News Intel-Mainboard: MSI bewirbt 15 Z370-Platinen mit Support für Core i-9000

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Intels kommende Prozessorfamilie für den Desktop rund um den ersten Acht-Kern-Prozessor Core i9-9900K kommt in diesen Tagen nicht aus der Berichterstattung. Wenngleich ein Termin immer noch nicht offiziell vorliegt, kommen stetig neue Informationen ans Tageslicht, wie nun direkt vom Mainboardhersteller MSI.

Zur News: Intel-Mainboard: MSI bewirbt 15 Z370-Platinen mit Support für Core i-9000
 
Braucht man jetzt ein Bios-Update für den i9-9900k auch bei im Oktober neu gekauften Boards? Kann es einem passieren, dass man sich im Oktober ein z370 Board kauft und der i9 läuft nicht, man benötigt erst mal ein Bios Update?
 
Vermutlich wird fast jedes H310, H370, Q370 und Z370 Board für die Core i-9000er Serie freigeben und man kann sich den Z390 sparen. Für Leute die bereits einen Core i-8000 besitzen gibt's somit keinen Grund zum Z390 zu wechseln. Schön dass Anwender vermeintlich sehr einfach auf die 8C/8T und 8C/16T CPUs upgraden können.

Wieso nicht gleich so Intel?

Liebe Grüße
Sven
 
Gigabyte hat für mein Board auch bereits Mitte Juli ein neues BIOS bereitgestellt:

  1. Update CPU microcode for upcoming CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
TIM, bestehende Mainboards werden supportet... Ist das wirklich noch Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und Fragger911
sehr schön - geht doch
 
Finde ich gut dann steht dem upgrade ja nichts mehr im wege :D
 
Warum möchte man sich einen 9900k kaufen, dann aber am Board sparen? Glaubt doch nicht ernsthaft dass die Performance gleich zum 390er bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
rob- schrieb:
Warum möchte man sich einen 9900k kaufen, dann aber am Board sparen? Glaubt doch nicht ernsthaft dass die Performance gleich zum 390er bleibt?
Das einzige was die Performance tatsächlich bei z370 senken könnte wären überhitzte Spannungswandler.
 
rob- schrieb:
Warum möchte man sich einen 9900k kaufen, dann aber am Board sparen? Glaubt doch nicht ernsthaft dass die Performance gleich zum 390er bleibt?

Weil die 370er Boards wahrscheinlich nochmal im Preis nachgeben werden und ein z370 = z390 sein werden.
 
RYZ3N schrieb:
Wieso nicht gleich so Intel?

Ich liebe Rhetorik :daumen: mit einem kräftigen Schuss Sarkasmus dabei!

Aber mal ehrlich und Butter bei die Fische:
OHNE Marktdruck seitens AMD hätte Intel doch weitere 5 Jahre nicht den Kopf aus dem Arsch der Aktionäre bekommen und uns weiter mit inkrementellen Miniupdates und 4 Kernen im Mainstream abgespeist (viele scheinen die langweiligen Roadmaps aus der Zeit unmittelbar vor Zen vergessen zu haben):
Hauptsache schneller als die Konsolen bleiben, damit man den professionellen Anschein behält.

Und sollte Intel jetzt ins Hintertreffen geraten, dann frisst der Kapitalismus seine Kinder... Business as usual.
- Samsung löst Intel las größter Halbleiterhersteller ab
- AMD & Co überflügeln Intel mithilfe von TMSC, Samsung und GloFo bei den Fertigungsprozessen

Fazit:
Der Hase wandelt sich zum Dinosaurier und diese sterben bekanntlich aus. Ok, ganz soweit ist es noch nicht, aber Intel wird sich, wie andere Firmen vor ihnen, neu erfinden müssen oder eben untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachgedanken)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Obvision, VoAlgdH und 2 andere
MajorXI schrieb:
Finde ich gut dann steht dem upgrade ja nichts mehr im wege :D

Da wartet nun sicherlich die Masse drauf :)

Wer ein Z370 hat ist meist entweder schon auf einem 8700K unterwegs (womit ist wenig sinnvollen Mehrwert mit der Aufrüstung gibt) oder bei einer geringeren CPU wird gewiss keiner deshalb nun auf Highend updaten. Somit ist die Zielgruppe für Altbesitzer gleich null und höchstens für Neukäufer der neuen CPU interessant.

Ob Z370 mit Kompatibilitätsbios oder neu benannt als Z390 ist aber doch letztendlich egal.
Das Boarddesign bleibt gleich. Es sollte nur der Käufer bei einem Z370 auf das neueste aufgespielte Bios achten (die meisten Hersteller werden dann auf dem alten Karton einen Kleber anbringen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und rene76
Ich bin gerade dabei einige PCs zu kaufen.

Vorsichtshalber habe ich erst einen i5-8xxx und H370 Chipsatz gekauft.

Wird sich in dieser Region in den nächsten sagen wir zwei, drei Wochen noch etwas tun?

Jetzt hört man ja erst von Enthusiastenteile, also High End unter übertaktbar. Wird die obere Mittelklasse von denen kaum gesprochen wird zeitgleich erscheinen?

Danke.
 
Vissi schrieb:
Braucht man jetzt ein Bios-Update für den i9-9900k auch bei im Oktober neu gekauften Boards?

Grundsätzlich schon. Es bedeutet aber nicht gleich, dass eine neue CPU mit einem alten Bios gar nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben