News Intel-Mainboard: MSI bewirbt 15 Z370-Platinen mit Support für Core i-9000

immortuos schrieb:
Was meinst du? Ich glaube kaum, dass sich die Z390er groß von den Z370ern unterscheiden werden.
Glaube ich auch nicht. Natives USB 3.1 braucht man das wirklich? Notfalls als Einsteckkarte kaufen.

Ich habe ein z370 Asrock Extreme 4 und dieser hat USB 3.1. Ob es nativ ist oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hab auch noch USB C sogar.
Was mir hinten fehlt sind USB 2.0 Anschlüsse . Da muss ich mir wohl jetzt so eine Slotblende für kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Nu gugge ! :D Da kamen vor nicht all zu langer Zeit aber noch ganz gegenteilige Aussagen einiger User hier. Da wurde Intel gleich wieder verteufelt. Und nun funktioniert der 8 Kerner doch auf dem Z370 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und SVΞN
Chillaholic schrieb:
Wer braucht überhaupt Z390? Keiner!

Wer die überschaubaren neuen Features (siehe H370/Q370) nicht benötigt, benötigt auch kein Z390 Mainboard.

Wobei Intel und die Mainboardhersteller schon wieder das ein oder andere „Gimmick“ einfallen lassen werden um den ein oder anderen „Enthusiasten“ zum Wechsel zu bewegen.

Mehr RGB, mehr Military Components, mehr Bling, mehr Show, mehr Shine. :D

Bei aktuellen Threadripper Boards ist’s ja das gleiche Trauerspiel. Versuch da mal ein seriöses WS Mainboard zu finden.

Generell verhält es sich mit Z390 zu Z370 wie mit X470 zu B450/X370/B350. BIOS flashen und glücklich sein.

Ich sehe schon wieder Hardware Reseller ihre Premium BIOS Flash Dienstleistung für 30 Euro in Position bringen. ;)

Edit: @bensel32 du weißt doch wie‘s ist. Wie man‘s macht, macht man‘s falsch. Man kann’s nicht jedem Recht machen.

Edit2:

Mr. Rift schrieb:
Ich habe ein z370 Asrock Extreme 4 und dieser hat USB 3.1. Ob es nativ ist oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Nein, ist nicht nativ sondern per Zusatzchip. Macht aber nichts im Alltag. Nativ gibt’s nur mit Cannon Lake PCH.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Intel-Jubelarie von Volker fehlen mir irgendwie Links die das geschriebene auch nur irgendwie bestätigen würden. In den Changelogs zu den Biosversionen steht nur
- Support the latest generation CPU.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities
 
Denke Intel macht hier alles richtig, man sollte auch mal zufrieden sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
BestinCase schrieb:
Denke Intel macht hier alles richtig, man sollte auch mal zufrieden sein!

JA, man sollte (aktuell) auch mal zufrieden sein und NEIN, hätte Intel alles richtig gemacht, hätte man das gleiche Vorgehen auch beim Z170 und Z270 an den Tag gelegt, DANN hätte Intel alles richtig gemacht.

Aber zumindest geht’s diesmal etwas kulanter.

Liebe Grüße
Sven
 
Postman schrieb:
Wer ein Z370 hat ist meist entweder schon auf einem 8700K unterwegs (womit ist wenig sinnvollen Mehrwert mit der Aufrüstung gibt) oder bei einer geringeren CPU wird gewiss keiner deshalb nun auf Highend updaten.

Bei mir ist genau das der Fall.

Im 4t-PC sitzt ein i3 8100 auf einem ROG Strix Z370-I itx

Wenn der 9900k passt, kommt er rein, wenn ix 9000 inkompatibel sein sollte kommt der 8700k rein.
 
Sollte das Z390 nicht noch eine kleinere Fertigungsprozess haben (von 22nm auf 14nm)?
 
RYZ3N schrieb:
Wobei Intel und die Mainboardhersteller schon wieder das ein oder andere „Gimmick“ einfallen lassen werden um den ein oder anderen „Enthusiasten“ zum Wechsel zu bewegen.

Mal schauen wie das Übertakten von Intels acht massiven Hochfrequenzkernen ;) auf den Z370 läuft.
Die werden bestimmt richtig dicke Bretter für Z390 reservieren für ihre Extreme-Boards, vielleicht auch mal mit sinnvoller Kühlung statt nur Plastikspoiler und RGB. Zumindest die Enthousiasten hat man damit doch in der Tasche.
 
BestinCase schrieb:
Denke Intel macht hier alles richtig, man sollte auch mal zufrieden sein!

Starkes Statement, kannst Du das belegen? Wieso sollte man mit Intel und bei dem schier grenzenlosen Budget mit dem recht schwachen Ergebnis zufrieden sein?
 
RYZ3N schrieb:
Wieso nicht gleich so Intel?


Seit Sandy Bridge laufen doch schon immer mindestens zwei Generationen (Refresh mitgerechnet) pro Chipsatz.

Ist doch echt nix Neues und war weitgehend vorhersehbar.
 
@Krautmaster Der Medion mit 8700 den CB mal getestet hatte wurde durch das OEM board gedrosselt, weis nicht ob die günstigeren boards damit vergleichbar sind aber Intel schreibt ja offiziel das "Intel® Turbo Boost Technology frequency varies depending on workload, hardware, software, and overall system configuration"
Weis man schon ob die neuen octa-core noch die selbe TDP haben wie die vorgänger?
 
Werden Sie allen Anschein nach, aber das ist ja eher das unterer Limit. Die OEM agieren da wohl ziemlich frei. Wenn Asus sagt dass der Octa auch 150W aufnehmen darf wenn er kühl genug ist dann macht er das auch. Idr wohl eher zu viel Saft als zu wenig. Beim i7 8700 da im Medion wurde konservativer gesteuert.

Interessant wäre mal wie groß der Spielraum ist. Ein H310-Z370 Board roundup mit BIOS defaults wäre interessant.

TDP sagt da wenig aus. Man kann sie aber wohl bei jedem oder zumindest jedem mir bekannte Coffee Lake Board selbst einstellen. Als Long Power Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Heschel
Krautmaster schrieb:
Interessant wäre mal wie groß der Spielraum ist. Ein H310-Z370 Board roundup mit BIOS defaults wäre interessant.

@Krautmaster +1

Exakt mein Gedanke und aktuell so mit Abstand das interessanteste was es zu testen gibt.

Alle haben danach geschrien und nun liefert Intel den Octa Core Support für die ganze 300er Chipsatzfamilie.

Ein Lineup mit den prominentesten Vertreter von H310 bis Z370 mit Default Settings und zum Vergleich auch noch den Z390 dazu, dann weiß auch der Letzte was ihn bei i7-9700K bzw. i9-9900K in Verbindung mit dem jeweiligen Chipsatz erwartet.

Den Test würde ich mir echt wünschen.

Liebe Grüße
Sven
 
rob- schrieb:
Warum möchte man sich einen 9900k kaufen, dann aber am Board sparen? Glaubt doch nicht ernsthaft dass die Performance gleich zum 390er bleibt?
Wieso sparen? Ich habe ein 400€ Z370-Board und bin froh, dass ich das nicht verschleudern muss, wenn ich auf den 9900K upgrade, sondern behalten kann. Tellerrand und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Krautmaster schrieb:
wenn das Board teurer als die CPU ist macht man was gewaltig falsch ;)

Du hast gut reden, beim 7980xe bzw. HDET allgemein geht das ja auch schlecht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben