News Asus PG259QN: Spezifikationen und Preis zum 360-Hz-Monitor

DaBo87 schrieb:
4K, 31,5 Zoll, 12 Bit, HDR1000, 240HZ, OLED oder besser µLED. Für unter 800€. Und ich wär vollumfänglich zufrieden :D

Weiter müsste die Forschung von mir aus auch net gehen^^

befeuerbar mit einer 800€ Oberklasse gpu und 300 (obere) Mittelklasse Cpu. das wär was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Hatsune_Miku
PTS schrieb:
1920x1080 bei über 24" ? ne danke, pixelbrei will niemand

24.5"ist jetzt nicht soviel größer, dass es einen Unterschied macht 😅 Dennoch wäre mir die Pixeldichte für 2020 zu gering, vor allem zum Arbeiten. Ausschließlich zum spielen würde mir das evtl. sogar noch reichen, aber da ich mir nicht 2 Monitore hinstelle und auch an meinem PC arbeite, kommt das nicht in Frage. Würde das Teil aber gerne mal testen, fühlt sich sicher toll/snappy an mit so einer geringen Input-Latency.
 
Und die CB community regt sich wieder auf, dass der explizit für Esport konzipierte 360hz Monitor keine 4k Auflösung hat, dass man in Red Dead Redemption ja gar keine 360 fps hin kriegt, dass der nur 24" gross ist, dass er keine 10 bit Farbe hat und kein HDR unterstützt... bei jedem Monitortest exakt das gleiche.

Ob bei der Auto Motor und Sport auch unter jedem Cabrio-Test sich die Leute beschweren, dass man da gar keine 7 Leute rein bringt, dass die Anhängerkupplung fehlt, die Geländegängigkeit nicht ihren Ansprüchen entspricht, dass es reinregnet wenn man das Dach offen hat, und das ganze ja sowieso viel zu teuer ist für ein Auto mit nur 4 Rädern?

der Monitor muss sich bestimmt fantastisch anfühlen. Auch den Sprung von 165 zu 240 hz merkt man. Ich hab noch nie vor etwas schnellerem als 240hz gesessen, aber dass genau 240 hz der Punkt war wo man nichts mehr merkt wenns schneller wird kann ich mir eher schlecht vorstellen. die Profis nehmen jeden Vorteil, den sie kriegen können. ich kenn keinen einzigen der noch auf 144hz spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Flaimbot und Herdware
@Endless Storm
Ja mit 30 bin ich sicher kein Jungspund mehr, aber so alt ist das hoffentlich auch noch nicht :(
Reaktionen hab ich immer noch gute, zumindest die Flickshots gehen immer noch gut ( bin schon immer ein Highsense Spieler gewesen) aber sonst kann ich dir nur zustimmen, mein Einstieg in CS war noch krasser, hatte damals nen Laptop mit ner 750Mhz CPU und einer ATI Rage 8MB Graka drin, damit konnte ich gerade mal im Softwaremodus spielen und der war meines Wissens bei irgendwas um die 600Pixel und 30FPS, heute unvorstellbar so zu spielen :D

@Thukydides
Hab mich vielleicht zu extrem ausgedrückt, ich hab schon einen Unterschied festgestellt, aber nicht so krass wie es von meinen Mates gepredigt wurde, aber wenn man sich an 144hz gewöhnt hat, kann man auch nicht mehr zurück, dann merkt man es halt sehr extrem. Der Mensch gewöhnt sich eben an Verbesserungen sehr schnell.
 
Destyran schrieb:
flickshots mit highsense? mit was spielst du denn?
Spiele seit eh und je mit Razer Mäusen, da ich mit meinen fast 2m auch grosse Hände habe und nur damit klar gekommen bin. Aktuell bzw. schon ein paar Jahre hab ich die Deathadder Elite mit 16000DPI, was ich Ingame eingestellt habe, kann ich gerade nicht sagen (bin auf Arbeit), aber ich sags mal so ich benutz die kleinen Steelseries QcK Mauspads und diese reichen mir völlig aus, denke so kann man sich ungefähr ein Bild davon machen :D
 
ich spiele pubg mit 800 dpi und ingame setting auf 32 (werksettings liegen bei 50). damit könnte ich gut flicken, würde ich wieder viel zocken wie früher. 16.000 dpi wäre mir echt to much, da musste ja ingame echt gut runterstellen. ich benutze ein 900x300 mauspad, keine ahnung wie man mit der sense und so nem kleinen mauspad präzise flicken kann aber respekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
cruse schrieb:
Die Software heißt CSGO oder Valorant und mit beiden sind 360 fps relativ problemlos möglich mit der richtigen Hardware.
Ich find den Monitor übrigens richtig geil.

Auch bei Fortnite spielt mein Bruder in 1080p und rund 400fps +/- .
Wenn man da etwas intensiver zockt merkt man vorallem beim wichtigen blockbuilding jedes FPS im direkten Battle mit jemand anderen bei gleichem Skill auch noch bei 200 vs. 300 fps laut Aussage.
Da würden die Spieler wohl sogar einen leichten Qualitätsverlust durch DLSS egal sein wenn dann nochmal 30-50% mehr FPS möglich wären. Allerdings hat man bei um die 400fps dann auch mal schnell wieder ein cpu limit bei vielen Spielern in der Arena.
Mit den 360hz kann man dann aber schonmal überlegen auf die letzten FPS zu verzichten und bei 359 fps einen lock reinzugeben.

Persönlich hatte ich bis vor kurzem noch Dell`s mit 60hz VA und dann IPS, dazwischen jetzt 1 Jahr einen 75hz freesync TN und jetzt 144 hz, aber spüre da nicht so viel unterschied.
Denke wie bei der Bildqualität und ips vs. va vs. tn ist da jeder Mensch halt unterschiedlich.
Im Dunkeln, bevor sich der Monitor abschaltet von der Seite merkt man bei meinem jetzigen C32HG70 in den ecken Lichthöfe, allerdings wenn ich davor sitze merke ich davon nichts, bei meinem Anwendungsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, 3 Seiten Rant und keiner spricht das womöglich Größte Gegenargument an: ist das IPS Panel für 360Hz überhaupt schnell genug? Wenn Asus da jetzt nicht ein ganz neues Panel aus dem Hut zaubert, würd ich das bezweifeln. Das ist ja schon bei den 240Hz Modellen nicht der Fall. Oder man erreicht das ganze nur mit Overdrive over 9000 und darf sich dann mit Ghosting etc. rumärgern.
Für die Zielgruppe (!!!) wär TN wahrscheinlich doch die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
YoWoo schrieb:
Die Frage stelle ich mir auch immer, selbst ein Panel mit 240 Hz muss doch erstmal mit 240 Bilder pro Sekunde gefüttert werden oder sehe ich das falsch? Da rennt die HW doch permanent am Limit.

Also selbst 50-80 FPS sehen und fühlen sich auf meinem 144 Hz Monitor flüssiger an.
Ich bin mir sicher, dass man keine 240 FPS für 240 Hz braucht.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Was bitte soll der Vorteil gegenüber 240 Hz sein? Außer noch höherer Stromverbrauch und nicht sichtbare Schnelligkeit?

Hast du bereits Erfahrungen damit?
Der Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz ist sehr groß. Und wenn man länger mit 240 Hz gearbeitet hat, bemerkt man (ich) auch eine Verschlechterung beim Wechsel zu 144 Hz.

Ich glaube den Unterschied von 240 Hz zu 360 Hz wird man anfangs nicht stark wahrnehmen. Nach einer Eingewöhnung, den Unterschied von 360 Hz zurück zu 240 Hz aber schon.

Auf dem Smartphone sind 120 Hz ein Traum. Aber selbst da sehe ich, dass es mehr sein darf.
Erst wenn man so viel Hz hat, dass man beim Scrollen keine Unschärfe sieht, kann man von Sinn und Unsinn sprechen, finde ich. Bei 240 Hz ist das Optimum auf jeden Fall nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage mich gerade... wäre es nicht sinnvoller solch einen Monitor mit einem TN-Panel herzustellen? Mein 3. Monitor, ist der alte Asus mit 240 Hz und TN-Panel.
Wollte mir erst so einen ASUS TUF Monitor holen mit 280 Hz, aber als ich dann gesehen habe, das die mit IPS's Displays ausgestattet sind, hab ich das wieder verworfen. Klar die Farben sind dann etwas schicker, aber brauch man das bei einem eSport Monitor. Die Reaktionsszeit von IPS ist doch in der Regel höher, als von TN.
 
Reiner E-Sport Monitor für Live-Events.
 
Thukydides schrieb:
@Pady1990
Keine Ahnung ob ich einen von 240 HZ zu 360 HZ merke. Denke schon das 240 HZ ein guter Sweetspot sind. Auch weil die Zahl schön aussieht. Fand 144 HZ immer etwas "unordentlich" :D
Ich kann dir nach einem Wechsel von 1440p/144hz auf 1440p/240hz bestätigen, JA es ist noch mal eine Ecke smoother und Battlefield 4 rennt mit entsprechender Hardware permanent auf 240 :) Das ist ein Augenschmaus und bei älteren/nicht so anfordernden Games, die stabile Frametimes liefern und mit soviel FPS laufen, ist der Unterschied selbst für Noobs erkennbar.

Da will man dann auch nicht mehr zu 144 zurück! Denke auch dass 240 der Sweetspot für die nächsten Jahre sein wird. Vor allem weil es hier noch 1440p gibt und man nur für seine 2-3 Games, die sich 1,38ms Inputlag bei 360hz einsparen, nicht beim FullHd Pixelbrei bleiben muss.

(btw Ich habe aus Jux den 240hz VS 144hz Test mit meinen ~65 Jährigen Eltern gemacht, beide konnten den Unterschied beim Scrollen von Bildern erkennen, und die haben mit PC so gut wie nichts am Hut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
DaBo87 schrieb:
4K, 31,5 Zoll, 12 Bit, HDR1000, 240HZ, OLED oder besser µLED. Für unter 800€. Und ich wär vollumfänglich zufrieden :D

Weiter müsste die Forschung von mir aus auch net gehen^^

Also teilweise erfüllt mein Monitor das.

Allerdings in 35" und UWQHD. Ich komme auf 200Hz statt 240Hz, 12Bit bekomme ich bei 120Hz, 10Bit bei 144Hz und 8Bit bei 180 und 200Hz. HDR1000 habe ich auch. Leider kein OLED und beim Preis kannst Du auf Deine 800€ nochmal 2000€ draufpacken ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
TnTDynamite schrieb:
Neee, Leute, 9 von 10 die hier meckern wie unnötig das ist, haben die Zielgruppe nicht erkannt. Kompetitive Shooter. CS Go und Valorant. Das war's. Die Specs hier zu kritisieren, ist wie wenn ihr zu einem Typen geht, der mit einem kalibrierten 1000€ Eizo IPS Monitor arbeitet und sagt euer 300€-Gamer TN-Ding sei besser, weil es mehr hz hat. Man muss schon die Zielgruppe kennen um ein Gerät zu beurteilen.
Nicht die Zielgruppe ist relevant (es wird immer Leute geben, die technischen specs auf den Leim gehen, die zwar toll aussehn, sich aber nicht auswirken), sondern die Frage, ob das menschliche Reaktionsvermögen nicht bereits bei 140hz der limitierende Faktor ist. Ich misstraue leider so Einzelaussagen, man würde den Unterschied merken und gehe dann erstmal davon aus, daß es placebo ist, um sich die neue Anschaffung schönzureden.
 
Also ich persönlich würde mir ja nach 7 Jahren WQHD sicherlich keinen FHD-Monitor mehr kaufen - egal wie schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
@kellerbach
+Rest

Was verstehen solche Typen wie du nicht ? Erstens hast du komplett unrecht. Zweitens geht es nicht nur ums „Sehen“ sondern besonders um den Input Lag und viele andere Effekte.

0 Ahnung die Heuler hier, und auch ein IPS kann das mittlerweile...

Echt traurig für so eine Webseite.

Schlimmer als PCGH hier mittlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
@snook

Gute Information von dir. Ich selbst bin auch noch am überlegen was ich in Zukunft mache. Aktuell noch auf 1080p/144hz und ich bin nicht sicher ob ich noch zu 1440p/240hz wechseln will, oder doch noch die 1-2 Jahre warte, bis dann 2160p/240hz verfügbar sind. Das wäre dann wahrscheinlich ein Monitor, den man 10 Jahre lang nutzen kann.

Ich glaube was die Entwicklung weiterbringen wird ist das erscheinen von Displayport 2.0. Displayport 1.4 limitiert gerade einfach auf vielen Ebenen. Selbst 2160p/144hz sind ja aktuell nur mit Display Compression möglich und das ist etwas das ich überhaupt nicht mag. Wenn dann Displayport 2.0 erst einmal da ist, dann gehen auch 1080p/480hz oder 1440p/360hz oder eben die von mir angestrebten 2160p/240hz.

@kellerbach

Du kannst mir wirklich glauben das man das merkt. Habe den Direktvergleich von meinem Bruder, der ein 240 HZ Panel hat mit meinem 144 HZ gemacht, und es ist einfach nochmal direkt in Ego-Shootern wie Apex Legends. Und was das Auge angeht, so kann man erst ab ca. 900 HZ nicht mehr wahrnehmen. Also bis zu einem 960 HZ Panel ist alles sinnvoll. Alles über 1000 HZ ist dann tatsächlich unnötig, aber davon sind wir ja noch weit entfernt.

Aber wer weiß schon was in 10-15 Jahren ist. Vielleicht sind dann 2160p/960hz der neue Standard im Office Bereich.
 
@LipsiaV
Es ist ganz einfach: ich mißtraue deinen Eindrücken (egal ob Sehen oder Inputlag), daß du einen Unterschied merkst jenseits der 140hz und erst recht jenseits von 240hz. Das nennt man Placebo, also eingebildete Unterschiede. Da kannst du noch so asozial die Leute beleidigen (das wirkt nebenbei kontraproduktiv, um seinen Standpunkt glaubwürdig zu vertreten).

Signifikante Ergebnisse von doppelblind-Tests würden mich überzeugen, aber die gibts sicher nicht, weil es genug Leute gibt, die auf solche Marketingstrategien hereinfallen und sich dann den Unterschied zwischen 70x flüssiger als normal flüssig und 80x flüssiger als normal flüssig halt einreden.

@Thukydides
900hz als Grenze?? Hast du da ne Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner
Habe z.B. mal einem Kollegen, der als letzter am Leben war, einen gecalled, der sich vorbei Sneeken wollte.
Kein anderer hatte ihn gesehen, war direkt am Bildschirmrand....
Ich werde nicht jünger,aber was "heißt" das?:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben