News Comeback: AM5-Mainboards von Sapphire jetzt erhältlich

Der_Unbekannte schrieb:
Ich finde das richtig gut. Vielleicht wird Saphire in Zukunft mal absoluter MB Premiumhersteller exklusiv für AMD 🙂.
Gerade für AMD und in µATX und ATX gibt es eh schon recht viele Boards.

Wäre intressant wenn Sapphire auch Mini-ITX und Sockel 1851 für Intel anbieten würde.

RealMax123 schrieb:
und Sockel 1851 für Intel anbieten
Glaube ich in absehbarer Zeit nicht dran. Sapphire baut ja auch nur für AMD Grakas.
Ich denke nicht, dass die Verträge derart geschlossen sind, dass das möglich wäre. Abgesehen davon veralten die Sockel bei Intel gefühlt im Sekundentakt. ;)

Das Design der Boards gefällt mir schon gut. Das nächste Brett bei mir soll ja eigentlich weiß sein. Aber ich würde Sapphire da ggf. ne Chance geben, wenn sie auch z. B. beim Support punkten können.

Aber leider erzeugen die Boards ansonsten kein wirkliches "Haben-Will"-Gefühl. Die Ausstattung ist Standard bis hin zu schon etwas unterdurchschnittlich (inkl. dem wohl auch noch kommenden X870E Nitro+).
Keine tolle oder praktische Spielerei oder ein mindestens interessantes Alleinstellungsmerkmal. Das X870E hat Phantom Link, aber das ist ja auch nicht für jeden User gleich gut nutzbar.
Alles irgendwie nur solide mit einem zugegebenermaßen tollen optischen Touch. Aber ansonsten überzeugt mich das Lineup nicht wirklich.

Was ich erwartet hätte:
Pulse als budgetorientiertere Lösung, Nito+ mit den "guten" Boards und dann noch Nitro+ Doublefueled oder so als absolute Speerspitze. Alles dann noch jeweils als Pure-Variante in Weiß.

Technisch sehe so eine klare Trennung nicht. Und Nitro+ ist halt auch nicht das Beste, was geht. Bei den GPUs gehört die Nitro+ immer zum Besten, was die Platine hergibt. Für die Mainboads gilt das offenbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar und für die, die darauf Wert legen, optisch ganz schick. Bin mal gespannt ob die auf der Computex gezeigten Mainboards mit X870E-Chipsatz auch zeitnah folgen.

Sapphire ist als zusätzlicher Hersteller nur zu begrüßen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Kuristina
minimii schrieb:
Phantomlink...und dann ist der verteufelte 12VHPWR auf dem Board.
Wow.
Von wem wird der „verteufelt“? Ist doch auf nahezu jeder aktuell verkauften Grafikkarte? :)
Es wird lediglich von den Clickbait Youtubern ein Fass aufgemacht wenn eine von 100.000 verkauften Grafikkarten einen geschmolzenen Stecker aus brandsicherem Material hat und auf Garantie ausgetauscht wird, das kann man getrost ignorieren :)
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie ich bereits schrieb, weitere Boards werden noch getestet.
Nett? Bisher ist nur ein einziges in dem Test …
Wie ebenfalls bereits gesagt, sind in dem Test alle Boards günstig, alle unter 200$.
Und dennoch ist das nur ein einzelnes Asus Mainboard - worauf willst du hinaus? :p
Die Bedingungen sind also gleich
Für das eine Asus Mainboard in dem einen Test? :p
Darum geht es ja nicht, es geht darum das Asus sich zu sehr auf ihren Namen ausruht
Weil das B850 Prime (wie bekannt) nicht gut ist? Du beziehst deine komplette Bewertung auf ein einzelnes Mainboard was sie irgendwie damit recht wertlos macht - das meinte ja auch @conglom-o
, außerdem nutze ich selbst Asus Bretter seit Jahrzehnten - auch jetzt habe ich eines, was mir auch sehr gut gefällt.
Sprich jetzt sind wir bei einem guten und einem schlechten Mainboard von Asus? Wie war das nochmal mit den „Fakten“ :rolleyes:
Ich bin bei Asus-Hardware schon einige male auf die Schnauze gefallen
Bin ich schon so gut wie bei jedem Hersteller über die letzten Jahrzehnte - und?
wesentlich vorsichtiger als früher, ich werde weiter Produkte von ihnen kaufen, aber nicht ohne gründliche Tests und Erfahrungsberichte.
Da sich so gut wie jeder Hersteller regelmäßig etwas erlaubt sollte man das selbstredend bei allen Herstellern so handhaben …

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster voll selbstgebauter PC um 2009? 10? war fast vollkommen Sapphire zeug...
als es dann Zeit wurde für einen neuen um 2020 gabs die nicht mehr, hat mich ein wenig gewundert

Flunkiii schrieb:
Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, höher zu gehen als das B650mE? PCIE5 braucht man eigentlich nicht wirklich.
Ja den gibts tatsächlich - die Preise ! B850 fällt grade ordentlich im Preis und ist fast schon billiger als en altes B650 - das heisst man bekommt quasi die ganzen moderneren Features umsonst - da würde ich aber auf ein B650 dankend verzichten.

Was PCI-E angeht - bei jeder Gen wird gesagt "Braucht man nicht wirklich" und dann sind se alle Baff wenn se mal gesehen haben wie schnell diese Features in der Praxis wirken wenn man von älterer HW kommt. Ich finde man sollte immer mitnehmen was man kann, vor allem wenn mans quasi ohne grossartigen Aufpreis erhält - schadet sicher nicht ein aktuelles System zu haben. ;)

@iron_monkey PCI-E 5.0, bessere VRMs, Wifi 7, mehr USB Ports, längeren Produkt / Bios Support - sicher noch mehr aber mehr fällt mir um diese gottlose Uhrzeit nicht ein. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@anexX Bessere VRMs haben mal rein gar nichts mit dem Chipsatz zu tun. Und auch die anderen Punkte kann man auf einem guten B650 bekommen.

• Gefällt mir
Wenn sich Sapphire im Markt behaupten, sprich Marktanteile gewinnen und letztendlich auch Gewinn machen will, müssen sie die Leute auch zum Umstieg bringen.

Das geht nur durch technisch überzeugende Produkte. Rein von den Zahlen her bzw. der technischen Ausstattung ist das eher so mau. Richtige Tests fehlen noch. Die Optik passt. Aber das reicht am Ende des Tages nicht.

Abgesehen davon muss man als neuer Mitbewerber auch erstmal hart über den Preis kommen. Das sehe ich bei Sapphire noch nicht konsequent genug.

Zuletzt bearbeitet:
phanatos schrieb:
Kann nicht bitte Abit wieder zurück kommen?
ich wär ja eher für neue shuttle boards und nicht nur in den fertig rechnern, da kommen super 7 erinnerungen hoch ;)

phanatos schrieb:
Kann nicht bitte Abit wieder zurück kommen?
Wär ich sofort dabei. Hatte mal ein Abit nf7-s Sockel A Brett gepaart mit einem Athlon XP-M 2600.
Der lief ohne murren auf 2400mhz. Hab die CPU sogar noch, nur das Mainboard ist mir irgendwann hopps gegangen. Das waren noch Zeiten. :)

• Gefällt mir
Gibt’s nicht schon genug Boardhersteller die alle das gleiche machen? Welcher Mehrwert haben die Boards hier?

Ich hatte auf ein Mikro-ATX-Mainboard mit PCIe 5.0 und Toslink unter 200€ spekuliert. Daraus wird wohl nichts mehr, also bleibt es beim vorhandenen B650. Spart Geld und ist vernünftig. :)

Nostalgie - DFI Lanparty

UTX48_T2R_full-1270809129.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und iron_monkey
@anexX Ich habe ein Asus B550 plus Wifi 2. Damals für 150€ gekauft. Ich vermisse eigentlich nix, ausser natürlich die AM5 CPU's.

Das Nitro board würde von der Farbe glaub gut ins Jonsbo BO400 passen.
Ich überlege Betatester zu spielen🤓

Zurück
Oben