News Comeback: AM5-Mainboards von Sapphire jetzt erhältlich

Abrexxes schrieb:
ein m2 ist auf der Rückseite

An der denkbar am schlechtesten belüfteten Stelle.

Ich denke nicht, dass viele PC-Anwender so 'n Seitendeckel wie jenen meines be quiet! Dark Base Pro 900 verwenden, der bei mir auf rechts sitzt und von nahe der Front zwei be quiet! Silent Wings 3 120mm LOW-SPEED PWM beherbergt, diese die ebenfalls rückseitig montierte Samsung SSD 850 EVO von nahe dem Heck ein wenig belüften.

Der Effekt macht runde 5 °C aus und so 'ne NVMe-SSD wolle schon eine etwas kräftigere Kühlleistung haben — schon gar nicht diese zu 99% der Fälle aller Systeme gegebene Luftruhe dort hinten.

Ich nehme mal an, der Slot dort ist ohne Heatsink versehen und eine SSD mit vormontiertem Heatsink ließe sich platzbedingt auch nicht anbringen?
Das würde ein schöner Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Porky Pig schrieb:
Ich bin von ASUS zu MSI gewechselt weil ich nicht mehr bereit war die ASUS Steuer zu entrichten.
Welche Steuer soll das sein? ASUS hat mehrmals im Jahr irgendwelche Rabatte. Sei es Sofort Rabatt oder Cashback oder sogar beides gleichzeitig. Den "normalen" Preis muss man nicht zahlen wenn man Geduld hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
conglom-o schrieb:
Den "normalen" Preis muss man nicht zahlen wenn man Geduld hat.

Die Ungeduldigen unter den Konsumenten, diese das notwendige Geld zur Verfügung häben, wollen immer gleich alles in sofort erhalten und sind dafür sogar bereit, die annähernden UVP(-Wucher)-Preise mitzutragen.

• Gefällt mir
Was habt ihr alle Angst um das UEFI? Die meisten Funktionen kommen doch sowieso über die Agesa und das CBS Menü. Dann kann ja maximal nur noch die Lüftersteuerung ärgern.

Asus lässt aber so schon länger nach, die bauen zu stark auf dessen Namen.
Beispiel, ich habe mir neulich erst den Test bei HardwareUnboxed für die B850 Bretter angesehen, da ist Asus nicht gerade mit Qualität aufgefallen:
Screenshot 2025-09-11 at 13-21-41 AMD B850 Motherboard Roundup 23 Motherboards Tested Under $2...png

https://www.techspot.com/review/3027-amd-b850-motherboards/

VDC schrieb:
Was habt ihr alle Angst um das UEFI? Die meisten Funktionen kommen doch sowieso über die Agesa und das CBS Menü.
Du hast noch kein Gigabyte Board gehabt, nicht wahr 😉
Da fehlen immer mal gerne Sachen, wie kein deaktivieren möglich von Wlan, die Suchfunktion lässt das BIOS einfrieren.
Das sind Dinge die schon lange so sind, über viele BIOS-Versionen und Boards hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, -=:Cpt.Nemo:=-, rehneeh und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Asus lässt aber so schon länger nach, die bauen zu stark auf dessen Namen.
Beispiel, ich habe mir neulich erst den Test bei HardwareUnboxed für die B850 Bretter angesehen, da ist Asus nicht gerade mit Qualität aufgefallen:
Anhang anzeigen 1656150
Im Test sind nur die Asus Prime. Zu denen greift man auch nicht sondern eher zu den Tuf.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Sapphire käme mir nie ins Haus. Wer nur Garantie an Großunternehmer vergibt, statt an die Kunden, hat kein Geld von mir verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MalWiederIch, Rockstar85 und 3 andere
VDC schrieb:
Was habt ihr alle Angst um das UEFI?

Das erinnert mich ein wenig an ein damaliges Mainboard von sondergleichen, das der Torsten Vogel von der PCGH präsentierte: ECS Elitegroup Z790H7-A

(Time: 15:36)

Dieses Mainboard besitzt auf der VRM-Seite in nahezu eine ähnlich hochwertige Bestückung wie sie auf einem ASUS ROG Maximus Z690 Hero vorzufinden ist. Sogar das Equipment drumherum kann sich weitgehend sehen lassen. Nur... das UEFI — NICHT.

Mit den von Sapphire vorgestellen Mainboards stelle ich mir die Frage: "Rebrands aus dem Versuch von ECS Elitegroup? —Top-Ausstattung auf der einen Seite und Einschränkungen auf der anderen, wie im Falle des UEFI?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VDC schrieb:
Was habt ihr alle Angst um das UEFI? Die meisten Funktionen kommen doch sowieso über die Agesa und das CBS Menü. ...
Und wie kommt das AGESA auf das Board?
Richtig über ein BIOS/UEFI-Update und das muss der Hersteller zur Vefügung stellen.
Hier muss Sapphire sich erstmal beweisen, dass sie diese auch zeitnah zuer Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Staubwedel
Krümel-Hamster schrieb:
Und wie kommt das AGESA auf das Board?
Ist doch schon drauf, ja Updates sind eine Frage, aber keine absolute Notwendigkeit.

Also auf den Bildern sehen die Boards teilweise wie handgefertigt aus...

Naru schrieb:
Dass ihr euch nicht fragt, wo da der Haken ist...
Die wären?

Ich finde das richtig gut. Vielleicht wird Saphire in Zukunft mal absoluter MB Premiumhersteller exklusiv für AMD 🙂.

Würde ich mir definitiv überlegen, ein solches Board.

Wobei Saphire da noch ein gutes Stück nachziehen muss. MSI Boards sind halt schon geil.

Rhoxx schrieb:
Also auf den Bildern sehen die Boards teilweise wie handgefertigt aus...

Das sollte man erwarten dürfen, wenn gefühlte 1.000 Mann in einem riesigen Raum an Tischreihen sitzen (Foxconn-Beispiel). Diese sitzen dort bestimmt nicht herum, um Knöpfe zu bedienen. So wie es in der deutschen Automobilindustrie zugeht, wo Leute zu Tarifen eines Bänkers dafür überbezahlt werden, um an Knöpfen herumzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und iWebi
Wolfgang.R-357: schrieb:
Doch doch, wir haben generell über Asus gesprochen, diese Boards gehören dazu, auch wenn es dir nicht gefallen mag 😉
Alle Bretter in dem Test sind günstig, nur als Hinweis.
Von ASRock haben die allerdings auch verschiedene Serien drin. Die TUF von ASUS sind bspw. mit die besten Boards für kaum mehr Geld - mitunter sogar die kühlsten. Dass man ASUS Prime Boards nicht kaufen sollte, dürfte bekannt sein (gleiches gilt für das untere Regal der anderen Hersteller). Ich will hier jetzt keine Lanze für ASUS allgemein brechen - die haben auch einiges verbockt jedoch nur aufgrund der billigsten Boards einer Marke direkt auf die Qualität der gesamten Produktpalette zu schließen ist wenig zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Staubwedel
Bei diesen Garantiebedingungen, fasse ich die Boards nicht an....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MalWiederIch und iWebi
Naru schrieb:
Mit den von Sapphire vorgestellen Mainboards stelle ich mir die Frage: "Rebrands aus dem Versuch von ECS Elitegroup? —Top-Ausstattung auf der einen Seite und Einschränkungen auf der anderen, wie im Falle des UEFI?"

Hier kannst du einen Blick auf das UEFI werfen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rockstar85 und Naru
Zurück
Oben