Asus P8H67-M RG SM Fehlkauf?

datalukas

Captain
Hallo liebe Forengemeinde,
Vor einiger Zeit habe ich mir einen PC zusammengebaut, aberin letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass mein Asus P8H67-M RG SM ein Fehlkauf war. Wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte, hätte ich das Board zurückschicken können, was aber nicht ging, da ich mit der Lösung eines anderen Problems zu tun hatte (siehe dieser Thread: Klick). Erstens hat das Mainboard kein USB 3.0 (lag an meiner Unachtsamkeit, bei allen Mainboards, die ich davor nehmen wollte, habe ich nachgekuckt und alle hatten USB 3.0, bei diesem habe ich es vergessen und es hatte kein USB 3.0). Lohnt es sich, einen USB 3.0-Controller kaufen? Z.B. diesen: Sharkoon 2 PORT Controller USB 3.0 PCIe
Zweitens hat es nur drei Soundanschlüsse (zweimal Lautsprecherausgang, einmal Mikrofon). Kann ich jetzt da keinen Subwoofer anschließen?
Hoffentlich könnt ihr mir meine Fragen beantworten und schon mal Danke im Voraus,
Gruß
Datalukas

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-3.0-Controller kann sich natürlich lohnen, wenn du USB-3.0-Geräte hast. Schneller als USB 2 ist es ja.
Du musst nur schauen, ob er bei dir hineinpasst. Wenn du eine HD 5870 (wie im anderen Thread angegeben) hast, wird sie den PCIe-x1-Slot blockieren.
Steckst du den Controller in den zweiten x16-Slot, kann es sein, dass auch der erste in den x8-Modus schaltet.

Audio kannst du sehr wahrscheinlich mit der Realtek-Treiber-Software konfigurieren. Wenn du auf Eingänge (Mic etc.) verzichten kannst, lässt sich auch 5.1 analog anschließen. Ansonsten bleibt natürlich der digitale Weg. Ein optischer Ausgang ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja, das war wirklich ein richtiger Fehlkauf!
Da hat ASUS ja an jeder Ecke gespart, nur 3 Soundports, kein USB3, kein DVI, schlechte Kühlung, usw.
Also wenn du wirklich USB3 brauchst, kannst du die von dir ausgesuchte Erweiterungskarte benutzen.
Aber ein kleiner Tipp: Kauf dir ein neues, vernünftiges Board, mit diesem wirst du nur Ärger haben.

MfG,
Filbo

Wenn du USB 3.o Geräte hast oder planst welche zu kaufen, dann macht das schon Sinn.
Wenn dein Soundtreiber installiert ist, solltest du dort in der Verwaltung ersehen können wie deine Lautsprecher angeschlossen werden können.

@powerfx Ich habe nun eine Gigabyte GTX 560 Ti. Damit war das Problem erledigt. Aber das macht ja wegen dem PCIe keine Unterschied.
Filbo schrieb:
Ohja, das war wirklich ein richtiger Fehlkauf!
Da hat ASUS ja an jeder Ecke gespart, nur 3 Soundports, kein USB3, kein DVI, schlechte Kühlung, usw.
Also wenn du wirklich USB3 brauchst, kannst du die von dir ausgesuchte Erweiterungskarte benutzen.
Aber ein kleiner Tipp: Kauf dir ein neues, vernünftiges Board, mit diesem wirst du nur Ärger haben.

MfG,
Filbo

Schade, das war genau das, was ich nicht hören wollte, so ärgerlich, ich musste ja sowieso schon 180€ für ncihts hinlegen (siehe hier, unten stehts). Muss ich mir aber nochmal gründlich überlegen. Hättest du irgendeinen Tipp für ein H67-Board abzugeben?
Aber noch eine Frage: Woher weißt du, dass das Board schelcht gekühlt ist?

Das mit der Kühlung ist vielleicht etwas übertrieben. Sie ist ausreichend, sonst würde ASUS es anders lösen.
Abgesehen davon gibt es da weder eine North- noch eine Southbridge. ;)

Naja, den Reparaturdienst hättest du nicht bezahlen sollen, denn er hat ja das Problem nicht gelöst.
Aber es ist natürlich ärgerlich, kann ich verstehen.
Vielleicht wäre es ganz gut das Board zu verkaufen (eBay, hier im Marktplatz etc.) und sich mit dem Erlös ein neues Mainboard zu finanzieren.

powerfx schrieb:
Das mit der Kühlung ist vielleicht etwas übertrieben. Sie ist ausreichend, sonst würde ASUS es anders lösen.
Abgesehen davon gibt es da weder eine North- noch eine Southbridge. ;)

Naja, den Reparaturdienst hättest du nicht bezahlen sollen, denn er hat ja das Problem nicht gelöst.
Aber es ist natürlich ärgerlich, kann ich verstehen.
Vielleicht wäre es ganz gut das Board zu verkaufen (eBay, hier im Marktplatz etc.) und sich mit dem Erlös ein neues Mainboard zu finanzieren.

Tja, ich konnte nichts machen, denn sonst hätte er mir den PC nicht zurückgegeben.
Aber Danke für den Tipp! Ich werde dann wohl in bald ein Angebot im Marktplatz erstellen, wobei ich dafür ja 50 Beiträge brauche. Also noch ein wenig warten.

Du hast aber 2 x USB 3.0/2.0 ports (blue, at back panel) (Native USB 3.0-Unterstützung),
die oberen beiden blauen USB-Anschlüsse und die unteren 6x sind USB 2.0.
Nur intern, da hast du nur 6x USB 2.0 und kein USB 3.0-Anschluß.
Guck mal auf die Beschriftung, auf dem Mainbord, an dem Blackpanel, da wo die Anschlüsse sind, da steht es immer drauf, was "verbaut/angeschlossen" ist
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=hcyfdEpZcMvFkTNm&templete=2

Intern: 4x SATA 3.0 Gb/s ports und 2x SATA 6.0 Gb/s ports , extern 1x SATA 3.0.

Sound: ein eingebauter 8-Kanal-HD Audio-CODEC (ALC887-VD2 8-Channel High Definition Audio CODEC), mit 192KHz/24-Bit-Audio-Ausgabe, mit automatische Anschluss- und Geräteerkennung.

PS. Sub., mir ist nicht bekannt, daß man nen Subwoofer, an ner Soundkarte/Soundchip anschließen kann, dazu benötigst einen Verstärker, welcher mit den Soundausgängen angeschlossen wird.
Sonst nur ein aktives System, direkt für'n PC-Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Board: Hier das richtige.

Axo, sorry, hast nen H, statt nen P-Bord, mein Fehler, sorry.
Aber Sound ist wie beschrieben, 3x Analogausgang, vorn rechts/links, Subwoofer/Mitte, hintern rechts/links (2x davon als Kombi-Aus-/Eingang für Line In + Micro), sogar 1x opischen Ausgang.
Sound-Anschlüsse Seite 1-21 im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich eventuell auch ein P67-MB nehmen?
Denn auch den i5 2400 kann man doch mit Multi auf 3,8 Ghz bringen. Kann man das mit dem Kühler (Coolermaster Hyper TX3)?

Freien Multiplikator (nach oben) haben nur CPUs mit "K" am Ende.

Aber ja, wenn du die IGP nicht brauchst, kannst du ein Board mit P67 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eingeschränkt sind sie auch übertaktbar. Guck hier. Also bis 3,8Ghz.

Also nochmal: Den Core i5 2400 kann man mit Multiplikator begrenzt bis 3,8Ghz übertakten. Der i5 2400 ist limited unlocked und die K-Version sind fully unlocked.
Wenn ich jetzt ein P67-Board nehmen würde: Kann ich auch mit meinem CPU-Kühler (Coolermaster Hyper TX3) übertakten? Hat überhaupt mein Netzteil genügend Reserve (Cougar A450 Watt, System siehe Signatur)?

So,
jetzt habe ich mich doch noch entschlossen, das MB zu verkaufen. Leider finde ich aber die blaue Hülle des Boards in der Verpackung nicht mehr. Wie kann ich es stattdessen verpacken, ist ein Verkauf überhaupt noch möglich? Außerdem weiß ich nicht, wie viel ich verlangen soll.

Als Ersatz würde ich dann das hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...5-Intel-P67-4XDDR3-2133MH--USB3-0-retail.html

Und noch eine Frage:
Ist eigentlich ein gewisses Risioko vorhanden wenn man die CPU vom Sockel entfernt und auf ein anderes MB setzt, dass sie kaputt geht?

Zurück
Oben