Test Asus ROG Mars GeForce GTX 760 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.612
Asus bringt mit der Mars-Serie oft ein wenig extravagante Grafikkarten auf den Markt, die mit gleich zwei GPUs ausgestattet sind. Als neuesten Spross dieser Serie hat man die GeForce GTX 760 erkoren. Wir haben uns die Asus ROG Mars 760 genauer angesehen und überprüfen, inwieweit es Vor- und Nachteile gegenüber einer schnellen Single-GPU-Karte gibt.

Zum Artikel: Asus ROG Mars GeForce GTX 760 im Test
 
Wenn wenigstens der Preis stimmen würde, aber 600€ sind dann doch happig. Dafür bekommt man schon eine schnellere GTX 780Ti die dazu noch leiser und sparsamer ist.
 
@fjjn
asus hat hier sicher vor dem eigentlichen produktionsbeginn schon eine entsprechende marktanalyse über potentielle käufer gemacht.

grüße
 
injemato schrieb:
@fjjn
asus hat hier sicher vor dem eigentlichen produktionsbeginn schon eine entsprechende marktanalyse über potentielle käufer gemacht.

grüße

sicherlich, nur oft geht die analyse auch nicht auf, wenn das produkt den markt erreicht.
 
@acc
natürlich geht manchmal etwas schief von der these hin zur praxis.
ein bugatti veyron ist auch nur ein "leicht überteuerter" vw und geht wie geschnitten brot. er fährt-wie eben millionen andere kfz.

grüße
 
Zwei GK110 auf einer Karte wären wenigstens was besonderes gewesen. Dafür hätte ASUS dann auch das Doppelte verlangen können und sicher immer noch ein paar Käufer für die "schnellste Grafikkarte der Welt" finden können.

Aber so?

Im Prinzip ist es eine Custom-GTX690. Etwas weniger überteuert, aber mit schlechterem Kühler und meist langsamer.
Und im Vergleich mit den günstigeren GTX780Ti und 290X (demnächst mit Custom-Kühler) steht sie sowieso auf verlorenem Posten.
 
Der Release der Karte wurde wahrscheinlich zu oft nach hinten verschoben, sodass sie jetzt nichts besonderes mehr ist, schon garnicht bei der Leistung . . .
 
Geiles Kontept, für 600€ mir aber zu langsam und nicht optimiert. Sowas kauft man nicht.
 
@CB

Wird auch mal Zeit bezüglich Project Cars. Euer Fazit kann ich wieder einmal nicht Nachvollziehen. Wieso wird als negativer Kritikpunkt nicht der zu kleine Vram aufgeführt. Multi GPU Systeme sind für extreme Auflösungen, was soll man da bitte mit 2gb vram? Nächster Kritikpunkt wäre der Preis, 2 einzelne Karten sind neutlich billiger. Eine 780ti ist preislich identisch bei mehr Leistung und ohne Mgpu Probleme.

Karte ein stampfen und fertig.
 
Total Banane. Da sind ja 2 770er noch weit billiger, wenn man nen SLI haben will. Und die sind dann auch leise. Warum bauen die da so einen gammeligen kühler drauf? Sowas bekommt man für maximal 400€ los. Da gibt's sonst massig bessere Alternativen.

2 niedrig getaktete gk110 würden kaum mehr verbrauchen, wären aber erheblich schneller. Würde weit mehr Sinn machen. Dann hätte man die mit Abstand schnellste Karte und könnte auch nen hohen Preis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte stimmen nicht oder irgend was ist bei dem Test falsch. Eine normale GTX760 ist schneller als eine R9 290 und GTX780 Titan :D :evillol:

Könnte auch an dem Game Grid 2 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB VRAM bekommen nicht mal nen negativ Kritikpunkt (für ein SLI/CF MultiGPU Gespann) ?

Spätestens in 4 Wochen finden sich die ersten Spiele wo man mit nur 2GB katastrophal einbricht....

Und Preis ?!? 600€ => Teuerer als R290 X bei faktisch selber Performance (aber in MultiGPU, profilproblem, SLI/CF skaling, etc...)

Und Leistungsaufnahme unter Last noch ÜBER R290X ???

Achja und noch so ein punkt auf dem man ja sonst immer gern rumhackt....Geräusch IDLE noch ÜBER R290X...

Naja - da hat man echt schon besseres gesehen auch wenn das Fazit hier mal wieder total naja CB-style ausfällt. Ist wirklich ein Kontrast nach den ganzen "verrissen" in den R-Serien Reviews....*LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das Asus hier von der Preissenkung seitens nVidia überrascht wurde - so passt die Karte jedenfalls in kein Schema und ist für das gebotene zu teuer.
Die anderen, weniger informierten potentiellen Käufer werden die ein oder anderen Karten sicher dennoch kaufen, wenn ein PC-Händler seine Mega-duper-Hyper PCs mit der Karte bewirbt.......
 
ich meine das asus mit den mars karten nie wirklich damit gerechnet hat gewinn zu fahren, dazu ist die entwicklung und produktion zu teuer und daher eben auch der endpreis

man kann die mars karten nur als machbarkeitsstudien zum kaufen sehen, ist ne gute werbung für asus
 
Am besten ist der Punkt im Fazit mit der Leistungsaufnahme.

Bei positiv wird die Leistungsaufnahme aufgezählt und bei negativ auch?! Was zum Teufel ist nur mit CB los? Bildzeitungsniveau oder was? Ich guck mir das hier nicht mehr lange an, dann bin ich weg.

Ist ja fürchterlich was hier zuletzt in den Tests abgeht.

Zu kleiner Vram wird nicht aufgeführt genau so wie der viel zu hohe Preis.

@CB wenn ihr es nicht hin bekommt gute vernünftige Tests zu machen dann lasst es bitte bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann doch lieber zwei GTX 760, da spare ich sogar noch 100€ und hol mir keinen Pressluftbohrer in mein Gehäuse.
 
Zurück
Oben