https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anti-melt-cable-12v-2x6-connector.95731/
Also für mich ist das eindeutig. Wenn ich etwas außerhalb der Spezifikation betreibe, muss ich mich nicht wundern.
Mutwillig zerstört nenne ich das.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
polyphase schrieb:Ist aber nur eine Behebung des Symptoms, aber nicht der Ursache.
theGucky schrieb:1. Warum Kabel dicker machen, wenn die Pins das Problem sind. Dickere Pins= neuer Stecker.
theGucky schrieb:2. Wird keiner machen weil die Produkte an beiden Enden (GPU und Netzteil) auf dem Markt sind.
theGucky schrieb:3. Macht Nvidia nur bei 150W oder weniger, da man anscheinend nur noch eine "1-Kabel" Lösung haben will.
theGucky schrieb:Die eigentliche Lösung wäre Lastenverteilung auf der GPU.
Mit Stecker Spezifikation sind die zahlreichen Steckvorgänge gemeint die außerhalb des Zulässigen liegen. Das betrifft aber alle Karten von Computerbase und es hat nur die 5090 erwischt die 4090 und 5080 leben noch.Arboster schrieb:Also für mich ist das eindeutig. Wenn ich etwas außerhalb der Spezifikation betreibe, muss ich mich nicht wundern.
Mutwillig zerstört nenne ich das.
Das "Kabel" ist total auf Kante genäht ohne Sicherheitsmarge!Cool Master schrieb:Doch ist es. Das Kabel an sich ist ja für die 600 Watt ausgelegt und packt es wohl auch, sonst hätten wir nicht nur eine Quote von unter 1%.
Viele? KrisFix könnte sicher was dazu sagen. Nvidia mit zusätzlicher KI Auswertung garantiert auch.🤣Arboster schrieb:Wie viele Aktien wären das dann?
Das Anschlussformat kommt doch sogar aus der Industrie. Im Datacenter ist das der Standardanschluss für Beschleunigerkarten. Da kommt der Wunsch nach mehr Kompaktheit auch ursprünglich her.polyphase schrieb:In der Industrie würden wir uns sowas nie erlauben.
Wenn ich nen Stecker verschleiße, dann kann der natürlich noch an einer Karte mit weniger Last funktionieren, verschließen ist er aber trotzdem, also defekt durch Anwender.ev4x schrieb:Mit Stecker Spezifikation sind die zahlreichen Steckvorgänge gemeint die außerhalb des Zulässigen liegen. Das betrifft aber alle Karten von Computerbase und es hat nur die 5090 erwischt die 4090 und 5080 leben noch.
Das arbeiten auch Leute die wissen wie man Stecker einsteckt.STM64 schrieb:Im Datacenter ist das der Standardanschluss für Beschleunigerkarten.
Arboster schrieb:Das arbeiten auch Leute die wissen wie man Stecker einsteckt.
Da steckt aber auch noch - zumindest bei Dell - noch Elektronik in den Kabeln.STM64 schrieb:Im Datacenter ist das der Standardanschluss für Beschleunigerkarten.
Soll Computerbase jetzt etwa die Buchsen auslöten und tauschen. Die Kabel werden schon abunzu getauscht werden aber es verschleißt halt auch die Buchse.Arboster schrieb:Sowas gehört ausgetauscht.
Lastverteilung so zu implementieren, dass bei erwartbaren Varianzen einzelne Elemente in den Überlastbereich geraten, andere Teile aber weit unter Belastbarkeit betrieben werden ist ein RIESIGES Antipattern bei der Auslegung aller Systeme. Egal ob es um Arbeitsverteilung zwischen Menschen, Tragfähigkeit der Mechanik oder Elektrik geht.VR 4K etc. schrieb:Eine Brücke über die Adern wie bei Asus kann das Problem nicht lösen sondern i.d.R. nur die Grenze etwas weiter hinausschieben, indem diejenigen Pins mit erhöhtem Kontaktwiderstand durch die Brücke etwas weniger Strom bekommen, weil er etwas auf die anderen Pins verteilt wird.
Was soll man da zugeben? Über 99% der Nutzer haben keine Probleme. Für mich hat ne Fehlkonstruktion ne höhere Fehlerquote als 1%.DriveByFM schrieb:Der Stecker ist und bleibt eine Fehlkonstruktion, traurig das NVIDIA das nicht zu geben kann, es wird einfach weiter totgeschwiegen und die Hersteller versuchen alles daran diesen Fehler auszunutzen und damit Geld zu verdienen.
Naja, aber es ist hinreichend bekannt, dass er für 30 Zyklen ausgelegt ist und wenn man die überschreitet, riskiert man einen Defekt. Man befindet sich hier außerhalb der Spec.ev4x schrieb:Mit Stecker Spezifikation sind die zahlreichen Steckvorgänge gemeint die außerhalb des Zulässigen liegen. Das betrifft aber alle Karten von Computerbase und es hat nur die 5090 erwischt die 4090 und 5080 leben noch.
Arboster schrieb:Vielleicht sollten "solche" Consumer, die einen Stecker nicht einstecken können, einfach die Finger davon lassen?
Wieso Schwachsinn? Es geht um die schnellste Konsumer Karte der Generation Pascal vs Blackwell.Crifty schrieb:Bitte kein Vergleich zwischen UV und Default, das ist Schwachsinn. Außerdem 250w tdp gegen 550-600tdp antreten zu lassen ist jetzt auch nicht besonders klug, ich wette die beiden Karten wären nativ deutlich näher beieinander, würde man diese auf sagen wir mal 200w begrenzen und dann nativ gegeneinander antreten lassen. Klar ist die 5090 immer noch schneller aber keine 4,5x wie du meintest.

Ach jetzt sind es plötzlich die Buchsen, nicht mehr der Stecker?ev4x schrieb:Soll Computerbase jetzt etwa die Buchsen auslöten und tauschen. Die Kabel werden schon abunzu getauscht werden aber es verschleißt halt auch die Buchse.
Stellst du dich absichtlich blöd oder wie soll ich das verstehen. Die Buchse ist mit verantwortlich für den Kontakt des Steckers. Wenn die Buchse verschleißt passen die Wiederstände nicht mehr und es kommt zu einer ungleichmäßigen Stromverteilung unabhängig in welchem Zustand das Kabel ist.Arboster schrieb:Ach jetzt sind es plötzlich die Buchsen, nicht mehr der Stecker?