Asus R9 280X kein Ton auf AVR

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem:
Ich schalte meinen AVR (Onkyo TX-NR609) ein zum TV gucken. Später schalte ich meinen PC ein und will das Bild auf den TV erweitern und den Ton eben auch über den AVR laufen lassen. Leider erkennt meine Grafikkarte scheinbar den AVR nicht als Audio Gerät.
Wenn ich in diesem Zustand jedoch meinen Rechner neu starte, dann geht alles. Das ist natürlich nervig. Weiß jemand woran das liegen kann?
Alles andere funktioniert mit dem AVR perfekt. Ich habe dort einen Chromecast angeschlossen mit dem der Ton funktioniert, Ton vom TV per ARC funktioniert auch. Nur eben vom PC nicht.

Sprich: wenn ich den PC nach dem AVR einschalte, wird dieser nicht erkannt.
Hat AMD generell Probleme mit dem HDMI Handshake?

MFG
L_uk_e

Zuletzt bearbeitet: (AVR Modell geändert)
Ich kann machen was ich will. Im AMD Treiber wird auch nichts an Audio Geräten erkannt. Auch in Windows nicht.
Ergänzung ()

Hat hier keiner mehr ne Idee?

Ich hab auch noch was gefunden, da hat es geholfen wenn man die Realtek HDMI Audio Treiber installiert. Das brachte aber gar nichts und jetzt habe ich auch keinen Ton über den AVR wenn ich den Rechner neu starte.

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Hat denn wirklich NIEMAND eine Antwort?
Ich bin am verzweifeln!
Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal meinen Rechner neu starten muss!

So, ich glaube ich habe das Problem gelöst.
Als ich eben den AVR eingeschaltet und die entsprechende Quelle ausgewählt habe, nachdem der PC jetzt schon seit einigen stunden lief, funktioniert es plötzlich wie es sein soll. Ton kommt über den AVR.

Ich hab nur mal vor 1-2 Tagen die HDMI Audio Treiber von meiner R9 280X deinstalliert. Und in den Eigenschaften der Wiedergabegeräte habe ich bei dem AVR einen Haken gemacht bei:
- Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät
- Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität.

Ob es wirklich an den 3 Dingen lag?

Man weiß es nicht, aber muss ja was damit zu tun haben. Wenn es weiterhin so bleibt, dann bin ich echt froh!

Zurück
Oben