Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS P5B raid?
- Ersteller Armagedda
- Erstellt am
wirf doch mal einen Blick ins HandbuchCrav3X schrieb:hab ja nur 5...
Also ein Schwarzen mit der süssen überschrift "RAID"^^ und 4 Normale Rote...
so...
Im handbuch steht:
(Bei den 4 Standart SATA Anschlüßen[ICH8]):
"These connectors are for the Serial ATA signal cables for Serial ATA hard disk drives." << interessant^^
so... nun zum JMicron JMB363 dingen
"This connector is for a Serial ATA signal cable. This connector support a Serial ATA hard disk drive that you can configure for RAID througt the onboard Serial ATA RAID controller."<< super...
"The JMicron controller mode item in the BIOS is set to [AHCI] by default, allowing you to use connectors to build a RAID set."<< öh ja!?
mehr steht da nich...
Hab also eine Platte am JMicron dingen dran... und die anderen beiden an den ICH8 dingern dran...
Trotzdem erkennt er nur 1 Platte...
Ihr seid die profis..
Im handbuch steht:
(Bei den 4 Standart SATA Anschlüßen[ICH8]):
"These connectors are for the Serial ATA signal cables for Serial ATA hard disk drives." << interessant^^
so... nun zum JMicron JMB363 dingen
"This connector is for a Serial ATA signal cable. This connector support a Serial ATA hard disk drive that you can configure for RAID througt the onboard Serial ATA RAID controller."<< super...
"The JMicron controller mode item in the BIOS is set to [AHCI] by default, allowing you to use connectors to build a RAID set."<< öh ja!?
mehr steht da nich...
Hab also eine Platte am JMicron dingen dran... und die anderen beiden an den ICH8 dingern dran...
Trotzdem erkennt er nur 1 Platte...
Ihr seid die profis..
Der Chipsatz kann bei deinem Board kein Raid. Das Kann nur der JMicron Controller.
Für ein Raid musst du eine Platte des Arrays intern an den JMIcron snchliessen und die andere per kabel nach aussen und an den eSata Connector hängen.
Der Chipsatz des P5B ist nicht Raidfähig.
Sufu nutzen. Dazu gibts massig Threads hier.
Für ein Raid musst du eine Platte des Arrays intern an den JMIcron snchliessen und die andere per kabel nach aussen und an den eSata Connector hängen.
Der Chipsatz des P5B ist nicht Raidfähig.
Sufu nutzen. Dazu gibts massig Threads hier.
Hinten am Gehäuse an der IO Blende.
Man muss sich aber nur mal die Beschreibungen angucken und man weis wo man dran ist. Das P5B ist zwar schön günstig, aber irgend woher muss das ja auch kommen....
Man muss sich aber nur mal die Beschreibungen angucken und man weis wo man dran ist. Das P5B ist zwar schön günstig, aber irgend woher muss das ja auch kommen....
X-Ray3 schrieb:@Crav3X
Sry, wußte ich auch nicht...![]()
Ach kein ding X-Ray
Hast ja dein bestes gegeben um mir zu helfen... sowas lob ich mir
Danke danke, auch an STFU-Sucker!
Dann muss ich mal schaun was ich da mach... meine meinung ist berechtigt... RAID stinkt^^ hehe
Danke, schön abend noch!
Hallo!
Also ich habe dieses tolle ASUS P5B und möchte ein Raid 0 erstellen, da ich hier 2 Seagate 7200.10er S-ATA Platten habe.
Ich wollte es so machen wie es hier beschrieben wurde jedoch klappt das irgendwie nicht.
Das Kabel hab ich gekauft bei ebay : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=250075905908&rd=1&rd=1
wenn ich da nun eine festplatte an den esata port mit den Kabel anschliesse wird die jedoch nicht erkannt (nichtmal im bios).
Ist das das falsche Kabel? Das Kabel defekt? Muss ich da irgendwas umstellen im Bios oder umjumpern an der Platte?
Kann jemand ne genaue Anleitung schreiben wie das mit Raid 0 beim P5B ablaueft?
Ich überlege ob ich vielleicht notfalls ne Raidcontrollerkarte einbaue, weil das hier echt nervt.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138076
oder
http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-S-ATA...3QQihZ014QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem
würden die passen?
dann hab ich noch nen problem...
hab auf den board mdt ddr667 cl4 speicher 2x512mb und die laufen nur im auto modus mit 533mhz. wenn ich manuell auf 667 stelle, faehrt der rechner nicht mehr hoch. kann den ramtakt also nur mit ein erhöhten fsb anheben... neuestes bios hab ich drauf. habt ihr da noch ne idee?
Danke schonmal im vorraus für eure hilfe!
Also ich habe dieses tolle ASUS P5B und möchte ein Raid 0 erstellen, da ich hier 2 Seagate 7200.10er S-ATA Platten habe.
Ich wollte es so machen wie es hier beschrieben wurde jedoch klappt das irgendwie nicht.
Das Kabel hab ich gekauft bei ebay : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=250075905908&rd=1&rd=1
wenn ich da nun eine festplatte an den esata port mit den Kabel anschliesse wird die jedoch nicht erkannt (nichtmal im bios).
Ist das das falsche Kabel? Das Kabel defekt? Muss ich da irgendwas umstellen im Bios oder umjumpern an der Platte?
Kann jemand ne genaue Anleitung schreiben wie das mit Raid 0 beim P5B ablaueft?
Ich überlege ob ich vielleicht notfalls ne Raidcontrollerkarte einbaue, weil das hier echt nervt.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138076
oder
http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-S-ATA...3QQihZ014QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem
würden die passen?
dann hab ich noch nen problem...
hab auf den board mdt ddr667 cl4 speicher 2x512mb und die laufen nur im auto modus mit 533mhz. wenn ich manuell auf 667 stelle, faehrt der rechner nicht mehr hoch. kann den ramtakt also nur mit ein erhöhten fsb anheben... neuestes bios hab ich drauf. habt ihr da noch ne idee?
Danke schonmal im vorraus für eure hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Scout-sama
Newbie
Hallo liebe mitleidenden.
Ich muss hier auch mal meinen Dampf ablassen.
Habe mir gestern das P5B gekauft und wollte meine zwei SATA HDD's im Raid 0 verfahren betreiben. In der Bedienungsanleitung steht kein Wort darüber, dass man hierzu den eSATA und den internen RAID Sata anschluss benutzen muss. Zumindest nicht ausdrücklich.
Nun musste ich diese Tatsache über diesen Thread feststellen.
Was ist das blos für ein Schwachsinn? Wie kann man nur ein Mainboard entwickeln, wo man den Raid nur über einen externen und internen stecker betreiben kann? Es gibt keinen vergleichbaren EDV Mist! Als nächstes verlangs ASUS von uns den Prozessor extern zu betreiben und die USB Anschlüsse gleich alle zentral auf die Mitte der Hauptplatine zu verlegen. What a crap...
Das Board werde ich gleich mal am Mo untauschen gehen.
Hab in nem anderem Thread den Komentar dazu gelesen: "hättest dich besser vor dem Kauf informieren sollen!"
Kein PC Hobby Fachmann kann damit rechnen, dass ein Mainboard so eine extrem ungünsige Verkabelung aufweist. Wenn da geschrieben steht: Raid-0 dann kann man doch erwarten das sich auf der Platine zwei stecker hierfür befinden...
Boah... Ich rege mich heute deswegen bestimmt nicht mehr ab!
@ gonso86
Lies dir bitte den gesammten Thread durch. Die Antworten auf deine Fragen stehen hier bereits geschrieben.
Du musst den Strg + J trick anwenden.
Vorher im BIOS Raid Modus und JMicron Controller aktivieren.
Siehe dazu auch die letzten Seiten deiner Bedienungsanleitung.
Sollte dies klappen brauchst Du keinen Raid controller. Solltest Du dir doch einen kaufen wollen, nimm unbedingt eine PCI-EXPRESS lösung und keines falls eine PCI Karte.
Habe mir gestern das P5B gekauft und wollte meine zwei SATA HDD's im Raid 0 verfahren betreiben. In der Bedienungsanleitung steht kein Wort darüber, dass man hierzu den eSATA und den internen RAID Sata anschluss benutzen muss. Zumindest nicht ausdrücklich.
Nun musste ich diese Tatsache über diesen Thread feststellen.
Was ist das blos für ein Schwachsinn? Wie kann man nur ein Mainboard entwickeln, wo man den Raid nur über einen externen und internen stecker betreiben kann? Es gibt keinen vergleichbaren EDV Mist! Als nächstes verlangs ASUS von uns den Prozessor extern zu betreiben und die USB Anschlüsse gleich alle zentral auf die Mitte der Hauptplatine zu verlegen. What a crap...
Das Board werde ich gleich mal am Mo untauschen gehen.
Hab in nem anderem Thread den Komentar dazu gelesen: "hättest dich besser vor dem Kauf informieren sollen!"
Kein PC Hobby Fachmann kann damit rechnen, dass ein Mainboard so eine extrem ungünsige Verkabelung aufweist. Wenn da geschrieben steht: Raid-0 dann kann man doch erwarten das sich auf der Platine zwei stecker hierfür befinden...
Boah... Ich rege mich heute deswegen bestimmt nicht mehr ab!
@ gonso86
Lies dir bitte den gesammten Thread durch. Die Antworten auf deine Fragen stehen hier bereits geschrieben.
Du musst den Strg + J trick anwenden.
Vorher im BIOS Raid Modus und JMicron Controller aktivieren.
Siehe dazu auch die letzten Seiten deiner Bedienungsanleitung.
Sollte dies klappen brauchst Du keinen Raid controller. Solltest Du dir doch einen kaufen wollen, nimm unbedingt eine PCI-EXPRESS lösung und keines falls eine PCI Karte.
DELIUS
Lieutenant
Scout-sama schrieb:Hallo liebe mitleidenden.
Nun musste ich diese Tatsache über diesen Thread feststellen...
Ich kann deine Aufregung gut verstehen. Ich habe es im letzten Moment vor dem Kauf bemerkt, der Verkäufer hatte es nur kurz in einem Nebensatz erwähnt. Ich habe mich dann für die P5B Deluxe - Version entschieden, dort hat ASUS alles richtig gemacht.
Also wenn du umtauschst, kann ich das P5B Deluxe empfehlen. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.