Test Asus ROG Mars GeForce GTX 760 im Test

A SchUSs in den Ofen.
 
Quelle HWLuxx:

hit3.jpg

@ 2560x1600p

Mehr braucht man zum Thema Vram wohl nicht zu sagen....

Hitman Hat auch gleich mal die GTX 690 geköpft, und das noch in ihrer aktuellen Phase, in der Hochzeit der 28nm Produktion.
 
Im HwLuxx wird die Karte im Idle und unter Last als "leise" bezeichnet...entweder ist hier die Serienstreuung wieder so (zu) hoch oder irgendwer misst im zweierlei Maß.
 
Wenn es nur am VRam liegt müsste die Karte in dem Maße auch bei Crysis 3 oder Skyrim einbrechen, aber das tut sie nicht.
 
@ Sinthuria

Die Zusammenhänge müsstest du uns mal erklären. Auch warum du es besser weist als der Redakteur bei HWL wäre von Interesse !
 
also außer der backplate (ja ich steh auf schöne(re) rückseiten bei grakas^^), hat das ding doch einfach so gar keinen sinn....?
 
Wenn es nur am VRam liegt müsste die Karte in dem Maße auch bei Crysis 3 oder Skyrim einbrechen, aber das tut sie nicht.

Wenig Bildqualität (AA-Regler), kurze Benchsequenz, (keine Mods).
Hier noch ein viel extremeres Maß in dem eine "wenig-VRAM-besitzende-Highendkarte" abkackt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16
Mit SSAA (man kauf ja keine Karte um mit 640x480 in Low zu spielen ;)):
45 zu 21fps
41 zu 4fps
29 zu 1fps
4GB zu 2GB

Wie gesagt: OHNE(!) Texturmodifikationen.
Mit jenen kann(!) es nochmal drastisch schlimmer (was ja eigentlich kaum geht :D) aussehen.
 
Heute würde ich mir zwei GK104 in SLI vielleicht nicht mehr holen. Nicht etwa weil das schlecht läuft, nein im Gegenteil. Seit 14 Monate habe ich zwei GK104@SLI in meinem Rechner. Ich muß ehrlich sagen, das ich mit meinen beiden 670ern auch heute noch sehr zufrieden bin - die rocken je nach Spiel richtig gut. Dazu habe ich zwei einzelne Grakas drin, was die Lautstärke und auch die Temperaturen deutlich im Zaum hält. Meine Kiste hat auch stehts alles an Boost zu Verfügung. Da laufen die beiden GK104 nie ans Temp-Limit.

Ich nutze meine beiden GPU-s bei 1080p@3DVision. Da macht das auch Sinn, weil hier die doppelte Anzahl von gerenderten Bildern von Nöten ist, um das bei dieser Auflösung in adäquater Framerate darzustellen.

Crysis 3 hab ich nicht, aber Skyrim - und da läuft meine Combo erstaunlich gut. Obwohl ich mit meinen Settings in diesem Spiel via Mods, Skyrim-Pref-Tweaks und SSAA das VRam ständig vollknalle, bricht bei meinem Rechner die FPS-Rate nicht ein. Irgendwie seltsam, aber es funzt.

Heute gibt es ja ne GTX 780 oder ne GTX 780ti - die gabs zu der Zeit als ich die beiden 670er gekauft habe noch nicht. Deswegen würde ich mir heute noch etwas Zeit lassen, bis die GTX 780 ti im Preis nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (wie immer, Schreibfehler ohne Ende)
@SaarL
Dummerweise steigt der VRAM Verbrauch durch SSAA nicht. Schlimmer noch, da nur geringere Stufen einsetzbar sind sinkt er sogar.

Wie Skyrim mit Mods aussieht kannst du nicht mit dem Test erahnen. Es bleibt nicht bei geschmeidigen 40fps bei völlig sinnfreiem 8xMSAA+4xSSAA.
 
rainbow6261 schrieb:
Also da hat sich Asus beim Preis aber ordentlich verrannt. Zwei Karten a GTX 760 kosten ja nur 420 euro. Warum dann also 600 ausgeben?
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man nur 2 Slots verstopft und einen 16x-Anschluß. Für 450€ wäre die Karte dann interessant.

Der Kühler ist in meinen Augen eher suboptimal, da hätte man bei einem eigenen PCB auch mal was Neues bauen können. Die querliegenden Lamellen blasen die Heißluft zur Hälfte aufs Board.
Man hätte ja auch mal die Rückseite (bzw. Oberseite) der Karte für Kühlkörper nutzen können. Vlt. eine Heatpipe am Kartenende herumleiten bis zur Mitte. Bei einigen Boards liegt oberhalb nochmal ein 1x-Slot, den braucht man dann nicht zu blockieren und die Warluft geht gleich bei der Gehäuseentlüftung mit raus..
 
Toll ich liebe Sli, aber Leute, das ist nix für ottonormalogamer, begreift ihr nie. warum so eine Karte, natürlich für quadsli, aber zu teuer für normales sli, mfg

PS. Thx für die Vorstellung CB
 
QuadSLI @2GB VRAM.....LOL der ist gut.

2x Titan Leistung mit 1/3 vom RAM - das wird nicht "richtig" in den dafür vorgesehenen Regionen funktionieren - siehe uz.B. SaarLs beispiele wo die 2GB einfach wegbrechen.

Und SLI erzeugt nochmal ein wenig Overhead am VRAM wegen der zusätzlichen verwaltung etc...also wo soll der Sinn eines 4x SLI (2xAsus GTX760 oder 4x GTX760 referenz sein ?)

für Full HD games ? Das geht auch mit einer GTX760/770 oder R9 280/290

Für mehr als Full HD games ? => geht nicht da VRAM limit
Für mehr als standard AA modes ? => geht auch nicht da VRAM limit.

Für Geld ausgeben für keinen Mehrwert ? Check. Für das Geld bekommst auch 1 GTX780 Ti Super clocked ab werk oder noch besser 1 Titan dann hast auch genug VRAM um das in Leistung umzusetzen.
 
Da sehe ich keinerlei Gemeinsamkeit.
3 mal darfst du raten, alle aufgezählten Karten sind Vram Krüppel. :D

MfG Vram Freak

Mit jenen kann(!) es nochmal drastisch schlimmer (was ja eigentlich kaum geht ) aussehen.
Nächste Stufe ist dann der Absturz des Programms wegen viel zu starken Vram Überlaufs. Da hilft dann auch kein Auslagern mehr...

Am meisten zieht die enorme Sichtweite, das Zeug muss ja alles in den Vram, dazu noch ordentliche Texturen und der Drops ist gelutscht. Keine Chance für Karten die knapp bemessen sind.

Vram Krüppel dürfen sich jetzt schon auf GTA V freuen. Das wird lustig, ob die neuen Kepler hier schon fallen? Bin ja mal gespannt. AMD braucht sich da keine Sorgen machen 4GB reichen fürs erste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, freu mich schon auf GTA V, da werden 2GB-VRam@1080p auch noch langen, sonst wärs ja für die vielen Underdog-Grakas unter vier, ach nein, mindestens sechs GB-Grakas unspielbar. Was für ein schlechtes Geschäft für Rockstar:evillol:
 
Wolfgang schrieb:
"Spätestens in 4 Wochen finden sich die ersten Spiele wo man mit nur 2GB katastrophal einbricht...."
Woher weißt du das? Ich bezweifle, dass das irgendwer weiß. Und nein, von den Konsolen kann man nicht darauf schließen.

Bei dem Satz musste ich ein wenig schmunzeln.

Ich verweise mal zu dem Negativpunkt: "Zu langsam für zukünftige Spiele" ... Wer hats Erfunden? Richtig (nein, nicht die Schweizer, oder kommt Wolfgang aus dem Land?) ;)
 
Kasmopaya schrieb:
3 mal darfst du raten, alle aufgezählten Karten sind Vram Krüppel. :D
Feine Sache, sehe ich ähnlich. Nur das liegt daran, das es keine GPU Krüppel waren. Vergleich das Ding mit einer hypotetischen 6850 X2 kurz vorm Release der 7970. Da gäbe es ganz andere Sorgen als etwas VRAM. Mag sein, das der VRAM knapp ist, aber du versteifst dich hier auf nur einen der vielen Minuspunkte.

Vram Krüppel dürfen sich jetzt schon auf GTA V freuen. Das wird lustig, ob die neuen Kepler hier schon fallen? Bin ja mal gespannt. AMD braucht sich da keine Sorgen machen 4GB reichen fürs erste...
Als ob AMD sich freut wenn die Kunden nichts neues kaufen. Erstmal wird die CPU gefordert, bei anständiger Sichtweite und Verkehrsdichte.
Ich erwarte nicht viel höhere Qualitätsmöglichkeiten in GTA V als bei IV, mit Glück endlich AA. Schließlich wurde es für die selben Krüppelkonsolen entwickelt. Wenn doch, kommt bald Maxwell und alle 2 Jahre kann man die Unterhosen auch wechseln. ;)
 
wie gesagt ottonormalgamer wie du brauchen immer ne Titan mit 6gb, auch so die hast Du ja gar nicht, sorry

Iscaran schrieb:
QuadSLI @2GB VRAM.....LOL der ist gut.

2x Titan Leistung mit 1/3 vom RAM - das wird nicht "richtig" in den dafür vorgesehenen Regionen funktionieren - siehe uz.B. SaarLs beispiele wo die 2GB einfach wegbrechen.

Und SLI erzeugt nochmal ein wenig Overhead am VRAM wegen der zusätzlichen verwaltung etc...also wo soll der Sinn eines 4x SLI (2xAsus GTX760 oder 4x GTX760 referenz sein ?)

für Full HD games ? Das geht auch mit einer GTX760/770 oder R9 280/290

Für mehr als Full HD games ? => geht nicht da VRAM limit
Für mehr als standard AA modes ? => geht auch nicht da VRAM limit.

Für Geld ausgeben für keinen Mehrwert ? Check. Für das Geld bekommst auch 1 GTX780 Ti Super clocked ab werk oder noch besser 1 Titan dann hast auch genug VRAM um das in Leistung umzusetzen.
 
Zurück
Oben