspielen kann.
Ihr Lemminge werdet in nicht einmal einem halben Jahr das nächste 300+ € Mainboard kaufen und dann will niemand eure gebrauchten Z370 haben und ihr habt teuren Elektroschrott.

Ich geh krachen...
 
Brandkanne schrieb:
Ihr Lemminge werdet in nicht einmal einem halben Jahr das nächste 300+ € Mainboard kaufen und dann will niemand eure gebrauchten Z370 haben und ihr habt teuren Elektroschrott...

Du kannst lesen?
bleibt ja wieder 5 Jahre im Rechner und da paßt das schon.

Welche "tollen" Features kommen denn nächsten Jahr so? USB3.2? Wahnsinn!!!:freak:

Richtig neue Features kommen erst gegen 2020 mit DDR5 und PCIe 4.0. Bis dahin ist aber noch was her.
 
Kann ich, ich habs ja auch (absichtlich) zitiert. ;)
Weil ich glaube, dass das Brett keine 5 Jahre im Einsatz bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand der von der Materie mehr Plan als ich hat, schätzen wir viele Phasen die TUF Boards haben?
Wäre sehr interessant, wie ich finde!
 
Zurück
Oben