News Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro

Wow, sehr interessanter Monitor!
280ppi auf 32" ist zum arbeiten aus meiner Sicht der Sweetspot für einen Hauptmonitor.
Insbesondere die Druckbranche wird sich sehr darüber freuen. Das kommt schon sehr nah an die 300dpi Druckauflösung ran. Das minimiert hard proofs und zahlt sich über die Zeit sicherlich ab.

Für 8k Videoproduktion sehe ich den Monitor übrigens nicht als perfekt an. Klar profitiert die auch von der hohen Farbtreue. Da würde ich aber eher nach einem 8k Monitor mit 120hz und HDR schauen wenn die rauskommen. Bis dato dienen da 8k Fernseher als Zweitmonitore zur Beurteilung und da sind wir ja von der Farbtreue weit entfernt.
Aber dadurch das viele Konsumergeräte über HDR verfügen und oft mit mehr als 60fps gefilmt wird braucht man da zur finalen Beurteilung etwas mehr.

Den Preis, verglichen mit den Monitoren die bereits am Markt sind, finde ich aber trotzdem zu hoch. Ich sehe den Monitor eher so in der 5.000€ Liga.

Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, sind solche Artikel immer interessant zu lesen. Geben sie doch einen Ausblick darauf, was uns Kunden in ein paar Jahren zu bezahlbaren Preisen erwartet, oder erwarten könte.

aid0nex schrieb:
Alter 🤦🏼‍♂️ Als nächstes kommt die "mehr als 60Hz kann man nicht sehen" Diskussion.

Ernsthaft, du bist ein Troll, oder?
Ergänzung ()

Fair enough, akeptiere ich Micha. Ich reg mich ja nicht wirklich über den Artikel sondern die Kommentare auf. Du hast den Monitor ja auch gleich mehrere Male im Text korrekt eingeordnet.
Übrigens auch eine wichtige Klarstellung in der Einleitung.
Deine Reaktion spricht einfach Bände - noch schlimmer dass du ohne valide Argumente anderen Trolling vorwirfst.

Mach dir doch BITTE wenigstens mal die Mühe zu rechechieren, am besten noch in wissenschaftlichen Papers.
Da du aber wohl gern redest und andere trollst, habe ich mir für dich die Mühe gemacht:

41467_2025_64679_Fig2_HTML.jpg

Bildquelle: https://www.nature.com/articles/s41467-025-64679-2/figures/2

Kurzgefasst kommt die Verlinkte Untersuchung zum Schluss, ein Abstand von mehr als das 1.3x der Display-Höhe (Dispaly Height) macht bei 8K keinen Sinn. Die Wahrnehmung der Pixeldichte ist sogar leicht farbabhängig.

Für diesen 32 Zoll 16:9 Monitor heisst das. du musst (mit perfekten Augen) näher als 52cm am Monitor sitzen.
Typische Betrachtungsabstände am Schreibtisch beginnen bei min. 50 cm (das ist aus meiner Sicht schon nahe).

-> Vielleicht holst du mal einen Zollstock und schaust mal am normalen Schreibtisch nach.

Und bei einem 32 Zoll Screen würdest du i.d.R ein bisschen weiter weg sitzen um alles gut im Blick zu haben.

stevefrogs schrieb:
Ja, wenn man bedenkt, dass das iPad Pro 12,9" mit MiniLED (2021-2022) 2596 Zonen hatte, wirken 4032 auf 32" nicht sehr beeindruckend. Wär interessant, wie das Blooming ausfällt, auch wenn ich nicht weiß, ob das für die Zielgruppe ein relevantes Problem ist im beruflichen Alltag.

Ich besitze genau dieses IPad und bin jedesmal aufs Neue beeindruckt wie gut das Display ist. Ich hab mich immer gefragt wieso es kein Monitor mit dieser Art Display gibt. Die aktuell kaufbaren Mini LED Monitore sind leider alle schrott.

Ein Monitor mit dieser Displayqualität würde ich sofort kaufen und einem OLED-Modell vorziehen.

Keine Ahnung wie Apple das macht. Vielleicht liegt es an der Kombination aus sehr vielen Leuchtzonen und der Glossy-Displaybeschichtung…..

Coronium schrieb:
Ich besitze genau dieses IPad und bin jedesmal aufs Neue beeindruckt wie gut das Display ist.
Wie der Zufall es will, hab ich mir selbst am Sonntag ein iPad Pro 12,9" (2021) gebraucht bestellt (550€), gerade eben wegen dem Display hab ich es neueren Airs in der selben Preisklasse vorgezogen. Geliefert wird es wohl erst morgen, aber ich bin schon sehr gespannt, hoffe das Display ist in einwandfreiem Zustand.

Ich nehme einmal an, dass man es technisch einfach nicht hinbekommen hat, große Displays mit einer so hohen Zonendichte in Serie herzustellen, ist vermutlich sehr herausfordernd, weshalb MiniLED ja allgemein auch heute noch eher selten anzutreffend sind.

aid0nex schrieb:
…Soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass dieses oder jenes beim Hummer/HMMWV so oder so designed/entschieden worden ist, wo es ja offensichtlich nicht auf meine Bedürfnisse hin entwickelt worden ist?
Wenn man Sachen berücksichtigt die alle betreffen wie Umweltschutz oder Parkplatzsituation, dann ja 😉 😄

Gohst schrieb:
Kurzgefasst kommt die Verlinkte Untersuchung zum Schluss, ein Abstand von mehr als das 1.3x der Display-Höhe (Dispaly Height) macht bei 8K keinen Sinn. Die Wahrnehmung der Pixeldichte ist sogar leicht farbabhängig.

Für diesen 32 Zoll 16:9 Monitor heisst das. du musst (mit perfekten Augen) näher als 52cm am Monitor sitzen.
Typische Betrachtungsabstände am Schreibtisch beginnen bei min. 50 cm (das ist aus meiner Sicht schon nahe).

Ermöglicht halt einen anderen Workflow. Statt per Software ins Bild zu zoomen kannst du halt einfach näher ran gehen. Wie du es bei einem Druck machen würdest.

Zudem was hier alle zu vergessen scheinen und warum der Monitor wirklich so teuer ist ist nicht die 8k Auflösung, sondern die 4000 Zonen mini LED

Schaut man sich den aktuellen Markt an:
Bei 6k ist bei 560 Schluss - und das display gibt's auch nur von apple
Bei 5k ist bei 2300 Schluss - aber auch erst seit dieser CES, davor gab es gar keine
Bei 4k ist bei 2300 Schluss

Dieser Monitor ist für HDR workflows und da vermutlich einer der besten die es gibt. Daher auch der Preis.

the_IT_Guy schrieb:
Ich brauch es nicht, ich brauch es nicht, ich bbbrrrrrrr
aber geil wär es schon ...!!11einseinself

ein klein wenig schade nur, dass das display nur 60Hz hat, 75 dürften es schon sein, da bereits dieses kleines Plus beim Scrollen sehr positiv auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Benna schrieb:
@Wolfgang.R-357: Weil es User gibt, die dieses Thema dennoch interessiert? Wenn es dich nicht interessiert, dann lese den Artikel einfach nicht! :)
Jepp hier Ich, auch wenn das Geräte dann nicht meine Preisklasse ist.😉
Als Zeichner mit SemiPro Ambitionen, sind Monitore mit entsprechender Auflösung und möglichst guter Farbkalibrierung immer von Interesse für mich. 😎

Mir würde aber schon ein 6K Monitor mit automatischer Kalibrierung wie hier für 3 bis 4 Tausend reichen.
Habe da aber noch nichts passendes für Mich gefunden. 🙁
Kraeuterbutter schrieb:
ich kann mir schwer vorstellen, wie bei 32" man tatsächlich diese 8k Auflösung ausnutzt, weil man - mit Brille - auf 15cm an den Monitor rangeht (?)

das entspricht ja einem Notebookdisplay 16" mit 4k
nutzt das irgendjemand mit 100% Skalierung

Grafikdesigner wurden genannt...
auch hier hat jedes Programm einen Zoom, niemand arbeitet mit einer Lupe am Bildschirm
Um dir mal ein Beispiel aus meinem Workflow zu nennen.

Meine Zeichnungen haben bei der Bearbeitung eine Auflösung von ca. 8000x6000 Pixel bei 200dpi.
Und das ist ein Kompromiss wegen meinen Monitoren.
Der Digitizer Monitor (auf dem ich Zeichne) hat bei 24Zoll eine Auflösung von 2550x1440px der 28Zoll Monitor eine Auflösung von UHD.
auf dem 24Zoller habe ich bei 100% Zoom natürlich nur einen kleinen Ausschnitt der Zeichnung was für das bearbeiten aber ganz angenehm ist.
Auf dem 28Zoller habe ich dann die Übersicht über das Bild, muss aber auch da manchmal Scrollen.

Auf einem 6k Monitor würde ich die Größe der Zeichnung so wählen, das bei 100% Zoom halt die ganze Zeichnung zu sehen ist.😏

Und nein ran zoomen beim bearbeiten ist eher selten von Vorteil, so das ich versuche das nach Möglichkeit zu vermeiden.

p.s. und ja beim Zeichnen am 24Zoller ist mein Abstand Augen zu Monitor meist 25cm oder etwas weniger.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mein Asus ProArt für 800€ ist maximal mittelmäßig und hat einige Probleme, vielleicht bekommt Asus dann für 8000€ was gescheites hin?

Dann also nur noch 4-6 Jahre warten, bis diese Art von Monitoren auch bei 2k gelandet sind?
Wobei der Monitormarkt dann in den letzten Jahren doch erschreckend langsam geworden ist, so werden immer noch zu viele Geräte mit 60Hz und 300 Nits verkauft, auch im "professionellen" Segment.

Die Vorteile haben ja einige Kreative hier auch schon genannt, ein hoch auflösender Monitor kann den Workflow einfach ungemein verschlanken, vor allem für die Sorte Künstler*Innen die dann AI überleben werden und sehr personalisierte handgefertigte Lösungen bieten.

Überall auch da, wo man quasi Details auch im "Micro"-Kontraste übersetzt, da kann mehr Auflösung auch auf 32" einfach helfen.
Natürlich gibt es physische Limitierungen, z.B. wie fein die "Pixel" ab nem gewissen Abstand vom Auge überhaupt wahrgenommen werden, nur, was da eben auch mit rein spielt, unser Gehirn ergänzt ja alles, was wir nicht genau erkennen, gleichzeitig, nimmt es auch Informationen wahr, die unser Auge gar nicht als "sichtbar" weiter leitet.
Die Sache mit den "Micro-Kontrasten" ist dafür ein gutes Beispiel, auch Videospieltexturen sind ein sehr gutes Beispiel, bei vielen Spielen (auch durch Motion-Blur) nimmt man Texturen ja eh im Detail nicht präzise wahr.
Wenn sie aber schlecht aufgelöst sind, dann nimmt man das fast immer wahr, weil das Gehirn mehr Aufwand braucht um die Illusion aufzufüllen.
Sprich, den Unterschied zwischen dem, was erwartet wird und was wir sehen.

Für gewisse künstlerische Zwecke sind sogar schlechte Auflösungen und Unklarheiten besser um eine Stimmung zu erzeugen, weil man möchte dass das Gehirn das mit eigenen Ängsten und Erwartungen unterfüttert.
Und, man kann ja immer gleichzeitig über "irgendwas mit medien/irgendwas kreatives" meckern(und das es nicht reales bringt) während man den ganzen Tag am Smartphone hängt oder Abends zockt und Binge watched, all das ist von den Leuten gemacht, die irgendwas kreatives machen und sowas brauchen könnten.

Von daher, 8K sind schon nutzbar.
Aber für jeden? Nein.
Gebe es Nachteile wenn wir 8k 144hz Monitore mit super Farbgenauigkeit und sehr guten Schwarzwerten überall hätten?
Nein.
Es gibt ja faktisch auch keine Nachteile von höheren Auflösungen.
Also außer Preis und Ressourcen.
Wenn man es hinkriegen könnte, das technischer Fortschritt auch den Preis und Ressourcen schonen würde, dann wäre kaum ein Limit zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L
phanter schrieb:
Zudem was hier alle zu vergessen scheinen und warum der Monitor wirklich so teuer ist ist nicht die 8k Auflösung, sondern die 4000 Zonen mini LED

Schaut man sich den aktuellen Markt an:
Bei 6k ist bei 560 Schluss - und das display gibt's auch nur von apple
Das Beispiel ist jetzt schon etwas irreführend, da das Apple Pro Display XDR vor sechs Jahren auf den Markt kam und sich die Gerüchte verdichten, dass bald die Ablöse kommt. Ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich prophezeie, dass der Nachfolger mehr als 560 Zonen haben wird, sofern er überhaupt noch auf MiniLED setzt (und nicht zB ein Tandem OLED). State of the Art sind 560 Zonen definitiv nicht mehr.

@stevefrogs Mir kommt zu diesem Thema immer der Toshiba ZL1 von 2011 (!) In den Sinn: 512 Zonen bei 3072 LEDs. Der Fernseher war Nische pur, aber in seiner Hintergrundbeleuchtung und im LED-Dimming seiner Zeit sehr weit voraus. Konnte sogar brillenloses 3D!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
stevefrogs schrieb:
Das Beispiel ist jetzt schon etwas irreführend, da das Apple Pro Display XDR vor sechs Jahren auf den Markt kam und sich die Gerüchte verdichten, dass bald die Ablöse kommt. Ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich prophezeie, dass der Nachfolger mehr als 560 Zonen haben wird, sofern er überhaupt noch auf MiniLED setzt (und nicht zB ein Tandem OLED). State of the Art sind 560 Zonen definitiv nicht mehr.

Nun es wurden seit dem aber einige 6k displays veröffentlicht. Aber aus einem mir unerfindlichen Grund hat keins der anderen 6k displays überhaupt mini LEDs.

Und angeblich sollte das Pro Display XDR schon vor Jahren ersetzt werden. Könnte auch einfach wieder eine Produktlinie sein die Apple gestrichen hat.

Schon ein sehr Interessantes Produkt, aber wer so einen Monitor einsetzt der macht bestimmt auch Geld damit.

Nett, aber für das Geld bekomme ich ja auch ein paar Gigabyte Megabyte Arbeitsspeicher!

scnr =D

Weedlord schrieb:
Stimmt. warum hat der keine 480 HZ mit Oled Display? Counter Strike in 8K mit 480 HZ wäre schon was.

Wäre ja technisch durchaus möglich, einfach die 8K auf 4 Displayports aufteilen lol
Warum nicht? Wie aktuell eben auch - mit Dual Mode.

8K für alles wo man die Schärfe von einem handelsüblichen Smartphone genießen will - Spielen in 4K mit höherer Bildwiederholfrequenz…

60Hz sind hier ja nur ein Kompromiss in diesem speziellen Fall - anders bekommt man die Daten eben nicht über aktuelle Kabelstandards … selbst das aktuellen iPhone (nicht Pro!) hat 120Hz.

Dass es immer noch Leute gibt, die auf dem „mehr als 60Hz sieht das menschliche Auge nicht“ -Trip unterwegs sind :stacheln:
Dabei haben selbst 100€ Smartphones mittlerweile mehr als 60Hz …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Dass es immer noch Leute gibt, die auf dem „mehr als 60Hz sieht das menschliche Auge nicht“ -Trip unterwegs sind :stacheln:
Es sind 24 FPS die das Auge sieht, max

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben