ASUS P5E 4x1GB Probleme!

Sutra

Lt. Commander
guten Abend liebe Computerbasegemeinde!

Ich habe mir vor ca einer Woche ein schönes X38 MB von ASUS gegönnt. das P5E und bin zum Großteil auch zufrieden.
Eine kleinigkeit habe ich aber, wo ich selbst leider nicht ganz zurechtkomme.

Ich habe 4 x 1GB DDR2-1000 Ram von Geil, das Mainboard unterstützt offiziell bis DDR2-1066 und FSB 400.
Leider erreiche ich nicht die DDR2-1000 wenn ich das MB voll bestücke. Ich kann nur auf 750Mhz stellen ohne das es Abstürze gibt. Mit nur 2 Rams geht es ohne Probleme und ich kann die auf 1000 MHZ und 5-5-5-15 laufen lassen.

Der C2D läuft momentan auf 3,00Ghz; FSB ist auf 376. Ramteiler ist dann wohl auf 2,66

Die VDimm habe ich korrekt auf 2,3V festgelegt (Steht auf den Riegeln). Der Speicher ist von der Firma G-E-i-L und ich bin ansonsten auch recht zufrieden... Aber mich stört es, wenn ich etwas theoretisch erreichen müsste, es aber dann nicht geht:(

Wenn mir jemand helfen könnte wäre SUPI! ;)

Gruß Sutra

nja.es gab bisjetzt schon öters probelme damit,dass wenn das mobo vollbestückt ist!

weiß ja nicht wie die das verbessern wollen und wer vor allem?!

hehe, dann habe ich damit auf dem X38 noch mehr Pech als auf meinem alten P965, dort lief nämlich gemischter Ram wenigstens so mit ca. 900Mhz. selbst da stürtz das P5E ab...
axo, Bios ist aktuell

hm...mit dem bios ist ja auch wichtig. hab mir vorhin auch ram bestellt,aber vorsichtshalber so,dass mainboard nicht vollbestückt ist^^^^
hab da nämlich auch angst dabei un will es vor allem nicht zurück schicken UND hohe taktraten erreichen.

Tjaja, hätte ich das gewusst, BEVOR ich mir die 4x1GB ins Haus geholt hatte ;)
Es ist ja kein grosser Pervormenceverlust wenn der Ram mit 750Mhz läuft, aber es ist halt Geld verbrannt weil sich der Aufpreis zu DDR2 1000 nicht gelohnt hat... da hätte ich auch einfach 800er nehmen können XD

yo.hab ich jetzt auch wieder genommen^^.die crucial lassen sich so gut übertakten,da is mir das rille,ob da 1066 oder 800 mhz als standard da steht!

Ich habe testweise mal die Northbridge-Spannung um 0,15V und Southbridge um 0,05V angehoben.
Nun habe ich zumindest einen stabilen Durchlauf von 3Dmark06 mit 4GB DRR2 1000 erreichen können... Bislang auch noch keine Reboots!

Sind die eingestellten Spannungen denn unbedenklich?

Die Motherboardtemp beträgt 39°C nach dem Durchlauf des Benches.

Aber andere Sache... Everest und das BIOS zeigen mir eine seltsame CPU Temperatur an^^
Die einzelnen cores sind aber normal wie es ausschaut...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/everest-jpg.84899/

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 230
also cores sind sehr bestimmt richtig,aber cpu,eher nicht^^.
39° is vol gut!

jua, ich habe sie ja um 0,15V angehoben, aber wollte gerne wissen ob dies auch unbedenklich im Dauerbetrieb ist. es scheint somit stabil zu laufen.. werde es aber im Laufe des Abend nochmals bei einer Runde SupCom testen;)

Gruß Sutra

xrobberx schrieb:
sutra, geh mal mit der nb.spannung etwas höher. bei vollbestückung wird die northbridge etwas hungriger nach saft.
dann solltest du die 1000 schaffen.

gruss

Damit solltest Du ganz vorsichtig sein da das Board übervoltet stark beim RAM. Ich hab das P5E auch. Im BIOS sind 2V eingestellt aber es sind 2,3Volt real. Hast Du die AI suite installiert? Wenn nicht mach es mal da kannste die VDimm sehen.

Evtl. liegt es am BIOS die beste Version ist 0402 alle neueren Versionen machen bei manchen RAMs ärger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bios 0502, habe jetzt mal 3 Stunden SupCom gedaddelt und es lief alles hervorragend.
3KIs und 20x20 Map.

Ich werde mir mal den VDIMM anschauen... aber nochmal meine Hauptsächliche Frage: sind +0,15V auf der NB und +0,05V auf der Southbridge schädlich im Dauerbetrieb oder nicht???
Temp des Chipsatzes nach 3 Stunden SupCom war 42°C

edit: AI suite stürzt bei mir sofort ab, nachdem ich das Proggi gestartet habe ;(

Zuletzt bearbeitet:
Aber war golliath gesagt hat (auch wenns am Thema vorbei war:confused_alt:) würde mich auch mal interssieren. habe nämlich VDimm laut Bios auf 2,3V.. steht halt auf den Riegeln so druff!

Gibt es denn ein Proggie mit dem ich die VDimm unter WinXP auslesen kann?
Everst zeigt mir leider unter Sensoren keine VDimm an!

ja klar
everst ultimate ab der version 4.0

kannst du dir hier bei cb runterladen

und er hat recht... bei der vdimm übervolten die beiden asus boards etwas.
aber nur 0.15 volt.

und im bios kannst du das lsehen unter den spannungen. zumindest beim maximus. aber ich denke auch beim p5e

gruss

Ich habe Everest Vers. 4.20.1170... aber keine Vdimm ;)

dann hat dein board kein sensor dafür
guck mal im bios.....
ich habe die gleicher version von everest wie du.

nb-spannung kannst du bis knapp unter 1,5v einstellen wenn deine nb-temp das zulässt.
sollte nicht über 50 grad kommen.
da ich eine wakü auf der nb habe bin ich kein maßstab. ich habe selbst bei über 4ghz an der cpu nicht mehr als 40 grad.

gruss

Im Bios habe ich auch keine Anzeige für die Vdimm... habe sie mal vorsichtshalber auf 2,16V gestellt und schaue mal ob 3DMurks durchläuft :)

Zurück
Oben