Asus P5K-E mit 1000 Ram oder 1066 Ram?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich hab ein Asus P5K-E Wifi und zur Zeit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC Ram drin. Nur leider wird der Ram nicht richtig erkannt und läuft mit 800mhZ.

Da ich die Teile eh zurückschicken muss, frage ich mich, ob ich nicht 1066mhz Ram bestellen soll.

Läuft der auf Anhieb mit dem Board?

EDIT: ja ich weiß, im OCZ Forum gibts ein Tool damit der Ram richtig läuft. Aber darum gehts hier nicht ;) Will nur wissen, ob 1066er richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider wird der Ram nicht richtig erkannt und läuft mit 800mhZ.
Alles über 800 MHz muss per Hand manuell im Bios eingestellt werden.

Mehr als 800 MHz werden nur in ein paar Konstellationen richtig erkannt, zum Beispiel mit EPP-Speicher auf aktuellen nForce-Mainboards. Demzufolge wird auch 1066er RAM nur mit 800 MHz laufen, wenn du ihn nicht selbst richtig konfigurierst.

Da ich selber das Board besitze und 1066 Speicher kann ich dir bei deinem Problem helfen!

Wenn du deinen PC hochfährst und das Ai Zeichen erscheint musst du "Enft" drücken!

So gelangst du ins Bios. Dort suchst du die Option "JumperFree...."

Dort kannst du in der Unteroptionen Einstellungen vornehmen, unteranderem auch den RAM-Takt.

Stelle einfach die Mhz zahl auf die, die dein Speicher standartmäßig läuft und drücke dann "F10" bestätige

mit "ja" und der Rechner fährt mit den neuen Settig hoch!

@Dada1909
Hatte auch vorher das P5K-E.
Tobi47 hat es schon gut erklärt, aber damit du die Rameinstellung findest, musst du AI Overclock (so heißt es glaube ich. die erste Funktion auf jedenfall) auf Manual stellen.
Dann stellt du den Ram Takt auf 1066 ein.
Und ganz wichtig ist, das du die Ramspannung von Manual auf den vom Hersteller vorgebenen Wert einstellen. (Normalerweise bei 1066er Riegeln 2.1V)
Wenn du nämlich AUTO eingestellt lässt, sind es nur 1.8V und du bekommst einen Bluescreen nach dem anderen. Schau aber auf jedenfall nach wieviel Spannung der Hersteller vorgibt, denn zuviel kann den Riegel zerstören.

Zurück
Oben