NAS

News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

hc_773.jpg


https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anti-melt-cable-12v-2x6-connector.95731/

Also für mich ist das eindeutig. Wenn ich etwas außerhalb der Spezifikation betreibe, muss ich mich nicht wundern.
Mutwillig zerstört nenne ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
polyphase schrieb:
Ist aber nur eine Behebung des Symptoms, aber nicht der Ursache.

Doch ist es. Das Kabel an sich ist ja für die 600 Watt ausgelegt und packt es wohl auch, sonst hätten wir nicht nur eine Quote von unter 1%. Das Problem ist, dass die Karte selber nicht sagen kann Pin 1 zieht X Amp Pin 2 Y Amp usw. Aber ja, ein Redesign mit etwas größerem Stecker wäre angebracht.

theGucky schrieb:
1. Warum Kabel dicker machen, wenn die Pins das Problem sind. Dickere Pins= neuer Stecker.

Habe ich ja geschrieben, dass das nicht gehen wird wegen den, Stecker und daher den Pins

theGucky schrieb:
2. Wird keiner machen weil die Produkte an beiden Enden (GPU und Netzteil) auf dem Markt sind.

Korrekt

theGucky schrieb:
3. Macht Nvidia nur bei 150W oder weniger, da man anscheinend nur noch eine "1-Kabel" Lösung haben will.

Ist ein Kabelbaum ein Kabel oder mehrere? :D Einfach 3-4 8 Pin in Tape einwickeln und schon hat man nur "1" Kabel ;)

theGucky schrieb:
Die eigentliche Lösung wäre Lastenverteilung auf der GPU.

Korrekt ging ja bis zur 30er Serie auch super. Ab der 40er wurde das ja entfernt. Weil man wohl wie @Alphanerd schon sagte 50 Cent sparen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Arboster schrieb:
Also für mich ist das eindeutig. Wenn ich etwas außerhalb der Spezifikation betreibe, muss ich mich nicht wundern.
Mutwillig zerstört nenne ich das.
Mit Stecker Spezifikation sind die zahlreichen Steckvorgänge gemeint die außerhalb des Zulässigen liegen. Das betrifft aber alle Karten von Computerbase und es hat nur die 5090 erwischt die 4090 und 5080 leben noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Irgendwann merkt selbst der blindeste Maulwurf dass DIESE Meldung auf einem Fake-Post in einem CN Forum beruht.
 
Cool Master schrieb:
Doch ist es. Das Kabel an sich ist ja für die 600 Watt ausgelegt und packt es wohl auch, sonst hätten wir nicht nur eine Quote von unter 1%.
Das "Kabel" ist total auf Kante genäht ohne Sicherheitsmarge!

In der Industrie würden wir uns sowas nie erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Arboster schrieb:
Wie viele Aktien wären das dann?
Viele? KrisFix könnte sicher was dazu sagen. Nvidia mit zusätzlicher KI Auswertung garantiert auch.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
polyphase schrieb:
In der Industrie würden wir uns sowas nie erlauben.
Das Anschlussformat kommt doch sogar aus der Industrie. Im Datacenter ist das der Standardanschluss für Beschleunigerkarten. Da kommt der Wunsch nach mehr Kompaktheit auch ursprünglich her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ev4x schrieb:
Mit Stecker Spezifikation sind die zahlreichen Steckvorgänge gemeint die außerhalb des Zulässigen liegen. Das betrifft aber alle Karten von Computerbase und es hat nur die 5090 erwischt die 4090 und 5080 leben noch.
Wenn ich nen Stecker verschleiße, dann kann der natürlich noch an einer Karte mit weniger Last funktionieren, verschließen ist er aber trotzdem, also defekt durch Anwender.
Sowas gehört ausgetauscht.
Ergänzung ()

STM64 schrieb:
Im Datacenter ist das der Standardanschluss für Beschleunigerkarten.
Das arbeiten auch Leute die wissen wie man Stecker einsteckt.
 
Arboster schrieb:
Das arbeiten auch Leute die wissen wie man Stecker einsteckt.

Dann ist es vielleicht auch keine besonders gute Idee, ein Consumer-Produkt damit auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Vielleicht sollten "solche" Consumer, die einen Stecker nicht einstecken können, einfach die Finger davon lassen?
 
STM64 schrieb:
Im Datacenter ist das der Standardanschluss für Beschleunigerkarten.
Da steckt aber auch noch - zumindest bei Dell - noch Elektronik in den Kabeln.
Zumindest in denen die bei uns bei den Servern beilagen. Ich war neugierig, durfte aber bei keinem Kabel die Verkleidung aufschneiden :D
Und der Stecker ist da auch nur der Standard weil er sich nunmal fuer GPUs und GPU-like Karten etabliert hat.
Weiterer Unterschied: In einem solchen Rackserver ist massig Luftfluss, der Stecker wird also quasi automatisch mitgekuehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Denke einem Elektroingenieur, Master oder Bachelor im höheren Semester kann die Aufgabenstellung lösen. Der Ansatz von Asus natürlich nicht.

Schmoren entsteht durch Hitze. Eine Temperaturkontrolle am Kontaktpin und eine entsprechende Strombegrenzung auf der Ader, falls die Temperatur einen kritischen Wert übersteigt löst das Problem.

Eine Brücke über die Adern wie bei Asus kann das Problem nicht lösen sondern i.d.R. nur die Grenze etwas weiter hinausschieben, indem diejenigen Pins mit erhöhtem Kontaktwiderstand durch die Brücke etwas weniger Strom bekommen, weil er etwas auf die anderen Pins verteilt wird.
Dies stellt jedoch keineswegs sicher, dass die kritische Temperatur am Pin mit dem schlechtesten Kontaktwiderstand trotzdem eingehalten wird bzw. kann sogar eine Schmorproblematik auf einem anderen Pin erzeugen, der ohne diese Brücke gar nicht betroffen gewesen wäre. Dies kann natürlich alles berechnet werden.
 
Arboster schrieb:
Sowas gehört ausgetauscht.
Soll Computerbase jetzt etwa die Buchsen auslöten und tauschen. Die Kabel werden schon abunzu getauscht werden aber es verschleißt halt auch die Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
VR 4K etc. schrieb:
Eine Brücke über die Adern wie bei Asus kann das Problem nicht lösen sondern i.d.R. nur die Grenze etwas weiter hinausschieben, indem diejenigen Pins mit erhöhtem Kontaktwiderstand durch die Brücke etwas weniger Strom bekommen, weil er etwas auf die anderen Pins verteilt wird.
Lastverteilung so zu implementieren, dass bei erwartbaren Varianzen einzelne Elemente in den Überlastbereich geraten, andere Teile aber weit unter Belastbarkeit betrieben werden ist ein RIESIGES Antipattern bei der Auslegung aller Systeme. Egal ob es um Arbeitsverteilung zwischen Menschen, Tragfähigkeit der Mechanik oder Elektrik geht.

Gerade in der Elektrik sind diese Brücken dazu geeignet den Stromteiler durch die Varianz der Übergangskontakte zu maximieren. Ein tot sicherer weg um "magic smoke"™ zu erzeugen oder schlicht die Elektrotechnik1 Prüfung zu versemmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc. und stefan92x
DriveByFM schrieb:
Der Stecker ist und bleibt eine Fehlkonstruktion, traurig das NVIDIA das nicht zu geben kann, es wird einfach weiter totgeschwiegen und die Hersteller versuchen alles daran diesen Fehler auszunutzen und damit Geld zu verdienen.
Was soll man da zugeben? Über 99% der Nutzer haben keine Probleme. Für mich hat ne Fehlkonstruktion ne höhere Fehlerquote als 1%.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Mit Stecker Spezifikation sind die zahlreichen Steckvorgänge gemeint die außerhalb des Zulässigen liegen. Das betrifft aber alle Karten von Computerbase und es hat nur die 5090 erwischt die 4090 und 5080 leben noch.
Naja, aber es ist hinreichend bekannt, dass er für 30 Zyklen ausgelegt ist und wenn man die überschreitet, riskiert man einen Defekt. Man befindet sich hier außerhalb der Spec.
 
Arboster schrieb:
Vielleicht sollten "solche" Consumer, die einen Stecker nicht einstecken können, einfach die Finger davon lassen?

Ja. Wir müssen verpflichtende Zertifizierungen für Arbeiten an PC-Hardware einführen. Abgabe von Hardware nur gegen entsprechenden Nachweis. Die Zertifizierungsstufen orientieren sich an der Brandgefahr, die von einem Stecker ausgeht. Also gibt es eigentlich nur zwei Zertifikate: einmal mit Zulassung für 12VHPWR und einmal ohne.

Für den klassischen PCIe-6/8-Pin-Stecker reicht dann die Basisqualifikation oder alternativ betreutes Einstecken unter Aufsicht. Da genügt ein kurzer Onlinekurs mit Multiple-Choice-Test: „Welche Seite des Steckers gehört in die Grafikkarte?“ und „Ist die Emission von sichtbarem Rauch ein normaler Betriebszustand?“

Für 12VHPWR braucht es dagegen mindestens Stufe C: „Hochstromsteckverbindungen im häuslichen Gefahrenbereich“. Die Prüfung besteht aus Sichtkontrolle, vollständigem Einrasten ohne Zittern und einer eidesstattlichen Erklärung, dass das Kabel innerhalb der ersten 35 mm nicht geknickt wurde. Wer dabei hörbar ausatmet, fällt durch.

Gebrauchte Grafikkarten dürfen selbstverständlich nur noch mit lückenlos geführtem Steckerheft verkauft werden. Anzahl der Steckzyklen, maximaler Biegeradius und verwendete Netzteilmodelle – ohne lückenlose Dokumentation darf nur noch ein Verkauf an zertifizierte Fachkräfte erfolgen.

Und falls das immer noch nicht reicht, könnte man noch eine zentrale Meldestelle für verdächtig gespannte GPU-Kabel einrichten. Mit anonymem Hinweisformular: „Ich habe gesehen, wie mein Nachbar eine RTX 4090 mit geschlossenem Seitenteil betrieben hat, obwohl der Adapter sichtbar unter Zug stand.“ Dann kommt die Kabelaufsicht, legt den Rechner still und ordnet eine Nachschulung an.

Am Ende ist das wahrscheinlich einfacher, als bei einem Consumer-Produkt einen Stecker zu verwenden, der durch ausreichende Reserven und einfache Handhabung möglichst fehlertolerant ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Offtopic:

Crifty schrieb:
Bitte kein Vergleich zwischen UV und Default, das ist Schwachsinn. Außerdem 250w tdp gegen 550-600tdp antreten zu lassen ist jetzt auch nicht besonders klug, ich wette die beiden Karten wären nativ deutlich näher beieinander, würde man diese auf sagen wir mal 200w begrenzen und dann nativ gegeneinander antreten lassen. Klar ist die 5090 immer noch schneller aber keine 4,5x wie du meintest.
Wieso Schwachsinn? Es geht um die schnellste Konsumer Karte der Generation Pascal vs Blackwell.

Ich hatte damals bei meiner 1080TI noch kein UV betrieben, weil ich es damals noch nicht kannte.
Die 300W anstatt 250W kamen daher, weil es schon das dickste Factory-OC Modell war.
Beim Vergleich vom UV konnte ich nur finden, das man bei der 1080Ti etwa 50W (von 300W auf 250W) einsparen konnte, dabei ist aber die FPS auch um rund 10% angehoben.

Die 5090 zieht in Spielen weniger als die 575W die draufstehen.
Und selbst mit einem einfachen Powerlimit verliert man nicht viele FPS.
Aber 200W geht nicht, die meisten 5090er sind auf 400W mit rund 69% PL begrenzt.
1781525439495.png
1781527115717.png
Mit Undervolting kann man diese 11% Unterschied z.b. durchaus wieder rausholen.
Ich habe in Spiele mit meinem UV halt nur 350W bei 100% GPU-Last, in Benchmarks zieht die aber 500W. :D

Beim Vergleich 1080TI und 5090 muss ich für ein aktuelles Bild zu PCGH gehen, da CB die 1080Ti nicht mehr listet.
1781528605229.png

Ich habe auch mal die 5080 und 5070Ti reingepackt, damit der Verbrauch an der 1080Ti näher ist.
Ich hatte übrigens auch mal eine 5080, die ich auf 250W undervoltet hatte ohne auch nur 1FPS zu verlieren.

Und Größentechnisch sollte man nicht vergessen, das der Chip der 1080Ti 471 mm² groß war, das ist rund 100mm² mehr als die 5080.

Für nur 8 Jahre Zeitunterschied ist das schon eine Menge mehr Leistung der 5090, aber auch der 5080 bei selbem Verbrauch. Wobei der Sprung von RTX4000 auf 5000 nicht der Rede wert ist.
Aber selbst der "kleine" Sprung von der RTX4090 auf die 5090 ist fast die Leistung einer ganzen 1080Ti!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
ev4x schrieb:
Soll Computerbase jetzt etwa die Buchsen auslöten und tauschen. Die Kabel werden schon abunzu getauscht werden aber es verschleißt halt auch die Buchse.
Ach jetzt sind es plötzlich die Buchsen, nicht mehr der Stecker?
 
Dieses Kabel verschlimmert das Problem, anstatt es zu lösen! Das ist Physik!
Aber heute glauben die Hersteller, man könne mit Marketing die Physik überlisten oder die Arbeit eines Ingenieurs durch 5 Manager-Meetings ersetzen.
Es ist mir unbegreiflich, wie solche Produkte auf den Markt kommen.

Ein überlasteter Pin bekommt bei dem Kabel noch mehr Strom ab, weil die Leitungslänge jetzt nicht mehr als begrenzender Widerstand wirken kann. Zwar nur marginal, aber trotzdem schlechter als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Arboster schrieb:
Ach jetzt sind es plötzlich die Buchsen, nicht mehr der Stecker?
Stellst du dich absichtlich blöd oder wie soll ich das verstehen. Die Buchse ist mit verantwortlich für den Kontakt des Steckers. Wenn die Buchse verschleißt passen die Wiederstände nicht mehr und es kommt zu einer ungleichmäßigen Stromverteilung unabhängig in welchem Zustand das Kabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, N0Thing und emulbetsup
Sapphire Forum
Zurück
Oben