Asus R9 290 wird zu heiß

Deathsc0ut

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
hier gibt es bestimmt schon viele Einträge darüber, aber ich hab für mein Problem noch keine Lösung gefunden XD
Und zwar wird meine Asus R9 290 DirectCU II viel zu heiß. Ich hab letztens Anno 2070 gespielt und die GPU wurde zwar "nur" 90°C heiß, aber die Spawas wurden regelrecht gegrillt. Mich würde mal interessieren ob man bei einem Kühlerwechsel die Garantie verliert ?! Vielleicht hilft es auch einfach nur die WLP auszutauschen, aber ich will halt nicht die Garantie verlieren. Mein Gehäuse hat meiner Meinung nach einen relativ guten Airflow.
LG
Deathsc0ut

P.S.: Ich weiß dass bei der Asus nur eine Heatpipe direkt aufliegt :freak:

Das ist eben das Laster der 290er und dem grottigen DCU II.
Den Spawas dürfte neue WLP auch relativ egal sein :)

Kannst ja versuchen auf der Rückseite nen großsen Lüfter anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA Verliert man ssie nicht (beispiel) aber bei Asus Verliert man sie meines wissens.

Die Asus wird aber von sich aus schon sehr Heiß, eine r9 290 mit 3 Lüftern ist da schon besser :)

Sicherlich wirst du die Garantie bei Kühlerwechsel verlieren.
Ergänzung ()

Wie **mesohorny** bereits schrieb --> nimmste Lüfter zum testen (Rückseite GPU)

Ich würde den Kühler trotzdem einfach tauschen, solange du dich nicht wie der erste Mensch anstellst ist das doch gar kein Problem. Wenn ein Garantiefall auftritt dann schraubste den einfach zurück das mache ich schon immer so und noch nie hat sich jemand beschwert.

Ok also ich habe mal einen CPU Kühler den ich noch da hatte und nen kleinen 90mm Lüfter aufgelegt. Bringt grade mal 5 Grad und sieht extrem ******* aus. Mal schauen ich könnte ja mal den Asus Support zu dem Thema anschreiben. Mich würde auch noch interessieren, wenn meine Karte meinetwegen nach einiger Zeit den "Hitzetod" stirbt, wird Asus mir die deswegen umtauschen? Is ja ihr Fehler.

Hmm - kannste via Anno2070 die FPS limitieren??
Im neuen Catalyst 15.7 kann man unter **Leistung** die Framerate ebenfalls limitieren.

Probiere dies mal aus ;)

Ist dein Monitor ein 60HZ???

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Ja mein Monitor ist 60 Hz. Ich probier mal den neuen Catalyst aus. Meine Karte läuft immer noch unter dem 15.4 :freak:

Na denn mal los :D

Also alle die hier erzählen Granite weg bla blub. Nein die muss nicht immer weg sein! Das ist denke ich immer eine Einzelfall Entscheidung. Schwierig wirds natürlich wenn der Hersteller Siegel auf die Graka gemacht hat die du brechen musst um den Kühler zu wechseln. Bei Asus könntest du da durchaus glück haben hier mal nen Artikel dazu natürlich schon sehr alt.

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Ich habe meine R9 290 z.B. auch umgebaut und dann hatte ich nen Defekt habe sie zu Caseking geschickt und ohne Probleme getauscht bekommen (ob Caseking das nun aus Kulanz gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen) und ja ich hatte extra in die Fehlerbeschreibung rein geschrieben das ich den Kühler umgebaut hatte. Viel entscheidender ist hier das Asus kein Ref PCB nutzt somit könnte sich ein umbau als schwirig oder sogar unmöglich herausstellen. Selbst bei meiner extra für den umbau ausgesuchten VTX 3D (baugleich zu Powercolore und Club3D) hat z.B. der VRM kühler des Morpheus nicht von den bohrungen her gepasst und somit habe ich den standard drauf gelasen. Bei meiner karte aber halb so wild weil die VRMs von der Backplate über ein Wärmeleitpad mit gekühlt werden.

Komischerweise ist diese Hitzeentwicklung mir nur bei Anno 2070 aufgefallen. Bei GTA 5 (75°C) oder Planetside 2 (70°C) auf maximalen Details, bleibt die Karte relativ kühl. Auch nach mehreren Stunden :confused_alt:

Achja was mir grade noch auffällt du könntest die Graka mit Wärmeleitpads zwischen Rückseite VRM und Backplate Modden. Macht Arctic ja auch bei seinen Kühlern das könnte die wärme aus dem PCB ziehen.

Das ist komisch.. meine alte R9 290 von Powercolor (nicht die PCS+ Version) ging bei GTA5 auf gut 85°C hoch. Das schlimmste Spiel war "The Forest", da ging die IMMER auf 93°C-95°C hoch. Die Temperatur ansich stört mich nicht, meine ganz alte HD 4890 lief zwei Jahre lang bei 105°C, kein Witz. Die Lautstärke aber ging mal gar nicht... deswegen bin ich jetzt bei NVidia: Sehr leise Karten gepaart mit sehr niedriger Temperatur.

Du kannst deine Karte auch untervolten. Hat mich bei "The Forest" dann von besagten 93°C-95°C auf rund 88°C gebracht, nicht viel aber immerhin.

Gute Idee, das mit den Wärmeleitpads. Muss ich mal schauen. Hab zwar keine da, die sind ja ber schnell geordert. Das mit MSI Afterburner kann ich machen. Ich hatte hier ein Programm namens GPU Temp am laufen, das zeigte mir bei Anno immer riesige GPU-Auslastungs-Schwanks (geilstes Wort ever :D) an, immer zwischen 30 und 100 % in den gleichen "Szenen". Bei den anderen Spielen wars immer relativ gleich mässig, also immer so 60-90 %. Äußerst fragwürdig :eek:
Edit: Die Spiele sind nicht limitiert und laufen bei ca. 60-70 fps ohne große Schwanks

Soo muss jetzt erstmal, Freundin ruft, ihr kennt das ja bestimmt XD
Ergänzung ()

Wie kann ich denn über den Treiber die FPS limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach VSync in den Spielen aktivieren. Oder im Treiber VSync + Tripple Buffering.

OK danke :)

Zurück
Oben