Asus P5N Problem..

FGS

Ensign
Hallo!
Erstmal zu meinem System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.4 GHz
Mainboard: Asus P5N32-E SLI
Grafikkarte: Asus EN8500GT Silent
RAM-Speicher: 2*512 MB
(550 Watt Netzteil von Power)

Problem:
Jedesmal, wenn ich den Rechner einschalte, bleibt der Bildschirm erstmal 3,4 Sekunden schwarz bzw. mein Monitor empfängt kein Signal. Nach diesen 3,4 Sekunden kommt ein Geräuschewechsel vom Rechner(Kein dauerhafter und ich weiß auch nicht, von welcher Hardware es kommt). Jedenfalls erscheint erst danach das Board Logo.

Ist das bei diesem board normal oder ist das ein Fehler?

2. Problem:
Unter WindowsXP Professional ist es einmal passiert, dass es ziemlich lange gedauert hat(ca. 30 Sekunden), bis ich auf nen USB Stick zugreifen konnte. Erkannt hat er ihn jedoch schnell.

3.:
Beim Einrichten wurde das Mikrofonkabel vom Gehäuse dummerweise am Q-Connector angeschlossen. Was dann passierte, könnt ihr euch sicher denken...
Es hat geraucht. Jedoch nicht das Board, sondern nur das Kabel, es ist durchgeschmort.

Bisher machte mir das Board keine weiteren Probleme(Außer die 2 oben beschriebenen).

Wisst ihr, ob das Board dadurch beschädigt werden kann? Wenn ja, wie kann ichs herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
1. Was verstehst du unter Geräuschewechsel? Manche Boards benötigen etwas länger bis sie ein Bildssiganl ausgeben, speziell wenn das Bios nicht sauber auf dein System eingestellt ist. Kenne aber das Board nicht kann ich dir also nicht hundertprozentig sagen.

2. Habe ich bei manchen Systemkonfigurationen auch.

3. Sicherlich kannst du dadurch das Board beschädigt haben, zeigt das Board irgendwelche Brandanzeichen?

> Sicherlich kannst du dadurch das Board beschädigt haben, zeigt das Board irgendwelche Brandanzeichen?

Nö. Das schwarze Ding glänzt immernoch so wie vorher. :D

Was verstehst du unter Geräuschewechsel? Manche Boards benötigen etwas länger bis sie ein Bildssiganl ausgeben, speziell wenn das Bios nicht sauber auf dein System eingestellt ist. Kenne aber das Board nicht kann ich dir also nicht hundertprozentig sagen.
Naja, der Ton wird irgendwie ganz kurz höher und dann wieder niedriger.

Länger fürs Bildsignal brauchen? Dann müsste ja eigentlich die GraKa dran schuld sein. Ein 200 € Board wird damit wohl eher keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dein Mainboard muss die Grafikkarte erst initialisieren, damit sie ein Bild liefern kann. Je nach dem wie dein Bios aufgebaut und eingestellt ist, kann das schon mal 3 - 4 Sekunden dauern. Z. B. wenn eine (falls vorhanden/einstellbar) Onboardgrafik bei der Überprüfung der auf vorhandene Ausgabegeräte vor der Grafikkarte steht. Teilweise lässt sich die Onboardgrafik auch komplett ausschalten.

Edit: Der Geräuschwechsel könnte eventuell der anlaufende Lüfter deiner Grafikkarte sein, wenn sie initialisiert ist.

Also ne Onboard GraKa hat das Mainboard nicht. Ich wüsste auch nicht, wo and was ich im BIOS einstellen müsste.

>Der Geräuschwechsel könnte eventuell der anlaufende Lüfter deiner Grafikkarte sein, wenn sie initialisiert ist.
Du meinst den Passiv-Kühler?....

Ok, hab das Silent bei der Graka überlesen und wie gesagt ich kenne dein Board nicht. Bin im Moment also mehr am raten.

Was das Bios angeht, würde ich erstmal nach der Option "Quick Boot" suchen und diesen aktivieren.

Mit dem Geräusch, da ist eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich einfach mal den Kopf in den Rechner halten und versuchen das Geräusch zu orten. Hast du eventuell Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen? Diese könnten z. B. hochlaufen.

Achso, anzumerken ist, dass die Tonveränderung nur erfolgt, wenn ich den Rechner nach starte(Power On). Nach einem Neustart passiert das nicht.

1 Gehäuselüfter ist vorhanden.

>einfach mal den Kopf in den Rechner halten und versuchen das Geräusch zu orten
Muss ja nicht unbedingt an irgendwelchen Lüftern liegen. Aber wenn sich meine Ohren nicht irren, dann kommts vom Intel Boxed Kühler.

Komisch, bei beinem vorherigen Board(P5B-VM) war sowas nicht.

Ich deaktiviere einfach mal das Quick-Boot, mal sehen..

Das gleiche Problem!
Hoffentlich hat hier einer das selbe Board, vielleicht ists komplett normal und ich mache mir unnötig Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
FGS schrieb:
Achso, anzumerken ist, dass die Tonveränderung nur erfolgt, wenn ich den Rechner nach starte(Power On). Nach einem Neustart passiert das nicht.

...

Aber wenn sich meine Ohren nicht irren, dann kommts vom Intel Boxed Kühler.

Dann, gehe ich davon aus, das die Lüftersteuerung des Boards den Lüfter kurz auf Vollast laufen lässt und ihn dann runterregelt, wäre also normal.

Sicherlich kann dir jemand mit Erfahrungen mit dem Board besser helfen als ich. Was die 3 - 4 Sekunden bis zur Grafikkarteninitialisierung angeht, gehe ich aber davon aus, das es normal ist. Kenne es von manchen Boards, bei Serverboards ist das am ehesten zu merken, bei diesen dauert es auch schon mal bis zu 10 Sekunden bis ein Bild kommt.

PS: Das QuickBoot aktivieren nicht deaktivieren.

Achso, Quick-Boot war schon von Anfang an aktiviert.

Sicherlich kann dir jemand mit Erfahrungen mit dem Board besser helfen als ich. Was die 3 - 4 Sekunden bis zur Grafikkarteninitialisierung angeht, gehe ich aber davon aus, das es normal ist. Kenne es von manchen Boards, bei Serverboards ist das am ehesten zu merken, bei diesen dauert es auch schon mal bis zu 10 Sekunden bis ein Bild kommt.

Also ich habe beim Asus "Support" angerufen und der Typ am Telefon konnte mir nichts anderes sagen als dass es an meiner GraKa oder am Monitor liegt.
GraKa schließe ich mal aus, Monitor ebenfalls. Was bleibt übrig: Nix. Der Typ hat daraufhin nichts mehr gesagt und ich durfte mich dann nur bedanken und auflegen.

So stell ich mir nen Support vor.

Deswegen frage ich einfach mal hier, vielleicht(bestimmt) haben hier auch andere das selbe "Problem".

Servus

Mach mal das neuste Bios drauf!

--> Defaults des Bios laden (Urzustand herstellen)

--> Leih dir doch bei nem Kumpel mal schnell ne Grafigkarte aus! Dann kannst du das ausschliessen!

--> Und wenn du gerade bei dein Kumpel die Grafigkarte zurückbringst leih dir dann noch schnell den Monitor aus :lol:

Also ich hab das P5N32-E SLI SE Deluxe und lasse eigentlich nix an ASUS! Bis auf meine RAMProblem, aber das ist ein anderes.........

Ich denke BIOS-Einstellungen oder Grafigkarte. Probiers mal. Good Luck!

das ist kein problem,
das ist normal:rolleyes:

hatte noch keinen Rechner wo das schneller geht,
weil der erstmal die Grafikkarte intialisieren muss.

Also die GraKa schließe ich mal aus.

Kanns am DVI liegen? Ist nämlich analog.
Normalerweise hab ich auch nichts gegen Asus(Im Gegenteil), aber der Support konnte selbst hier nicht weiterhelfen.

Aber selbst wenn, was hat dieser Geräuschewechsel zu bedeuten?

Hoffentliche nerve ich euch nicht mit meinen Fragen, aber selbst mein alter AMD Athlon XP 2000+ mit nem alten MSI Mainboard initialisiert die GraKa schneller als mein P5N32-e SLI.

Zuletzt bearbeitet:
das hat mein Asus P5B auch,

der dreht den CPU-Lüfter erst auf,
und regelt ihn dann in den gewünschten Bereich,
bzw. bei Auto, der der benötigt wird

Na wenn das so ist, brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen.
Ok, danke für eure Hilfe!

was hast du für einen CPU-Kühler?
bzw. Gehäuselüfter?

Hallo!
Ich hab ein neues Problem. Es kam mal vor, dass der Intel Boxed Kühler einfach schneller wurde(Nachdem ich ca. 5 Stunden am PC gearbeitet habe) ( Von 1800 rpm auf 2200 rpm). Woran kann das liegen?

Macht der Kühler das automatisch wenn der Rechner lange an ist?

Zurück
Oben