Asus P5Q-E Frage zu Graka Steckplatz

Mahowny

Lt. Junior Grade
Hi,

Habe mal eine G´Frage, ich habe das Asus P5Q-E und wollte fragen, ob ich die Graka auch in einen anderen Steckplatz stecken kann außer den ersten.

Danke und Grüße
Thorsten

Soviel ich weiß, hat das Board 3 PCIe x16 Steckplätze, die mit 16, 8 bzw. 4 Lanes angebunden sind. Bei dem mit 8 wird der Leistungsunterschied kaum bemerkbar sein, beim dem mit 4 wesentlich mehr.

Wieso möchtest du deine Karte wo anders als in den dafür vorgesehenen Steckplatz tun?

Zuletzt bearbeitet:
@Itzak: Nein hat es nicht: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe x1, 2x PCI

Nur der erste ist mit der vollen Bandbreite angeschlossen, der zweite nur mit der hälfte und der dritte nochmals nur mit einem viertel. Also ist der erste schon der beste von denen.

Aber warum willste sie überhaupt versetzen?

Kann mir schon vostellen warum, weil z.B. ne GTX260 mindestens 2 SATA verdeckt.
Spreche da aus Erfahrung... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst schon über nen x8 betreiben, das merkste allenfalls in synthetischen Benchmarks. Real sind das ein paar Prozente.

Itzak schrieb:
Kann mirschon vostellen warum, weil ne GTX260 mindestens 2 SATA verdeckt.

Na und, es werden doch Sata-Kabel mit abgewinkeltem Stecker mitgeliefert, einfach zuerst die Kabel dann die Graka einstecken...

Spreche auch aus erfahrung ;)

äähm.. gibt ja auch abgewinkelte s-ata2 kabel?

verdammt.. sekunden schneller ;)

Weiß ich wohl, habe ich ja auch genommen, aber um nachher mal was anzustöpseln muss man immer die GraKa rausschrauben.
Je nach Platz im Gehäuse kann das schonmal was aufwändiger sein ;)

Itzak schrieb:

so ein schmarren beitreibe zu hause selber eine P5Q-E und GTX 260² und es werden eigendlich keine Sata anschlüsse verdeckt wenn man sie in den Ersten sockel reinsteckt! Also die GTX hat ja knap in meinem PC platz aber habe nie Problemme gehabt die sata zu ereichen

Zuletzt bearbeitet:
Itzak schrieb:

Die sata steckplätze sind aber überhaupt nicht in der nähe des pci-e slots!!!:rolleyes:

Sorry, muss revidieren, es wird nur ein Steckplatz verdeckt. So ne 260² kann schon ziemlich lang sein, da müssen die Steckplätze nicht in der Nähe des PCI-e Ports sein ;)

Wenn ich die Karte in den blauen Schacht stecke, ragt meine Zotac 260² über den einzelnen SATA-Port, so ;)

Um das mal zu veranschaulichen:

asus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt recht witzig finde ist das der TE niemals behauptet hat das er probs mit den SATA anschlüssen hat,aber hier gibts 15 Antworten die sich alle darauf beziehen?
Um zu deiner Frage zurück zu kommen,ja du kannst die karte auch in dem Slot darunter verbauen,wird zwar wie hier schon erwähnt dann nur mit 8 Lanes angesteuert aber davon wirst du nichts merken.

Zurück
Oben