ASUS P5N32 Problem

BeTwo

Newbie
Hallo!

Mein Problem:
Mein Rechner schält sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Durschnitt liegt ca. bei 4 Minuten.
Dabei werden weder CPU, noch RAM zu warm.

Mein System:
- ASUS P5N32-SLI DELUXE
- INTEL PENTIUM D930
- Corsair DDR2 Twin2X (2x XMS2 / 512 MB DDR2)
- be quiet blackline - 470 W
- GeForce 6800GT Ultra

Zuerst dachte ich, es läge am Netzteil (vgl hier), doch nach dem Wechsel auf das aktuelle kann ich das wohl ausschließen.
Die CPU lief in dem PC eines Freundes auch schon.

Was meint ihr, wo der Fehler sein könnte?

Vielen Dank schon im Vorraus

BeTwo

Mein Rechner schält sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Durschnitt liegt ca. bei 4 Minuten.

Wie äußert sich dies genau? Geht er komplett aus oder startet er neu? Friert er in Windows ein?
Geht er bei Belastung des Proz oder (3-D) der Grafikkarte aus? Evtl. beim Kopieren größerer Dateien?
Was hast Du bis jetzt unternommen (außer Wechsel des NT)?

Komm schon, ein bischen genauer mußt Du den Fehler schon beschreiben, sonst kann Dir keiner hier helfen!

mfg

cutulhu

hi

Das kann viele Gründe haben. Hast du irgendwas Übertaktet?
Du könntest mal deinen RAM prüfen mit MemTest oder so..
Hast schon mal versucht den PC nur mit der Standart konf zu starten!Nur CPU+RAM++GRAKA!!

Gruss mAik

Wie äußert sich dies genau? Geht er komplett aus oder startet er neu? Friert er in Windows ein?
Geht er bei Belastung des Proz oder (3-D) der Grafikkarte aus? Evtl. beim Kopieren größerer Dateien?

Er geht komplett aus, selbst wenn ich ihn im BIOS lasse.
OS hab ich keins drauf, pc geht bei der installation ja aus ...

Hast du irgendwas Übertaktet?
nein, standart BIOS cfg

Du könntest mal deinen RAM prüfen mit MemTest oder so..
Hast schon mal versucht den PC nur mit der Standart konf zu starten!Nur CPU+RAM++GRAKA!!

MemTest geht nicht ganz durch, PC geht voher aus ...
Habe von Anfang an die Standart cfg benutzt.

ACHTUNG VERWECHSLUNG MIT ASUS P5ND2 SLI DELUXE!!! SORRY

HI

Ich habe das selbe Board und auch schon die ein oder andere Episode damit erlebt. Zwar kann ich dir keine genaue Lösung für dein Problem bieten, aber versuch mal folgendes:

- 1. nimm den RAM aus dem Dualchannel
- 2. mach das neuste Beta Bios (ich habe V. 1101) drauf das hat bei mir einige Probs beseitigt.

Gruß Bit

Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier mal, ob die Lüfter auf der CPU und der Graka laufen.
Schaffst Du es die Temps im BIOS auszulesen?

Ansonsten, wie "--=[mAik]=--" schon geschrieben hat, alles raus, was zumm Booten nicht gebraucht wird!

Zum Netzteil: Hat das "BeQuiet Blackline" nun einen 8-poligen CPU-Stecker? (rev. 1.3)

mfg

cutulhu

- Lüfter laufen
- Temperaturen sind normal (laut bios)
- alles was onboard ist habe ich ausgestellt
- ist 8-polig

Juhu, danke Leute !! :)
Nach dem 3. mal bios neu drauf gemacht tut alles !

- alles was onboard ist habe ich ausgestellt

Ich meinte auch alle optischen LW/HDDs, alle bis auf einen Speicherriegel und alle Steckkarten (bis auf die Graka) entfernen.
Dann mal schauen, ob er sich im BIOS bzw. POST hält.

Evtl. auch mal ein CMOS-Reset versuchen.
Der Zeitraum von ca. 4 min. hört sich mir aber mehr wie ein Temp-Problem an. Kontrollier mal den Sitz aller Lüfter und auch der Heatpipe-Cooler!
Bei Asus-Boards gibt es auch immer wieder Probleme, das große, langsamdrehende CPU-Lüfter von der Drehzahlkontrolle als fehlerhaft "erkannt" werden.

mfg

cutulhu

Bitdefender schrieb:
HI

Ich habe das selbe Board und auch schon die ein oder andere Episode damit erlebt. Zwar kann ich dir keine genaue Lösung für dein Problem bieten, aber versuch mal folgendes:

- 1. nimm den RAM aus dem Dualchannel
- 2. mach das neuste Beta Bios (ich habe V. 1101) drauf das hat bei mir einige Probs beseitigt.

Gruß Bit

du verwechselst wohl gerade das P5ND2 mit seinem P5N32, denn das 1101 Bios gibt es garnicht für das P5N32!
die letzte Bios version für das P5N32 ist 0310

MfG

djflussmittel schrieb:
du verwechselst wohl gerade das P5ND2 mit seinem P5N32, denn das 1101 Bios gibt es garnicht für das P5N32!
die letzte Bios version für das P5N32 ist 0310

MfG

UPS sorry ja du hast recht mein Fehler....

Aber unabhängig davon ich hatte soviel Streß mit meinem P5ND2 SLI Deluxe das ich mir es bei nächsten mal 2 mal überlege befor ich mir ein ASUS Board kauffe...

nochmals Sorry

Gruß Bit

Zurück
Oben