News Asus ProArt PQ22UC: Tragbarer OLED-Monitor wird 5.000 Euro kosten

Ich weiß ja nicht, aber in jedem 4K OLED TV steckt mehr Technik und dazu sogar noch ein Spannungswandler und Asus kann da nicht mal den doppelten Preis halten? Ein 55 Zoll kostet schließlich unter 1500 €. Was kostet denn da 3500 € mehr? Einen Akku gibt es ja scheinbar nicht.
 
Langsam nerven diese Nischen-OLEDs, die alle paar Jahre irgendein Hersteller lieblos-halbherzig in kleinen Stückzahlen zum absurden Preis auf den Markt wirft. Sollen mal endlich reguläre Desktop-OLEDs in Großserie fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
"... lässt sich Asus offenbar teuer bezahlen"

Öhm - hat sich Asus schonmal etwas nicht teuer bezahlen lassen ?

Irgendwie wenig überraschend. ^^
 
CityDuke schrieb:
Für 5000 € gibts 77" OLED UHD Geräte. Also so wird das nix.
Die sind dann aber zumindest für Menschen mit kleiner Armspannweite nicht mehr tragbar.
 
mgutt schrieb:
Was kostet denn da 3500 € mehr?

Wahrscheinlich hauptsächlich die geringe, produzierte Stückzahl in diesem Displayformat.

Bei den OLED-TVs fällt ja auch auf, dass die nur in ein paar Formaten erhältlich sind, z.B. nichts unter 55", und die Panels praktisch alle vom selben Hersteller (LG) stammen.
Und dann gibt es noch ein paar ca. 6" große OLED-Displays für Smartphones (neben LG hauptsächlich von Samsung), aber in den Größen dazwischen wird einfach (fast) nichts hergestellt.

Die Herstellung von OLED-Panels ist zwar viel wirtschaftlicher geworden als vor ein paar Jahren, aber man braucht halt immer noch extra Fertigungsstraßen dafür, von denen es offenbar weltweit nicht mal eine Handvoll gibt. Und da überlegen sich die Betreiber dieser OLED-Fabriken sehr genau, für welche Panel-Größen ein ausreichender Absatzmarkt existiert. Alles andere gibt es nicht, oder nur zu Mondpreisen.
 
Ein schönes Einsteigergerät. Jetzt nur noch ein wenig an der Größer arbeiten.
Für ein 27"-Gerät hätte ich Bedarf.
 
lynx007 schrieb:
Hast du jetzt schon einbrennefekte? Nach wieviele Betriebsstunden?
Äh, nein. Das Ding läuft ca. 3-4 Stunden pro Tag und ich habe das jetzt gut ein Jahr.
So war das Statement auch nicht gemeint. Das war wohl missverständlich formuliert.
Worauf ich hinauswollte, ist, dass die Technologie noch viel zu teuer ist für'n Monitor. Und ich garantiert keine 5kilo Teuro für ein Taschenkino ausgeben werde.

Damit ein OLED oder eben auch Micro-LED oder was auch immer tolles neues da kommen mag, als Monitor attraktiv wird, muss noch einiges passieren.
 
Für das Gästeklo :lol: da macht die Größe wenigstens Sinn, aber der Preis nicht.

Für das Geld, gibt es bessere TVs von Sony über LG und Panasonic.
 
Wonder Boy schrieb:
Für das Geld, gibt es bessere TVs von Sony über LG und Panasonic.

Ein 55"-Display passt aber nicht ganz so leicht in eine Tragetasche. ;)
Außerdem will vielleicht auch nicht jeder so ein Monstrum auf seinem Schreibtisch stehen haben.

So weit hat Asus also schon mitgedacht und versucht eine andere Zielgruppe anzusprechen, als die, die auch mit einem Großbildfernseher als Monitorersatz leben könnten.
 
Hallo erstmal allerseits,

Ich finde es schade das viele nur so Kurtzsichtig denken.

1 is das ein Grafik Monitor und keiner zum Spielen (auch wenn das auch geil auf dem geht vorallem mit unter 0,1ms) Schaut doch mal nach bevor ihr schimpft was Bildschirme zur Professionellen Anwendung kosten z. B.

EIZO ColorEdge CG318-4K - 79 cm (31,1 Zoll) IPS LED-Monitor - Desktop-Gerät - 4K UltraHD -..

4700,00€ für ein IPS panele, das perfekt abgestimmt ist.

2. Ein 70 Zoll Fernseher hat auch eine geringere ppi, die Pixel müssen ja um einiges verkleinert werden auf 21 Zoll

3. Es ist ein Nieschenproduckt, und wer einen für 500€ haben will wird Auch in Zukunft die schlechten Paneles usw. bekommen, wie bei jedem 4k ips LCD ja auch, das hat dann meist edge bleeding, kein flicker free oder local dimming, kein HDR10 oder Dolbyvision (HDR12) usw.
Ich will auch gerne einen Oled Bildschirm haben aber kein Müll...

Mann könnte sich ja mal freuen das die Entwicklung weiter geht und in Zukunft auch Größere und billigere Monitore kommen. Mir würden 27-32 Zoll reichen, schaut doch mal was die 4k 144hz Monitore kosten, auch ca. 2800€ und bei dem Preis würde ich mir sogar einen gönnen aber kein LCD.

4. Ja Micro LEDs werden Geilerer aber ab wann? Und ab der richtigen Preisklasse wär das doch eine schöne überbrückung für die nächsten 10 Jahre bis Micro LEDs so klein sind und billig das sie in Masse hergehen.

5. Es ist schade viele kaufen sich High end Rechner mit ordentlich Power und kaufen sich dann irgend einen billigen Monitor. Das ist wie auf einem Motorrad zb BMW BilligChinareifen drauf zu machen 🤷‍♂️

Wie oft kauf ich einen neuen Monitor? Was kostet eine RTX 2080 oder ti??? Was wechsel ich öfter.

Gruß Dk14
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonder Boy schrieb:
Für das Geld bekommst das beste Notebook und sogar noch 7 Wochen Hawaii.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen bzw. Ananas. ;)

Ich bräuchte jetzt auch nicht unbedingt einen OLED-Monitor. Weder am Schreibtisch noch unterwegs. Aber es wird sicher eine Zielgruppe geben, die von sowas bei ihrer Arbeit benötigen oder deutlich davon profitieren.

Da es derzeit keine Konkurrenz zu diesem Asus-Monitor zu geben scheint, kann man auch nicht sagen, ob er zu teuer ist.
 
nur 5000 ? ... ich verstehe nicht... , das teuerste am diesem Monitor ist oled Panel o_O , ein 55zoll oled tv kosten 1500€ und daraus kann ich 4 x 24 zoll herausschneiden.
tuen die beim Asus die einzelnen oled Pixel in drogenlabor züchten?
 
HageBen schrieb:
Hätte ich jetzt nicht gedacht das ein 16 Zoll LCD so wenig verbraucht. Der 22 " Oled könnte grad noch mit 15 Watt funktionieren.
Oleds verbrauchen mehr Strom als LCDs. Vorallem bei gelb und weiß. Bei schwarz natürlich nicht.
Sehe grade, dass in der Tabelle steht 140 cd/m² Helligkeit. Bei der Dunkelheit reichen ihm dann auch 15 Watt und bis was einbrennt, wird es so sehr lange dauern.
Ist so in dunkler Monitor für Grafiker geeignet?
Ergänzung ()

@rockfake wenn aus einem 4k Panel, vier Teile schneidest, dann bleibt aber jeweils nur FullHD Auflösung übrig.
 
HageBen schrieb:
Oleds verbrauchen mehr Strom als LCDs. Vorallem bei gelb und weiß. Bei schwarz natürlich nicht.
Sehe grade, dass in der Tabelle steht 140 cd/m² Helligkeit. Bei der Dunkelheit reichen ihm dann auch 15 Watt und bis was einbrennt, wird es so sehr lange dauern.
Ist so in dunkler Monitor für Grafiker geeignet?
Ergänzung ()

@rockfake wenn aus einem 4k Panel, vier Teile schneidest, dann bleibt aber jeweils nur FullHD Auflösung übrig.
..richtig, es reicht doch für dem Anfang. Vor allem weiß noch keiner ob die Dinger lange halten. Als Test Monitor fullhd ist doch gute Markt Sonde.
 
Eigentlich eine coole Idee. Ein 27,5" FHD OLED 120Hz. Hätte halt nur 80 ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dk14
lynx007 schrieb:
Nein das ist nicht das gleiche. Das ist eine andere Kundengruppe mit einem anderen Anforderungsprofil. Und ja, ich vermute wirklich das sie etwas gegen das Einbrennen machen werden. Das machen auch viele TV hersteller. Gib es ja auch schon bei OledTablets. Wie gut das istwieder eine andere Frage. Aber da es sich um einen kalibrierbaren "Profi Monitor "mit HDR 10 handeln solll ist vermutlich schon davon aus zu gehen das sie dieses Thema auch ernsthafter angehen werden.
Du kannst du doch nicht einen 08/15 TV mit nem Grafikmonitor vergleichen. Bilde dich bitte mal bevor du so einen Unsinn von dir gibst. Auch wen die Grundtechnolgie die gleiche ist. Das ist beim Porsche 911 und Fiat Punto auch der fall. Trotzdem kosten sie unterschiedlich.

Weder microLED, auch wen da LED drinnen steht, noch VA altern nur ansatzweise so schnell wie OLED. Und gerade bei Statischen Bildern ist das ein riesieges Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/MicroLED

Die Panel sind in der Fertigung technologisch das gleiche. Ob VA, IPS, TN oder OLED oder deren Zwischenderivate sind da ziemlich identisch. Das war meine Aussage, aber du kannst mir gern erklären wo du dort einen Unterschied siehst. Selbst die Paneloberflächenstruktur (glänzend, matt ... ) ist je nach Modell sowohl bei TVs (da leider weniger matt) als auch bei Monitoren vorhanden.
Unterschiede gibt es vor allem bei der Signalverarbeitung und natürlich integrierten Tunern.
Und ich glaube, das ein 5000 € 77" OLED TV sicherlich kein "08/15 TV" ist.
Da ich mittlerweile schon dutzende TVs und Monitore getestet habe, denke ich, das auch ein wenig Hintergrundwissen habe.
Das der Primäreinsatzzweck unterschiedlich ist, ist klar, dennoch ist der Preis hier von Asus aus meiner Sicht einfach zu hoch. Und fürs Arbeiten (Bildbearbeitung / Videoschnitt) stellt man sich i.d.R. größere Geräte als 22" hin.

Ich habe u.a. einen VA Monitor hier (40" Philips), seit 4 Jahren im Einsatz, täglich ca. 4-5h. "Einbrenneffekt" vom Standby Logo sind bereits bei grauem Bild sichtbar. Wie gesagt, dauert länger als bei OLED, aber auch dort vorhanden (sieht man natürlich nicht bei jedem Bildinhalt).
 
Oled werden noch die Farben einzelnaufgedampft, bei LCD die Kristalle elektrisch ausgerichtet 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben