Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5Q
- Ersteller feinmann
- Erstellt am
Sublogics
Rear Admiral
Du könntest beim 32bit-Windows natürlich noch per RAM-Disk ne Auslagerungsdatei über den zusätzlichen Speicher laufen lassen, um das Mehr an RAM auch restlos zu nutzen.
Es könnte allerdings sein daß die beiden RAM-Typen zueinander inkompatibel sind. Da hilft nur Ausprobieren.
Es könnte allerdings sein daß die beiden RAM-Typen zueinander inkompatibel sind. Da hilft nur Ausprobieren.
KeepXtreme
Lt. Commander
bevor du Speicher kaufen gehst: die P5Q machen mit vollbestückung gerne mal Probleme und sind über Spanngserhöhung auch nicht stabil zu kriegen - bin selber leidtragender und bin auf dieses Phänomen auch öfters in diversen Foren gestoßen...
edit: das ergibt Leistungstechnisch erstmal keinen Sinn, das tut es nur, wenn du übertakten willst und der Ram einen höheren FSB blockiert...
edit: das ergibt Leistungstechnisch erstmal keinen Sinn, das tut es nur, wenn du übertakten willst und der Ram einen höheren FSB blockiert...
Sherman123
Fleet Admiral
Ein aktuelles WinXP ist schon durch einige Updates und Service Packs aufgefettet. Das freut sich schon über mehr als 2GB Speicher. Ob diese Mehrleistung auch in deinen Anwendungen ankommt, ist die andere Frage.
PS: Kauf eben nur einen 1GB Riegel. Dann hast du schon Mal 50% mehr Speicher als jetzt und vermeidest eventuelle Probleme unter Vollbestückung. Die unterschiedlichen Taktraten sind in der Regel kein Problem. Ich würde darauf achten, dass die alten und die neuen Riegel die selbe empfohlene Betriebs-Spannung haben. Setzt du 4GB ein, kannst du davon ohnehin nur ~~3.2GB nutzen
PS: Kauf eben nur einen 1GB Riegel. Dann hast du schon Mal 50% mehr Speicher als jetzt und vermeidest eventuelle Probleme unter Vollbestückung. Die unterschiedlichen Taktraten sind in der Regel kein Problem. Ich würde darauf achten, dass die alten und die neuen Riegel die selbe empfohlene Betriebs-Spannung haben. Setzt du 4GB ein, kannst du davon ohnehin nur ~~3.2GB nutzen
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme
Lt. Commander
...schön wärs, haste wohl Glück gehabt
Hat das wirklich so extreme Probleme? Ich hatte damals mit zwei anderen Freunden gleichzeitig ein P5Q gekauft. Meine alten Speicher habe ich nun dem einen Kumpel verkauft und bei ihm hat es auch geklappt mit Spannungserhöhung und reduzieren des Takts. Wie er den Speicher in den Specs. betrieben hat bekam er auch Bluescreens. Sobald der Speicher minimal langsamer läuft wird die ganze Sache stabil.
Cartman Core
Lt. Junior Grade
Absolut kein Problem. Siehe Sig. Nordbrücke auf 1.26 und alles läuft seit 2 Jahren. Mit Vollbestückung und niedrigsten Latenzen. Wechsel mal zu Win7 64.
Außerdem ist Ram spottbillig. Mein RAM 4 GB jetzt für 62,-- Euro.
Außerdem ist Ram spottbillig. Mein RAM 4 GB jetzt für 62,-- Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123
Fleet Admiral
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein P45 Chipsatz in Verbindung mit Vollbestückung besonders instabil wäre. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhänigg machen.
Cartman Core
Lt. Junior Grade
@beia
Und wie soll ich DDR3 in meinem Board zum Laufen kriegen, bitte um Aufklärung. Außerdem, wenn man es sich nun mal leisten kann...
Und wie soll ich DDR3 in meinem Board zum Laufen kriegen, bitte um Aufklärung. Außerdem, wenn man es sich nun mal leisten kann...
P
Peiper
Gast
feinmann schrieb:Macht es Sinn, DDR2-1066 zu kaufen und den DDR2-800 komplett zu ersetzen??
Bringt mir das was an Geschwindigkeit?
Das macht nur Sinn wenn du beim Übertakten über einen FSB von 400MHz hinaus willst.
Ansonsten hat das keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.
Barton
Cadet 4th Year
Ist vielleicht eine etwas späte Antwort, allerdings bin ich auch Besitzer eines P5Q mit 4x2GB Vollbestückung und musste die Spannungen auch erhöhen um einen stabilen Betrieb zu erreichen.
Dafür rennt das Mainboards jetzt brav mit einem 333er FSB und einem 1:1 RAM/FSB Teiler.
Dafür rennt das Mainboards jetzt brav mit einem 333er FSB und einem 1:1 RAM/FSB Teiler.