Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro
TheInvisible
Commander
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 2.178
Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Zonen an sondern auch auf deren Ansteuerung und Algo. Mein alter 2018 Sony TV zb hat nur so 100Zonen aber die Sonys haben so die beste Ansteuerung für FALDs. Mein Bruder hat auch so einen MiniLed Monitor mit 1000Zonen und dort sieht es sogar schlechter aus, ka was da falsch läuft. Da gabs mal ein gutes Video von Vincent HDTVTest, ka aber welches das war.Coronium schrieb:Ich hab mich immer gefragt wieso es kein Monitor mit dieser Art Display gibt. Die aktuell kaufbaren Mini LED Monitore sind leider alle schrott.
Ich sehe es jeden Tag wenn ich im HO arbeiten muss, die Docking Station kann nur 60Hz. Klar, kein Problem beim Arbeiten aber Mauszeiger und Fenster verschieben "ruckeln" einfachMalWiederIch schrieb:Dass es immer noch Leute gibt, die auf dem „mehr als 60Hz sieht das menschliche Auge nicht“ -Trip unterwegs sind
stevefrogs
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.574
Tsu
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 316
Total! Wir kommen, wie bei CPUs, in eine neue Ära, hängen aber noch an alter Nomenklatur und Denke: [… hat mehr] CPU-‚Kerne‘. Auch die Frequenz war irgendwann nicht voll indikativ.Floxxwhite schrieb:Die Welt wäre so viel einfacher wenn Primär die PPI angegeben wird.
X Farbpunkte * Y Farbpunkte auf Z Inch Square ist einfach nur wild.
Wer noch für Server oder HPC programmiert hat, weiß, dass auch der Sprung zu ‚Threads‘ wenig sinnig ist weil Threads nicht Rechenwerke bedeutet, und man noch in Frontend/Backend einsteigen kann („mehr Integer-Einheiten!“).
So wirr wie Coder, die nur zwischen ‚Thread‘ und ‚Prozess‘ differenzieren.
Hier bei CB sehe ich in Reviews in anderem Feld eine mangelnde Konzeptualisierung von anderer Richtung, nicht Synthese sondern zur Analyse: Grafikkarten werden an konkreten Anwendungsfällen (CB halt: an Spielen) gemessen – die Diskussion der Ergebnisse bleibt dann aber flach.
Man gewöhnt sich schnell ans bessere. Mit den „50Hz reicht!“ Vertretern habe ich Nachsicht, weil: denen genügt das ehrlich. So war das damals schon beim Übergang von CRT zu Flachdisplay, dann 16-bit Farben zu 24; es übersehen heute noch viele das Banding im Himmel (oder Höhlen) in Filmen weil sie 10 bpc nicht E2E eingestellt haben. (Kleine OLEDs sind nun bei 12 bpc.)TheInvisible schrieb:Ich sehe es jeden Tag wenn ich im HO arbeiten muss, die Docking Station kann nur 60Hz. Klar, kein Problem beim Arbeiten aber Mauszeiger und Fenster verschieben "ruckeln" einfach![]()
Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi
Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 2.236
WAAAASSS?? Nur 60Hz?! Da muss mindestens 144Hz hin und im Namen ganz fett AI! Sonst kauf den doch niemand für das Geld...
Geiles Teil. Für Grafikdesigner wohl der heilige Gral? Wobei es hätten gern auch 42" sein dürfen.
Geiles Teil. Für Grafikdesigner wohl der heilige Gral? Wobei es hätten gern auch 42" sein dürfen.
Fika
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2014
- Beiträge
- 1.192
8k perfekt für integer-scaling. Reicht die Performance trotz AI upscaling nicht, einfach 720p 864p 1080p 1440p 2160p als Zielauflösung und knackscharf integer auf 8k. Aber ja, weitere upscaling Faktoren wären für hochauflösende Bildschirme nicht verkehrt.TheInvisible schrieb:Das sind selbst mit UP Upscaling noch 1440p
Ist ein Raster mit 84 × 48 bei 71 × 40 cm.stevefrogs schrieb:4032 auf 32" nicht sehr beeindruckend.
Jede Zone 8,45 mm x 8,45 mm
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 8.241
MonteDrago schrieb:Um dir mal ein Beispiel aus meinem Workflow zu nennen.
Meine Zeichnungen haben bei der Bearbeitung eine Auflösung von ca. 8000x6000 Pixel bei 200dpi.
Und das ist ein Kompromiss wegen meinen Monitoren.
ok, danke für die Antwort
ist auch wirklich Interesse für mich und nicht als Bashing zu verstehen..
ich selber arbeite auch mit Bildern bis 60.000 x 30.000 Pixel
also bis zu knapp 2000 Megapixel (2 Milliarden Pixel )
also große Bilder sind mir nicht ganz unbekannt ;-)
wobei ich sie erstelle und betrachte, nicht mehr damit viel "Arbeite", zugegeben
ansonsten hab ich früher öfters mit Grafikern gearbeitet, die neben mir im Shared space gesessen sind..
und die haben eigentlich hier immer gezoomed und gearbeitet..
selbst wenn der Monitor eine Auflösung von 16k gehabt hätte: sie hätte wohl trotzdem gezoomed weil sonst das alles zu klein gewesen wäre
hier fehlt mir tatsächlich das Vorstellungsvermögen,MonteDrago schrieb:Auf einem 6k Monitor würde ich die Größe der Zeichnung so wählen, das bei 100% Zoom halt die ganze Zeichnung zu sehen ist.😏
was man mit einem 8k Monitor genauer zeichnen kann / könnte (ohne zoom/Skalierung) als mit einem 6k Monitor...
bei einem 8k-Monitor (32") haben die Pixel eine Breite von 92µm
also nicht mal 0,1mm Breite
bei einem 6k Monitor immernoch nur eine Breite von 0,118mm (Apple) bzw. 0,123mm (5760px horizontal)
vondaher wundert mich, wie man - ohne zu Skalieren - hier tatsächlich beim Zeichnen einen Vorteil nutzen soll können..
wie will ich mit dem Finger weniger als 0,1mm genau zeichnen ?
bei sowas wird doch skaliert
SIR_Thomas_TMC
Captain
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 3.513
https://www.pcgameshardware.de/Moni...-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/Weedlord schrieb:Es sind 24 FPS die das Auge sieht, max
tehschlonz
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 111
Makami schrieb:Mitarbeiter in einer mittelständigen Druckerei, inklusive Satz und Design, wo Farbtreue absolut wichtig ist und schon vor dem Druck dem Kunden visuell gezeigt und freigegeben werden muss, sieht es dann komplett anders aus.
This. Der Preis ist dann auch vollkommen egal, da Er über die nächsten drei Jahre von der Steuer abgesetzt wird.
foggie
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 59
8K sind aber keine Angaben der Auflösung sondern der Größe.Kraeuterbutter schrieb:ich kann mir schwer vorstellen, wie bei 32" man tatsächlich diese 8k Auflösung ausnutzt, weil man - mit Brille - auf 15cm an den Monitor rangeht
Ich kann die Punkte eines Bildes mit 300ppi exakt auf einen 8k oder einem 1920x1080 Monitor darstellen.
Mit dem Unterschied auf einem 8k Monitor sehe ich nativ das ganze Bild bei 4k nur 1/4 bei 1920x1080 nur 1/16. Bearbeiten könnte ich es auf allen Monitoren exakt nur mit unterschiedlichen Komfort.
8kMonitor auf 32 Zoll hat einfach den besten workflow beim bearbeiten.
Die Annahme einzelne Bildpunkte zu bearbeiten ist eh Nonsens.
Wenn Schärfe ein Kaufkriterium wäre, wäre es auch ein Consumer Monitor. Wieso darf ein Consumer nicht scharf kucken wollen.😏
Die dpi Angaben bei deinem Drucker bezieht sich aber auf die darstelbaren Punkte. Bei 300ppi wird ein Pixel des Bildes mit 8 kleinen Druckerpunkten dargestellt. Unabhängig vom Bild sieht man das Fliegengitter halt nicht mehr. Es wird zu einer Bildfläche. Das Bild muss nicht in 2400 ppi vorliegen um scharf zu sein.Der_Kater schrieb:Das absolute Minimum in den Druckdaten vorliegen sollten sind 300Dpi, was da allein im 3B-Format rauskommt liegt bei um die 12.000x8.400px, Druckplattenbelichter arbeiten mit 2400Dpi.
Zuletzt bearbeitet:
Löse Dich doch mal bitte von deinem Legacy Denken! Auf deinem Smartphone hast Du auch keine 100% Skalierung mehr und das seit mindestens 10 Jahren nicht mehr! Ich habe seit 2015 auch als Standard 200% Skalierung unter Windows eingestellt. Damit habe ich zwar lediglich den gleichen "Space" auf meinem Windows Desktop als wenn ich einen WQHD Monitor mit 2560x1440 hätte, aber dafür ist die Bildqualität extrem-gut! Dazu noch ein Glossy Panel und das dargestellte Bild sieht wie ein Playboy-Hochglanz-Magazin aus und nicht wie bei Dir wie eine Tageszeitung auf Altpapier.csch92 schrieb:Dann brauch man bei 100% skalierung eine lupe um was zu erkennen oder was?
Ergänzung ()
Nein! Ich habe exakt den gleichen Abstand -> Displayoberflache zu Augen bei meinem 6K 32" Monitor, wie zuvor bei meinem 5K 27" Display. Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass man automatisch einen größeren Abstand zum Monitor einnehmen wird?Gohst schrieb:Und bei einem 32 Zoll Screen würdest du i.d.R ein bisschen weiter weg sitzen um alles gut im Blick zu haben.
Ergänzung ()
Bazinga!Weedlord schrieb:Es sind 24 FPS die das Auge sieht, max
Ergänzung ()
Mit oder ohne DSC?Baxxter schrieb:100 Hz hätten es schon sein dürfen.
Ergänzung ()
Bist Du Dir sicher, dass es ein Hinweis auf ein XDR 2 oder viel mehr Hinweise zu einen ASD 2 waren!stevefrogs schrieb:@phanter Nachdem Hinweise auf ein Pro Display XDR 2 in der MacOS 26.1 Beta aufgetaucht sind dürfte es nun wirklich bald mal der Fall sein.
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:Als wenn ein "Producer" doppelt so scharfe Augen wie ein "Consumer" hätte...
Das ist nicht der Punkt. Der Sinn dahinter ist, dass ein Producer den Content auf einem so guten Bildschirm sieht, wie ihn nie ein Consumer zu Gesicht bekommen würde. Andernfalls besteht die Gefahr dass der Producer etwas übersieht und ein Konsument mit einem besseren Bildschirm irgendwann dann die Fehler bemerkt. Der Producer muss das Nonplusultra vor Augen haben.
Ergänzung ()
Gohst schrieb:Für diesen 32 Zoll 16:9 Monitor heisst das. du musst (mit perfekten Augen) näher als 52cm am Monitor sitzen.
Typische Betrachtungsabstände am Schreibtisch beginnen bei min. 50 cm (das ist aus meiner Sicht schon nahe).
-> Vielleicht holst du mal einen Zollstock und schaust mal am normalen Schreibtisch nach.
Und bei einem 32 Zoll Screen würdest du i.d.R ein bisschen weiter weg sitzen um alles gut im Blick zu haben.
Jap und dann kommen Nicht-Ärzte um die Ecke und bei denen sieht das ganz anders aus.
Bei Counter Strike Profis ist das zum Beispiel absoluter Standard:
Ist auf den großen Turnieren ein komplett üblicher Anblick.
Was ich damit sagen will: Nur weil irgendein "Experte" meint dass man nicht näher als 50cm sitzen sollte, tun es viele trotzdem. Die werden dir deine Argumente zerpflücken. Kannst ja auch mal einen CS Profi fragen ob der einen Unterschied zwischen 120 und 240Hz spürt. Ich nicht. Die schon.
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 1.982
aid0nex schrieb:Wenn es mehr Zoll wären, wäre die Pixeldichte geringer. Das würde das Gerät für diese Zielgruppe schlechter machen, nicht besser. Meckern wenn man absolut keine Ahnung hat...
Was soll diese Zielgruppe sein? Leute, die gerne 25cm vorm Bildschirm hängen um sich die Augen zu zerstören, statt einen größeren Bildschirm zu nehmen?
aid0nex schrieb:Was ich damit sagen will: Nur weil irgendein "Experte" meint dass man nicht näher als 50cm sitzen sollte, tun es viele trotzdem. Die werden dir deine Argumente zerpflücken.
Ja, genau wie Esoteriker gegen Medizin argumentieren. Es gibt kein Argment dafür, dass näher dran besser ist. Deine Beispiele sind nur die Folge von zu kleinen Bildschirmen. Und das weiter weg besser für die Augen ist sagen auch nicht irgendwelche "Experten", sondern dass ist allgemein bekannter, medizinischer Konsens.
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:Die Welt wäre so viel einfacher wenn Primär die PPI angegeben wird.
Und was genau sollte das bringen? Welchen Rückschluss kann der Nutzer denn daraus ziehen? Dass Geräte mit unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Auflösungen die gleiche Pixeldichte erreichen können hast Du nicht bedacht?
foggie
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 59
Wurde doch schon mehrfach genannt, damit man 8k Bildmaterial als Ganzes darstellen kann. Das hat für die Zielgruppe nichts mit Abstand zu tun.coolmodi schrieb:Was soll diese Zielgruppe sein? Leute, die gerne 25cm vorm Bildschirm hängen
man erkennt, das unterschiedliche Größen mit unterschiedlichen Pixelpunktangaben die gleiche Pixeldichte hätten wenn sie die gleiche ppi hätten. Anders gesagt die Pixel wären gleich groß. Die Angabe der ppi definiert die Auflösung nicht die Angabe 8k, 4K oder 2kMaverickM schrieb:Und was genau sollte das bringen? Welchen Rückschluss kann der Nutzer denn daraus ziehen? Dass Geräte mit unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Auflösungen die gleiche Pixeldichte erreichen können hast Du nicht bedacht?
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite
Commander
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 2.585
Doch genau das ist doch der Sinn davon? Die PPI gibt einen viel besseren Indikator darauf wie dicht die Pixel (und damit sichtbar) sie sind auf x Distanz als die im Markt üblichen 2k, 4K, UHD, QHD, Super Retina GelaberMaverickM schrieb:Dass Geräte mit unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Auflösungen die gleiche Pixeldichte erreichen können hast Du nicht bedacht?
Alexander 65
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2024
- Beiträge
- 724
Ich kann weder den Preis noch der Notwendigkeit dieses Monitors verstehen.
Und wenn schon, dann 38“ bis 39“.
Und wenn schon, dann 38“ bis 39“.
Das ist mir schon klar, aber die meisten Designer oder anderen Content Creator (Videoschnitt, Webdesign etc.) benutzen dafür größere Monitore als 32 Zoll. Selbst bei unseren SW-Entwicklern gibt es nicht wenige, zu zumindest im Homeoffice mittlerweile 42 bis 48 Zoll Monitore einsetzen (dann allerdings "nur" mit 4k).aid0nex schrieb:Das ist nicht der Punkt. Der Sinn dahinter ist, dass ein Producer den Content auf einem so guten Bildschirm sieht, wie ihn nie ein Consumer zu Gesicht bekommen würde. Andernfalls besteht die Gefahr dass der Producer etwas übersieht und ein Konsument mit einem besseren Bildschirm irgendwann dann die Fehler bemerkt. Der Producer muss das Nonplusultra vor Augen haben.
M
MonteDrago
Gast
60.000x30.000px ist dann wirklich nur für extreme Nischenbereiche.Kraeuterbutter schrieb:ich selber arbeite auch mit Bildern bis 60.000 x 30.000 Pixel
also bis zu knapp 2000 Megapixel (2 Milliarden Pixel )
also große Bilder sind mir nicht ganz unbekannt ;-)
wobei ich sie erstelle und betrachte, nicht mehr damit viel "Arbeite", zugegeben
hier fehlt mir tatsächlich das Vorstellungsvermögen,
was man mit einem 8k Monitor genauer zeichnen kann / könnte (ohne zoom/Skalierung) als mit einem 6k Monitor...
bei einem 8k-Monitor (32") haben die Pixel eine Breite von 92µm
Das zu bearbeiten muss die Hölle sein. 😯
Ich würde auf dem 8k ja nicht Zeichnen, sondern auf diesem die Zeichnung als ganzes zur Kontrolle des Gesamteindrucks ohne Zoom nutzen.
Oder mit halt Referenzbilder für die Zeichnung anzeigen lassen.
Grafik Digitizer Monitore zum bearbeiten, die noch bezahlbar sind, bekommt man im Moment max. bis 27Zoll in UHD Auflösung. (Wacom!, das letzte mal als ich geschaut habe etwas über 5000€ 😏)
Und nicht vergessen ich zeichne direkt auf dem 24Zoll Monitor (XP-Pen 24Pro)!, und die Druckstufen des Stylus (Stift) ist da auch zu beachten.
Deswegen spiele ich immer noch mit den Gedanke mir die Gen2 des XP-Pen 24Pro zu holen.
Da ist zwar die Auflösung (dpi) nicht größer als bei dem den ich habe.
Aber die Auflösung des Stylus ist verdoppelt! (Habe jetzt 8124Druckstufen, und hätte dann über 16000 Druckstufen!)
Da sich aber der Preis auch verdoppelt hat (1380€) konnte ich mich bisher nicht dazu durch ringen🤔.
Mal schauen wann mein innerer Schweinehund (haben will..) sich durchsetzt. 😏😁
Ähnliche Themen
- Antworten
- 78
- Aufrufe
- 10.049
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 2.944
- Antworten
- 130
- Aufrufe
- 24.121
- Antworten
- 49
- Aufrufe
- 8.014
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 4.586