Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5Q: Silicon Image Sata - Kann ich da normale Sata-Platten ranhängen?
Ich werde aus dem Manual nicht schlau. Da jetzt die 6 Sata-Anschlüsse besetzt sind (3 Platten, DVD-Rom, externes Sata) brauche ich noch mehr Anschlüsse.
Jetzt frage ich mich ob, ich die beiden orangen und weißen Sata-Anschlüsse auch für normale Sata-Platten nutzen kann.
Vermutlich meint er das der zusätzliche Silicon Image SATA Controller nur SATA-Festplatten im RAID Modus betreiben kann und nicht im normalen Einzelbetrieb.
Genau, wie ist es denn nun: Kann ich 2 einzelne Sata-Platten im nicht-Raid-Modus daranhängen und laufen die dann auch wie bei den 6 anderen Satasteckplätzen?
Na, das ist doch endlich mal ein mannhaftes Wort. Danke für die klare Aussage.
Stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich dafür extra Treiber installieren muß, oder ob die Platten auch so laufen. Muß ich die beiden ports irgendwo im Bios freischalten?
Verzeihung, aber ich bin da ganz unkundig und will die Kiste jetzt nicht zum 20-zigsten Mal in einer Woche sinnlos aufschrauben.
Der Controller sollte mit den "Standard-Settings" aktiviert sein. Du könntest ihn jedoch, sofern du ihn nicht brauchen würdest, sicher auch deaktivieren (spart ganz ein bisschen Strom).
Einen "extra Treiber" wirst du wohl brauchen - weil der Controller nicht direkt aus dem Chipsatz kommt, sondern auf dem Board irgendwo ein extra Chip von Silicon Image verlötet ist. Die Treiber werden aber von Asus bereitgestellt - auf der Supportseite und auf der mitgelieferten Treiber CD.
Du kannst entweder Windows aufsetzen, und dann den Treiber installieren und dann den Controller mit Festplatten bestücken.
Oder du kannst am Anfang vom Windows-Setup mit F6 (sollte dastehen) die Treiber einbinden - das ermöglicht auch, auf eine Platte aufzusetzen, die an dem Controller hängt.
Aufschrauben brauchst du aber nur mehr, um die Platten anzustecken (bis alles läuft, würde ich das Gehäuse so oder so offen lassen ).
Danke schön. Also werde ich den Treiber nachträglich installieren, XP läuft schließlich schon seit ner Woche.
Mit "offen lassen" ist aber nicht. PC ist bei mir im Schreibtisch eingebaut und das wlan-Kabel endet leider dort.
Mit noch einer Verlängerung sinkt die Signalstärke immens.
Ist jedesmal ein Akt: alle Kabel raus, hochhieven, Seitenteil aufschrauben ... Mach' ich schon wie im Schlaf.
Ich werde da mal nach einer wartungsfreundlicheren Lösung suchen. Am liebsten würde ich das Monstrum in die Wand einbauen.
Natürlich kann man die Anschlüße für normale Platten nutzen. Allerdings nur im Raid 1 oder im Raid 0.
Siehe Handbuch übrigens
@Systemheld
Sata Connectoren der ICH10R nutzen. Raid Installation siehe Handbuch. Allerdings macht ein Raid 5 auf so nem Controller nicht wirklich viel Sinn da arschlahm.
Wenn das stimmt, haben alle Vorredner Unrecht. Meine Frage war ja, ob ich diese beiden Ports genauso wie die 6 Sata-Ports nutzen kann, ohne irgendwelches Raid, sondern einfach nur als singuläre separate Basis Datenträger.
Damit wären die Ports für mich nutzlos. Aber ich werde da einfach mal 2 Platten ranhängen und sehen, was passiert.
Ich habs gerade im Manual gelesen, für RAID5 gehen die ICH10 SATA-Ports
Dem Silicon vertraue ich von der Tapete bis zur Wand, das ist mir nur einmal passiert
Mit "nur RAID 1 und 0" ist gemeint: kein RAID, RAID 0 oder RAID 1. Halt kein RAID 5, 6, RAID 10 - was natürlich auch teilweise an der Zahl der Ports scheitert.
Oh - dann muss ich mich wohl dafür entschuldigen, dass ich Unwahrheiten verbreitet habe - ich habe mir einfach nicht vorstellen können, dass es so einen unbrauchbaren Controller gibt.
@ STFU-Sucker
Was ich aber nicht verstehe, ist, warum das einfach sein soll - einfach wäre es, wenn der Controller in Chipsatz integriert wäre, so dass man keinen Treiber installieren bräuchte... Böses Intel.