Asus Notebook will nicht starten

Nicker

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand helfen oder hat gute Ideen...

Mein Notebook Asus Pro 76S will nicht mehr starten. Es trat vor einiger Zeit bereits auf, das Problem war eine defekte MXM-Grafikkarte GeForce 9300, ich habe sie gegen eine andere getauscht (9500), trotzem startet es nicht.
Versucht habe ich so ziemlich alles, Bios zurücksetzen (Kontakte im Batteriefach kurzgeschlossen), anderes Netzteil, andere Speichermodule.
Beim einschalten leuchten kurz 2 LEDs auf, nach etwa 2 Sekunden erlöschen die und das Notebook geht aus.
Kann es an der MXM-Grafikkarte liegen? Die alte 9300 hatte einen völlig verbrannten MOSFET.

Gruß Nicker
 
Kommst du ins BIOS?
Hast du mal eine andere Festplatte zum Booten ausprobiert?
 
weder das eine noch das andere. Ins Biosd komme ich nicht, da wie gesagt das Notebook nach 2 Sekunden wieder ausgeht.
Ob mit oder ohne Platte, ob SSD oder normale Festplatte...es ist kein Unterschied.
 
Kann durchaus sein, daß die durchgebrannte GPU und ein Symptom und nicht die Ursache war, und viel mehr noch anderes kaputt ging. Bleibt nur PC-Dienstleister mit Reparaturversuch oder Asus direkt. Wird sich aber bei so einem alten Gerät von 2009 nicht mehr lohnen. Oder Du kaufst Dir eben nochmal so ein Gerät und probierst da den GK Tausch. Aber da würde ich dann lieber in eine gescheite neue Lösung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein anderes mainboard geholt und eingebaut, leider der gleiche Fehler.
Laut Verkäufer (Händler bei ebaxxx) ist es in Ordnung, aus lauffähigem Gerät ausgebaut. Genau wie die MXM 9500 mobile.
Läuft die verwendete MXM GeForce 9500 in dem Gerät nicht? Komisch ist, dass es nach kurzem blinken einfach ausgeht, egal ob Speicher drin/Festplatte drin oder nicht.
Wo kann der Fehler liegen? Soll ich mal mit der originalen Grafikkarte MXM NVidia 9300 mobile testen? Die alte war ja leider kaputt, ein Mosfet Transistor war völlig verbrannt. Dann besorge ich mir die noch.

Gruß Nicker
 
Sagte ich doch, das mehr kaputt ist,als Du sehen kannst. Warum investiert Du noch so viel Zeit und Geld in das alte Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
na was bitte soll denn mehr kaputt gehen als das mainboard? Mehr als das und die Grafikkarte im board ist da nicht an Elektronik drin, so what?
Austausch mainboard, test einer anderen MXM Karte, mehr kann man nicht tun denke ich.
Und da kann der Fehler eigentlich nur noch an der MXM-Karte liegen, also werde ich eine andere testen, die dem Original entsprach. Wo liegt da der Fehler @sagteichdoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
da du es ja anscheinend besser weisst, sag doch einfach was du vermutest an was es liegt?
Ich bin sicher kein Experte, obwohl ich seit fast 30 Jahren Notebooks und Rechner repariere und seit gut 20 Jahren die EDV in der Firma betreue und warte.
Jeder der meint ein Experte zu sein, lehnt sich ziemlich weit aus dem Fenster.
Ich bin damit raus, ich hatte gehofft Hilfestellung bei dem Problem zu bekommen und keine Häme.

Gruß Nicker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das war nicht als Häme gedacht, und wenn es so wäre, wie Du denkst, hättest Du ja den Fehler bereits. ¯\(ツ)
Wenn Du wirklich solange im Buisness bist (Behörde nehme ich an, nur die sagen heute noch EDV, andere sagen heute IT), dann weißt Du doch, daß da beispielsweise Mulitlayerplatinen eingesetzt werden. Einmal eine Macke drin, und Du findest ohne entsprechende Meßgeräte den Fehler nicht. Hast Du solche Geräte wie in einer PC-Reparaturwerkstatt? Vielleicht mag ja auch das Display oder Tastatur nicht mehr und verursacht einen Kurzen. Wie gesagt, ein Spannungsfehler und er kann vieles kaputt machen, woran Du nicht denkst. Und nochmals die Frage, warum verschwendest Du so viel Zeit auf so ein olles Gerät?

Nur mal so Mr.EDV, Du brauchst ja nur mal hier etwas über mich suchen, bevor Du den Leuten jetzt was unterstellst. ;)

Die einzige Low-Level-Chance wäre, das gleiche funktionierendes Modell gebraucht zu kaufen, und dann dort jedes Teil wie Deine Mainboards oder Grafikarten einzeln zu tauschen und auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Spartaner2
Zurück
Oben