News Intel-Mainboard: MSI bewirbt 15 Z370-Platinen mit Support für Core i-9000

rob- schrieb:
Warum möchte man sich einen 9900k kaufen, dann aber am Board sparen? Glaubt doch nicht ernsthaft dass die Performance gleich zum 390er bleibt?

Doch dass bleibt sie. Der Z390 wird ohnehin nur auf den Standard gebracht den H370, Q370 und Die anderen echten 300er Chipsätze bereits bieten. Der Z370er war im nur eine Zwischenlösung und ist im Grunde nur ein Z270 mit neuem Namen.

Krautmaster schrieb:
wenn das Board teurer als die CPU ist macht man was gewaltig falsch ;)

+1

Definitiv, da läuft was verkehrt.

Ich lasse mir ja 200 bis 250 Euro noch gefallen, wenn das Board Features bietet auf die man nicht verzichten kann. Aber ein 400 Euro Board für eine 300 Euro CPU? Schlecht beraten.

Liebe Grüße
Sven
 
Qonqueror schrieb:
Du hast gut reden, beim 7980xe bzw. HDET allgemein geht das ja auch schlecht.:D

ich weiß, aber ich ändere meine Aussage deswegen nicht ^^ ganz gleich ob Intel / AMD / sonstwas. Gerade in der Consumer Plattform macht so ein teures Board eigentlich nie Sinn, zumal man beim Kauf sicher nicht wusste ob man seine CPU je aufrüsten können wird.

Das Teil ist nicht schneller als nen 120€ Board. Die knapp 300€ hätte ich eher in GPU oder sonstwas gesteckt, auf die Seite fürs nächste Upgrade.

Bei Servern oder wenn man unbedingt ein Killer Feature wie 10Gbe / LSI Controller braucht lass ich mir nen Preis auf etwa CPU Höhe noch gefallen ;)

Ich sag mal bis 50% vom CPU Preis ist noch hinnehmbar. Aber manch einer könnte vom gesparten Board Geld von ner 1080 GTX auf ne GTX 1080 Ti wechseln und hätte sicher mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Schade nur, dass die Workstation Boards so teuer sind. Aber kürzlich mal bei Asus geschaut, die habe gerade mal ein Z370 Board und das kostet > 300.
 
xexex schrieb:
Z370 und Workstation ist ein Widerspruch an sich.

Das ist allerdings richtig.
Ich habe halt nach einem Board ohne Diskobeleuchtung und guten VRMs (wobei ich dass zugegebenermaßen garnicht beurteilen kann, sondern einfach im Workstationbereich vermute) gesucht.

Also bei Asus im Server/Workstationbereich gesucht, und das einzige, was für den Socket 1151 angezeigt wird, sind drei Boards, davon nur eins für Z270 (ich korrigiere mich, für Z370 gibt es in dem Bereich (noch) garnichts): Z270-WS, https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/Z270-WS/.

Wenn man dann drauf klickt, wird es allerdings gleich als Gaming-Board beworben.
Was ich nicht so falsch finde. Allerdings ist da auch wieder jede Menge Ausstattung drauf, die ich garantiert nicht brauche und die das Board so teuer macht.
 
R1ng0 schrieb:
Ich habe halt nach einem Board ohne Diskobeleuchtung und guten VRMs (wobei ich dass zugegebenermaßen garnicht beurteilen kann, sondern einfach im Workstationbereich vermute) gesucht.

Nochmal wiederholt. Welchen Sinn hat ein "Z" Board im geschäftlichen Umfeld? Niemand der halbwegs richtig im Kopf ist, würde auf die Idee kommen eine Workstation ohne ECC Speicher und mit OC zu bauen. Deshalb wirst du auch keine Boards in diesem Bereich mit "guten" VRMs finden.

Asus hat eine breite Palette an Mainboards für den geschäftlichen Betrieb.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Commercial-Products/

Bei einer Workstation würde ich dann gleich zu Supermicro greifen, aber auch hier wirst du nun mal eben Boards für den professionellen Betrieb finden.
https://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon3000/#2066

Was du suchst ist halt ein Board ohne Bling Bling…… Kann ich verstehen, ist aber kaum zu bekommen.
 
Vissi schrieb:
Braucht man jetzt ein Bios-Update für den i9-9900k auch bei im Oktober neu gekauften Boards? Kann es einem passieren, dass man sich im Oktober ein z370 Board kauft und der i9 läuft nicht, man benötigt erst mal ein Bios Update?
wuerd ich mit keinen kopf drum machen. du kannst heute sogar uebers internet bei den meisten boards das bios updaten. buis im menue update klicken: fertig
 
Prophetic schrieb:
Wieso sparen? Ich habe ein 400€ Z370-Board und bin froh, dass ich das nicht verschleudern muss, wenn ich auf den 9900K upgrade, sondern behalten kann. Tellerrand und so...

Man stelle sich vor, mein MB hat "schmale 160€" gekostet und auch ich freue mich, das behalten und ganz einfach aufrüsten zu dürfen. So, als wäre nichts dabei, mal eben ein neues MB zu bestellen wegen eines CPU Upgrades und dann der ganze Umbau, die alten Teile verkaufen.... Ist doch ein ziemlicher Aufwand, finde ich. Aber gut...
 
Zurück
Oben