Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS P5B raid?
- Ersteller Armagedda
- Erstellt am
Das P5B hat die ICH8 ohne R verbaut. Somit ist der Chipsatz garnicht Raidfähig. Der JMicron Controller kann Raid. Allerdings müsste man dazu den eSata Port nutzen. Quasi ein Raid mit einer internen und einer externen Platte.
Kann man also quasi vergessen.
Fazit: Vorher informieren. Leider.
Kann man also quasi vergessen.
Fazit: Vorher informieren. Leider.
Bitbierchen
Cadet 1st Year
Hatte das gleiche Board, habe hier auch nachgefragt und mir wurde empfohlen, das Board umzutauschen und die Deluxe-Version zu nehmen. Wollte nicht hören und habe mir ein Kabel intern-auf-extern gekauft, wild rumprobiert, mit dem Händler philosophiert, etc.
Lange Geschichte, kurzer Sinn: habe das Board umgetauscht und jetzt das Deluxe und mein Raid0 funzt.
Wie krank ist ein Raid 0 oder 1 bei dem eine Platte intern und eine extern untergebracht sind ?
Ich kann nur aus Erfahrung die Empfehlung weitergeben, tausch um, nimm Deluxe. Die 50 Euronen sind den Stress nicht wert und das Deluxe bietet noch schöne weitere Spielereien (auch wenn man sie nicht braucht
).
Lange Geschichte, kurzer Sinn: habe das Board umgetauscht und jetzt das Deluxe und mein Raid0 funzt.
Wie krank ist ein Raid 0 oder 1 bei dem eine Platte intern und eine extern untergebracht sind ?
Ich kann nur aus Erfahrung die Empfehlung weitergeben, tausch um, nimm Deluxe. Die 50 Euronen sind den Stress nicht wert und das Deluxe bietet noch schöne weitere Spielereien (auch wenn man sie nicht braucht
Naja, das Deluxe ist dadurch dann ja wohl auch langsamer oder? Wegen den ganzen Zusatzteilen drauf; ist doch irgendwie so, dass die freien Befehlseinheiten genutzt werden und da dann weniger frei sind... Ich weiß jetzt nich mehr wie das heißt, bissle falsch vielleicht, aber so war des doch zumindest; oder wurde das inzwischen geändert?
So, bin jetzt erstmal 1 Woche weg, danach seh ich ja, ob ich hier 'n Müll verzapft hab^^
So, bin jetzt erstmal 1 Woche weg, danach seh ich ja, ob ich hier 'n Müll verzapft hab^^
RoBoh
Cadet 4th Year
also ich hab RAID 0 auf dem P5B laufen!! 2x Samsung SP2504C (intern) verbaut.
1x beim mainbord beiliegendes SATA kabel verwendet
1x eSATA auf SATA kabel (bei eBay gekauft 5,- €!!) über Slotblede wieder ins gehäuse
zwar eine ungewöhnliche lösung, aber die funktioniert einwandfrei!!!!!! kann alles skeptikern in dieser hinsicht nur wiedersprechen!!!
RAID GEHT MIT P5B (non deluxe)
1x beim mainbord beiliegendes SATA kabel verwendet
1x eSATA auf SATA kabel (bei eBay gekauft 5,- €!!) über Slotblede wieder ins gehäuse
zwar eine ungewöhnliche lösung, aber die funktioniert einwandfrei!!!!!! kann alles skeptikern in dieser hinsicht nur wiedersprechen!!!
RAID GEHT MIT P5B (non deluxe)
Waow. Ne Supertolle Lösung 
Ist bestimmt echt praktisch.
Achja. Das P5B-E (Der Nachfolger) hat jetzt die ICH8(R) und somit auch Raid 0,1,10 und 5 +Matrix Raid. Da freuen sich bestimmt alle, die sich das P5B gekauft haben.
Achja. Das P5B-E (Der Nachfolger) hat jetzt die ICH8(R) und somit auch Raid 0,1,10 und 5 +Matrix Raid. Da freuen sich bestimmt alle, die sich das P5B gekauft haben.
mon0
Cadet 4th Year
STFU-Sucker schrieb:Waow. Ne Supertolle Lösung
Ja, weil mir Raid Latte ist
Nachfolger, soso. Deswegen kostet es auch mal eben schlappe 35 Tacken mehr. Super. Da kann man gleich das Deluxe nehmen.
Cerial1
Cadet 2nd Year
Gude.
Ich habe auch das P5B-E und versuche gerade mit meinen 2 SATA´s ein Raid0 auf die Beine zu stellen. Ohne erfolg (wer hätte das gedacht..)
Es ist aber eher ein Software Problem wie Ich vermute, Ich habe eine Diskette erstellt von der mitgelieferten Mainboard CD. Ich muss logischerweise Windows neuinstallieren. Wenn Ich nun von der Win Cd boote und bestätige mit F6 installiert er einwandfrei die Raid Treiber (Intel Raid) doch wenn er nun alle nötigen Daten für die Installation auf die Platten kopiert verlangert er nochmals die Diskette.
BA BAMM
Ab hier findet er nicht mehr die Treiber bei eingelegter Diskette !!!!!
Hat das von euch noch niemand erlebt? Bin ich wieder die Ausnahme????
Ich habe auch das P5B-E und versuche gerade mit meinen 2 SATA´s ein Raid0 auf die Beine zu stellen. Ohne erfolg (wer hätte das gedacht..)
Es ist aber eher ein Software Problem wie Ich vermute, Ich habe eine Diskette erstellt von der mitgelieferten Mainboard CD. Ich muss logischerweise Windows neuinstallieren. Wenn Ich nun von der Win Cd boote und bestätige mit F6 installiert er einwandfrei die Raid Treiber (Intel Raid) doch wenn er nun alle nötigen Daten für die Installation auf die Platten kopiert verlangert er nochmals die Diskette.
BA BAMM
Ab hier findet er nicht mehr die Treiber bei eingelegter Diskette !!!!!
Hat das von euch noch niemand erlebt? Bin ich wieder die Ausnahme????
Hallo,
habe das P5B Board... will 2 platten im Raid 0 anschließen... Platten werden im Bios erkannt und läuft... versuch dann (wie im handbuch beschrieben) beim POST Screen des Raid Controlers mit CTRL + J in das Raid System zu gehen und da die Raid zu erstellen...
Macht er aber nich...
Im handbuch ist son süsses Bildchen abgebildet wo unter dem POST Screen
" Press <Ctrl-J> to enter RAID Setup Utility..."
Schön... bei mir steht aber "Press anykay to continue bla bla blub..."
Na herzlichen glückwunsch... das board sofort gegen die wand werfen oder was kann man da tun!?^^
Bin der überaus übersichtlichen Anleitung des Handbuches gegangen... aber naja...
Funzt halt nich...
Was kann ich tun!?
Herzlichen dank...
hab da wie gesagt nich so die ahnung von...
Herzlichen dank...
Cheers
habe das P5B Board... will 2 platten im Raid 0 anschließen... Platten werden im Bios erkannt und läuft... versuch dann (wie im handbuch beschrieben) beim POST Screen des Raid Controlers mit CTRL + J in das Raid System zu gehen und da die Raid zu erstellen...
Macht er aber nich...
Im handbuch ist son süsses Bildchen abgebildet wo unter dem POST Screen
" Press <Ctrl-J> to enter RAID Setup Utility..."
Schön... bei mir steht aber "Press anykay to continue bla bla blub..."
Na herzlichen glückwunsch... das board sofort gegen die wand werfen oder was kann man da tun!?^^
Bin der überaus übersichtlichen Anleitung des Handbuches gegangen... aber naja...
Funzt halt nich...
Was kann ich tun!?
Herzlichen dank...
hab da wie gesagt nich so die ahnung von...
Herzlichen dank...
Cheers
Vielen dank für die antwort...
Also, habe es jetz geschaft ins Menü zu kommen.. der zeigt mir aber nur 1 Platte an obwohl ich 3 Angeschloßen habe... -.-
Was kann ich nun tun!?
Bin so verzweifelt
Sind alles 3 Die Gleichen 500GB Samsung Festplatten...
Also, habe es jetz geschaft ins Menü zu kommen.. der zeigt mir aber nur 1 Platte an obwohl ich 3 Angeschloßen habe... -.-
Was kann ich nun tun!?
Bin so verzweifelt
Sind alles 3 Die Gleichen 500GB Samsung Festplatten...