Asus oder DFI?

Busta Rhymes

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.575
Hallo

Suche ein neues Board bis max 150€, hab mir die zwei ausgesucht kann mich aber nicht entscheiden:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA14&
Asus A8N-SLI SE

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHED50&#tecData
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Welches von den beiden würdet ihr nehmen und vor allem warum also welches ist besser welches hat vor/nachteile.

Kennt ihr andere evt. bessere S939 Mainboards mit PCI-E in gleicher Preisklasse?

Danke
 
zu einem DFI würde ich nicht raten
die brauchen doch schon ein wenig erfahrung und knobelarbeit bei den bioseinstellungen, damit sie perfekt laufen
also für anfänger ungeeignet

daher würde ich zum asus greifen

allerdings dann zum ASUS A8N-E
absolut stabiles und schnelles board

oder brauchst du SLI?
 
Vom DFI würde ich dir abraten, ich sehr schwierig zu OCen, nimm lieber ein Asus oder Epox-NF4...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Also ratet ihr mir vom DFi ab weil es ein schweres Biso haben soll?
Ich kenn mich sehr gut mit dem BIOS aus ein Freund hat das und den Helf ich immer. Aber sonst welches von den ist besser?

2.das Gigabyte sieht nicht schlecht aus brauch halt ein Board welches Sata2 unterstützt und SLI Crossfire muss net sein.
 
nun denn, wenn du bios-sattelfest bist, dann kannst du ruhig zum DFI greifen. haben mehr/erweiterte oc-einstellungen als 'n Asus-Mobo, lohnen sich aber nur für hardcore-clocker ;)

PS: das A8N-E unterstützt Sata2 (und ist non-SLI)
 
Jede Menge. Ich würde dir echt ein anderes Board empfehlen.

Mach dich auf jeden Fall mit allen Bioseinstellungen vertraut und was sie bewirken. Auch Biosflashen unter DOS ist nützlich.

Achja. Und heul bitte nachher nicht rum wenn irgendwas nicht klappt. Es haben dir genaug Leute von dem Board abgeraten. Aber jeder muss halt selbst Erfahrungen machen....

theeRAT schrieb:
nun denn, wenn du bios-sattelfest bist, dann kannst du ruhig zum DFI greifen. haben mehr/erweiterte oc-einstellungen als 'n Asus-Mobo, lohnen sich aber nur für hardcore-clocker ;)
Schonmal aufgefallen, dass immer nur Leute das Board empfehlen die es nicht haben? Tolle Sache. Echt geil wie hier beraten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
...
Schonmal aufgefallen, dass immer nur Leute das Board empfehlen die es nicht haben? Tolle Sache. Echt geil wie hier beraten wird...

:rolleyes: Tja, da ich nicht Krösus bin und jedes Board durchtesten kann bzw. werde, richte ich mich nach Benchmarks und Erfahrungsberichten anderer. Wenn du zu den Unglücklichen gehörst, die Pech mit ihrem DFI haben/hatten, dann sorry. Wie du (vielleicht) weißt, birgt JEDES Motherboard Risiken und hat seine eigenen Tücken...
 
Es geht nicht darum, ob man mit dem DFI pech hat oder nicht, es geht darum, ob man ein stabil laufendes (OCtes) System will, oder nur experimentieren will.

Das DFI ist gut für extrem-OCing, aber sehr schwierig einzustellen. Auch wenn ich mich wiedehole, ich kämpfe jetzt schon ein Jahr mit dem DFI und finde immer wieder neue Sachen heraus. Gerade die RAM-Einstellungen sind eine Sache für sich.

Wenn Du glück hast, findest Du jemand mit dem selben RAM, dann kann man die Einstellungen übernehmen, aber jeder Chip ist anders zu behandeln.

Das DFI hat nicht wie früher gerade mal 5 oder 6 Einstellungen, sondern 24 (oder so, müsste nachzählen), die Teilweise auch von der CPU (sprich verwendeter Speichercontroller) und Referenztakt abhängen.

Kauf dir das DFI, aber stell dich schon mal auf ca 1 Monaten testen ein, falls Du nicht zufällig jemand findest, der deinen RAM auch auf dem DFI am laufen hat.
 
@Stummerwinter

Danke man sowas wollte ich hören.
Freu mich schon aufs rum experementieren :D

Wundert mich das so einer wie du (positiv gemeint) nach nem Jahr immer noch was neues findet. Naja hoffentlich dauerts bei mir nicht noch länger...

Ich hatte auch noch das Asus A8N SE aber die Austattung ist zu mager und beim Asus A8N Sli Premiium ist der Preis zu hoch das DFI scheint also optimal zu werden und wenns nur an den Settings liegt kein Problem (hoffe). :king:

Danke
 
Falls Du dir das DFI wirklich holst, pass mit dem Speicher auf!

Meine Tips:

2 x 512 MB: Riegel mit BH-5/CH-5-Chips oder TCC5/TCCD (*klick*)

zB
Mushkin XP4000 Redline
OCZ VX
TwinMos Speed Premium
OCZ Platinum
Team Group DDR600
Corsair (aber pass mit den Revisionsnummern auf!)

2 x 1024 MB: Samsung UCCC-Chips (*klick*)

Samsung UCCC
G.Skill 2GBHZ
G.Shill 2GBHS

Bei den RAM´s mit Micron-Chips kenne ich mich nicht so aus, vll kann da noch jemand was empfehlen!
 
Naja hatte vor die nächsten 4 Monate noch mit meinem jetztigen :

Infineon DDR 400 Standard Speicher CL.3 @ DDR 416 CL 2.5 Singel Sided

zu verbringen damit dürfte es doch keine Probleme geben oder sind euch welche bekannt?
 
Ich meine immernoch, dass du einen Fehler mit dem DFI machst. Da du eh nur Luftkühlung verwenden möchtest ist es ziemlich wurscht ob du dir jetzt ein Asus oder DFI holst. Nur, dass du mit dem DFI viel mehr Schwierigkeiten als mit dem Asus haben wirst.

DFIs lohnen erst ab ner richtig guten Wakü. Da können sie ihre Vorteile ausspielen. Richtig nützlich werden sie erst bei einer richtig guten Kühlung ala Kompressorkühlung oder Stickstoff/Dryice etc. Das was stummwi gerne mal macht.

Achja und da du dir das DFI ja eh kaufen willst, erstell dann bitte keine Threads hier auf CB ala "Wieso funktioniert das nicht..." Die gibts schon genügend.

Sorry, wenn ich dich vor den Kopf stosse. Aber es ist oft genug passiert, dass Leuten vom DFI angeraten wurde. Die haben sich das Ding dann gekauft und haben dann sämtliche DFI User per PN und mit Threads generevt ihnen doch bitte jede Bioseinstellung vorzukauen.

Tja, da ich nicht Krösus bin und jedes Board durchtesten kann bzw. werde, richte ich mich nach Benchmarks und Erfahrungsberichten anderer. Wenn du zu den Unglücklichen gehörst, die Pech mit ihrem DFI haben/hatten, dann sorry. Wie du (vielleicht) weißt, birgt JEDES Motherboard Risiken und hat seine eigenen Tücken...
Tja und wärst du hier schon länger unterwegs wüsstest du auch, dass eigentlich recht gut mit dem DFI zurechtkomme, dass das aber auf die meisten die hier auch ein DFI haben nicht zutrifft.

Die Leute stellen hier Fragen weil sie beraten werden wollen. Das wäre kein gutes Forum wenn man sie falsch beraten würde. Was definitiv aber sehr oft vorkommt weil Leute empfehlungen geben, die schlicht und einfach falsch sind.
 
G (raphics)Unit schrieb:
Infineon DDR 400 Standard Speicher CL.3 @ DDR 416 CL 2.5 Singel Sided

Hier der Kommentar von AlanMozilla: *klick*

Das Problem dürfte sein, daß kaum jemnad diesen Speicher auf dem DFI am laufen hat, und somit dir quasi niemand Tips geben kann.

So halbe Sachen würde ich nicht machen...;)
 
O.o

So aggresive... ok ich werd dein Forum nicht mehr belästigen.... :mad:

Es ist doch nur ein MoBo und ich hatte mir das so vorgestellt alles normal anschließen und dann ins BIOS alles auf auto und dann noch meine paar einstellungen Übertakten würde ich dann nach Windows instalation usw. Aber es kann doch nicht so schwer sein dieses Mainboard zu konfigurieren ? Der Speicher zB hat doch SDP dass lass ich dann vom Mainboard auslesen und damit hat sichs..
 
Ich will dich hier nicht mit anderen über einen Kamm scheren. Ich kenn dich ja nicht. Die Sachen die ich sage sind definitiv nicht beleidigend gemeint. Dennoch ist das nicht so einfach wie du dir das vorstellst mit dem DFI.
 
So stelle ich mir das vor:
Asus 3Einstellungen pro Untermenü
DFI 24 Einstellungen

NAch dem was ich jetzt von euch lesen dürfte stelle ich es mir so vor
DFI 164 Einstellungen mit einem Untermenü für jede der 164 einstellungen und das nur für die CPU kann mans sich so vorstellen?

Also ich sag mal so bin eigentlich mit dem PC recht gut vertraut hatte schon mit meinen 18 Jahren 6MoBos oder so Asus Asrock und Abit MSI usw... keines von denen stellte ein Problem da und jetzt soll mich ein DFI mit den einstellungs möglichkeiten platt machen?


Es bietet halt für den PReis das beste was es gibt 2xGB Lan Nforce4Ultra Sata2 uvm.
Oder kenste noch ein Besseres Mobo für ca. 120€ welches ebenso gut ist?
 
Zurück
Oben