News Gaming-Monitor: Asus XG27AQMR erhöht auf 300 Hz und HDR 600

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit dem 27"-Monitor Strix XG27AQM bot Asus bereits 2.560 × 1.440 Pixel mit bis zu 270 Hz. Die Neuauflage Strix XG27AQMR erhöht die Bildwiederholrate auf 300 Hz. Das Fast-IPS-Panel soll zudem eine geringe Reaktionszeit von 1 ms erreichen. Mit einer Helligkeit von bis zu 600 cd/m² ist der Monitor für DisplayHDR 600 zertifiziert.

Zur News: Gaming-Monitor: Asus XG27AQMR erhöht auf 300 Hz und HDR 600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zu den Anschlüssen zählen einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0, zweimal USB-A mit 5 Gbit/s und ein Kopfhörerausgang.
So absurd, da legen die das Gerät neu auf, unterlassen aber die Aktualisierung der Schnittstellen.
Bei den Specs sollte DP 2.0 und HDMI 2.1 dabei sein. (gerade wegen des HDR-Supports; 10bit, volle Auflösung und volle Bildwiederholrate werden sich ohne diese Aktualisierung nicht kombinieren lassen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, CHILEChile, Thanatos28 und 9 andere
da HDMI 2.0 nicht genügend Bandbreite liefert.
Ist schon irgendwie ernüchternd, gerade in dieser Kategorie/Preisklasse.😪 Was hat man sich bei ASUS nur dabei gedacht?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und brabe
HDR600/HDMI 2.0? 🤮🤮🤮

Mal schauen was LG beim 42C3 so neues bringt, irgendwas muss sich ja zum C2 unterscheiden. MLA kommt ja erst ab 55“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Monitor nicht kaufen, es werden überall an Schnittstelle und Verarbeitung gespart. 🤔

Was bringt mir 270 bzw 300 Hz, wenn ich ab 120 Hz keinen Unterschiede bemerkt habe? Und die moderne Spiele wie Hogwarts Legacy schafft keine 120 FPS wegen miese Performance. Umd HDR 600? Das burnt mir die Augen weg. 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Slayher666 und Alpha008
Fatal3ty schrieb:
Was bringt mir 270 bzw 300 Hz, wenn ich ab 120 Hz keinen Unterschiede bemerkt habe?
Dir bringt es vermutlich nichts, wenn du keinen Unterschied feststellst. Anderen bringt es was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, KlaasKersting, Derenei und 4 andere
Wenn der Preis noch nicht bekannt ist, kommt wohl der übliche „Corona Boom“ Bonus drauf, der in einem einbrechenden PC-Markt auf wenig Gegenliebe stößt. Aber hey, man kann es ja mal probieren :rolleyes:
 
IPS? Alles zu langsam. Der LG UltraGear 27GR95QE OLED ist besser:

oder man wartet auf die Asus version davon die auch noch einen extra Heatsink hat für bissel mehr brightness.
 
@Slayher666 Einige zerreißen den Monitor ja schon wegen der viel zu geringen Helligkeit und dem vermeintlichen Einbrennefekt.
 
Das ganze jetzt bitte als Ollen Plasma,

Danke!

Gruß Fred.
 
Fatal3ty schrieb:
Einfach die Monitor nicht kaufen, es werden überall an Schnittstelle und Verarbeitung gespart. 🤔

Was bringt mir 270 bzw 300 Hz, wenn ich ab 120 Hz keinen Unterschiede bemerkt habe? Und die moderne Spiele wie Hogwarts Legacy schafft keine 120 FPS wegen miese Performance. Umd HDR 600? Das burnt mir die Augen weg. 😐

Na zum Glück bist du der Nabel der Welt und der Tellerrand noch lange nicht ins Sicht. :freak:



@Topic: Klassischer Asus Monitor. Initial erstmal interessant, aber überall wird das Ding "kaputtgespart" und wichtige grundlegende Eigenschaften ( Anschlüsse ) sind nicht dem Preis und dem Kundenanspruch angemessen. Traurig, einfach nur traurig.
 
Marcel3008 schrieb:
Anderen bringt es was.
Was bringts denn? Ihr könnt mir lange erzählen, dass ihr einen Unterschied seht bei 300 Hz. Imho ist das reine Einbildung. Mal abgesehn davon dass nur Spiele mit furchtbarer Grafik überhaupt 300 fps leisten. Von daher ist das reines Marketing für ein paar wenige, die sich einbilden sie sähen einen Unterschied.

Zum Monitor: 27" ist keine 1K Euro wert und schon garnicht, wenn man 34" mit Oled und höherer Auflösung um einen Hunni mehr bekommt.
 
Das eine hohere Bildwilderholungsrste nutzen kann hat ltt in einem Video schon gezeigt.

Zum Monitor zu Teuer und dann auch noch bei den Anschlüssen sparen, nein danke.
 
Die veralteten Anschlüsse sind doch gleich wieder ein No-Go. Und bei 300Hz ist wohl jedes IPS Panel zu langsam. Da müsste schon ein OLED her.
 
Fred_VIE schrieb:
Ihr könnt mir lange erzählen, dass ihr einen Unterschied seht bei 300 Hz. Imho ist das reine Einbildung.
Niemand redet von „Unterschied sehen“. Darum geht es doch gar nicht. Solche Bildschirme sind für Spiele wie Valorant und CS Go. Und dort hast du einen technischen Vorteil mit mehr Hz.

Lies dich doch bitte mal ein. :)
 
Technischer Vorteil schön und gut aber ich bezweifel das es dennoch bei den meisten Spielern ein Unterschied macht ob die mit 144Hz oder 300Hz zocken. Die "Profis" ja okay, aber der normale möchtegern Durchschnittsspieler wird mit den 156Hz extra auch nicht sonderlich mehr reißen.

Und abgesehen von den 300Hz.....IPS und die Größe neeeein Danke für diesen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Fatal3ty schrieb:
Einfach die Monitor nicht kaufen, es werden überall an Schnittstelle und Verarbeitung gespart. 🤔

Was bringt mir 270 bzw 300 Hz, wenn ich ab 120 Hz keinen Unterschiede bemerkt habe? Und die moderne Spiele wie Hogwarts Legacy schafft keine 120 FPS wegen miese Performance. Umd HDR 600? Das burnt mir die Augen weg. 😐
Dieses Fake "HDR" 600 burnt dir garantiert nicht die Augen weg.
 
@Edelgamer Oh doch ich habe Monitor die kann "Fake" HDR 400 (läuft in 520 Nits) und das burnt meine Augen weg. Sind einfach viel zu hell, dass ich lieber HDR deaktiviert habe. Und viel zu knallig bunt, dass man Augenschmerzen bekommt. 🤨
 
Kein Bock mehr auf das LCD geschmiere .

Ab 150hz ist eh alles so zusammengematscht das die pixel und das Overdrive nicht mehr hinterher kommen..
Reale Schaltzeiten (0-255) von 4+ms bei 300hz
Deswegen sehen die meisten auch keinen Unterschied mehr bei 120+hz


Mein 165hz OLED ist klarer in Bewegung und smother als mein 240hz Samsung G7 .. und das Display ist immer noch in den top 10 der besten Monitore was Reaktionszeit ect angeht

Dagegen wirkt der 240hz LCD wie mit Schmierseife beschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Exakt, ein 120Hz OLED oder höher hat aufgrund der um eine Größenordnung kleinerer Schaltzeiten einen unglaublichen Vorteil.
Das haben genügend Videos verschiedener Tester festgehalten. Es schmiert nicht mehr.
Bsp. HDTV Test hat das alles schon vor Jahren gemessen.

Davon abgesehen, in modernen Spielen wird es immer mehr unmöglich auf derartige FPS zu kommen ohne 2000€ für ne Grafikkarte hinzulegen.

Also ka, mir muss jemand mal begründen wieso man die LCD Technologie auch für e-Sports nicht langsam mal begraben sollte, gerade auch wegen der Schaltzeiten.
 
Zurück
Oben