News Asus ROG PG27AQDM: Gaming-Monitor mit OLED und 240 Hz auf 27 Zoll

elefant schrieb:
Hm hab nun seit einigen Jahren 2 27" BenQ 1440p 144Hz, reißt mich nicht vom Stuhl.
OLED am TV sieht okay aus aber zum Gaming ein Must Have ist es nun nicht.

Warum genau muss eigentlich immer etwas auf der Rückseite leuchten? Hat die Mehrheit Ihre Monitore offen im Raum stehen?
Dann hast du vermutlich ein IPS- oder gar TN-Panel mit einem geringen Kontrastverhältnis. Ich selbst kenn Oled-Monitore nur vom 32" LG und vom Alienware Ultrawide, kann aber selbst nach kurzem testen schon sagen, das in Sachen Bildqualität Welten liegen zu den genannten Techniken, und auch zu VA-Panels.
 
Unti schrieb:
Aha, alles klar. Sättigung und Kontrast sind jedem anderen Paneltyp/Technik weit (ich würde sagen Äonen) überlegen
Die Farbsättigung wird auch von qled usw. schon lange erreicht und das mit weit höherer Leuchtkraft.
Das weiße subpixel kann bei hoher Sättigung nicht mehr unterstützend wirken ohne auszubleichen, qd-oled ist von der Problematik nicht betroffen.
Kontrast- bei wenig Umgebungslicht ist oled natürlich überlegen, aber am Tage kann hier qled durch die höhere Helligkeit evtl. den höheren Kontrasteindruck schaffen, da ist der schwarzwert heute irrelevant.
Wo qled mit fald/ mini-led je nach Szene im Nachteil sein kann ist die gleichzeitige Darstellung von hellen und dunklen Farben, weiß aber nicht wie praxisrelevant das ist, wenn man mit der Helligkeit nicht übertreibt.
Die meisten nutzen ja einen lg oled und dessen sdr gamemode setzt das weiße subpixel nur eingeschränkt ein, mit der Priorität, die Sättigung zu erhalten.
Ensprechend dunkel fällt lg's sdr gamemode aus, machen die anderen Hersteller nicht so, warum auch immer lg so vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Suspektan schrieb:
Nein, ist es nicht, weil dann die Helligkeitsausbeute zu stark einbricht.
Frage mich sowieso, welche Helligkeit dieser woled Monitor in 27 noch aufrecht erhalten können soll, wenn schon 42" in 4k lg displays Probleme bereitet.
Das musst du bitte erklären. Wie kann da was einbrechen, wenn jeder Pixel einzeln leuchtet?!

OLED mit 150-250ppi@120Hz bitte, Danke :)!
 
Suspektan schrieb:
Ensprechend dunkel fällt lg's sdr gamemode aus, machen die anderen Hersteller nicht so, warum auch immer lg so vorgeht.
Also ich bin ehrlich, ich nutze meist HDR (neuere Games eben), ansonsten Auto-HDR mit Win11.
Aber so dunkel fällt mir der gar nicht auf, hab hier noch ein IPS und VA Panel und die sind weitaus leucharmer wie mein OLED. Gut bei mir im Raum gibts keine extremen Lichtquellen, DG Wohnung mit Fenster ist aber keinesfalls bei keinem direkten Lichteinfall störend oder "dunkel" wirkend - naja ist aber alles subjektiv.
Suspektan schrieb:
Kontrast- bei wenig Umgebungslicht ist oled natürlich überlegen, aber am Tage kann hier qled durch die höhere Helligkeit evtl. den höheren Kontrasteindruck schaffen, da ist der schwarzwert heute irrelevant.
Schwarzwert irrelevant?! Das ist für mich eines der Punkte, welcher bei allen anderen Techniken störend ist, dieses Helle glimmen der schwarzen Bereiche...
 
Die Preise sind ja mal total überzogen. Hab für meinen LG 55CS OLED Fernseher gerade mal 950€ bezahlt. Vorausgesetzt man hat den Platz und man will den PC im Wohnzimmer benutzen.
 
Auf OLED burnin habe ich keine Lust. Da ein Computermonitor vieeeeele Stunden pro Tag läuft und auch noch viele statische Bildinhalte anzeigt, gehe ich von grossem Ärger nach 14 bis 19 Monaten bei mir aus. Völlig inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Suspektan schrieb:
aber am Tage kann hier qled durch die höhere Helligkeit evtl. den höheren Kontrasteindruck schaffen, da ist der schwarzwert heute irrelevant.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Leute bei hellem Tageslicht bzw. direkten Licht ein Fernseher holen der in der Helligkeit knallgas gibt.Generell bei gleisenem Licht fernsehen zu schauen verstehe ich nicht. Abgesehen das so ein Fernseher dann je nach Größte mal 2-300 Watt aufwärts verbraucht, sieht man in dunklen trotzdem nichts.
 
1000€ für einen 27" monitor? die haben sie doch nicht mehr alle .. komplett krank, da kann man sich auch gleich nen oled TV kaufen.
 
Ein TV ist kein Monitor. Scheint ja mittlerweile genügend Leute zu geben, die selbst bei nur 70 oder 80 cm Sitzabstand kein Problem mit Diagonalen von 42 oder mehr Zoll haben, aber mindestens ebenso viele haben darauf eben keinen Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wegen dem Preis- das ist bei LG nur am Anfang so heftig, solange das Produkt neu ist und die Nachfrage die produzierten Stückzahlen überwiegt. Nach ein paar Monaten geht der Preis dann schon ordentlich runter.

War z. B. beim LG 27GP950-B auch so. Im Januar 22 hat der Monitor direkt im LG Store 1K gekostet. Nach ca. 6-7 Monaten konnte man den unter 600 Euro kaufen. Mit Neukundenrabatt hat der dann 560-570 gekostet afaik.

Das verhält sich auch bei OLED TVs von LG sehr ähnlich- der Preis fällt deutlich ab nach ein paar Monaten.

Also in diesem Fall ist auch zu erwarten, dass auch beim OLED Monitor der Preis nach einigen Monaten deutlich sinkt.

Ich warte noch bis die 4K OLED Monitore kommen, 1440p sieht selbst auf einem 27" Monitor zu verpixelt aus. Dann noch das matte Coating bei dem LG Monitor... das geht mal absolut gar nicht. Sollte der LG am Ende ähnliches Coating wie der 27GP950-B haben- wäre das ein guter Kompromiss und akzeptabel, aber falls das Coating deutlich matter ist- wäre das mehr als inakzeptabel.
 
lazsniper schrieb:
das jetzt mit 4k und halber hz zahl (120) und endlich ist es gut. wäre!
Nö...1140p ist genau richtig für 27 Zoll. Und jetzt noch gern mit 360hz oder mehr und es wäre episch.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Das musst du bitte erklären. Wie kann da was einbrechen, wenn jeder Pixel einzeln leuchtet?!

OLED mit 150-250ppi@120Hz bitte, Danke :)!
Zuviel Hitzeentwicklung weil Pixel zu nah beieinander.

Nur 120hz sind vergeudetes Potential bei OLED
 
32 Zoll 4k bitte bitte
 
Unti schrieb:
Schwarzwert irrelevant?! Das ist für mich eines der Punkte, welcher bei allen anderen Techniken störend ist, dieses Helle glimmen der schwarzen Bereiche
Da hast du mich missverstanden, ich bezog mich auf Betrachtung am Tage.
Bei wenig Umgebungslicht adaptieren die Pupillen entsprechend, so dass der höhere Schwarzwert eines lcd sichtbar wird.


Slayn schrieb:
ch verstehe ehrlich gesagt nicht die Leute bei hellem Tageslicht bzw. direkten Licht ein Fernseher holen der in der Helligkeit knallgas gibt.Generell bei gleisenem Licht fernsehen zu schauen verstehe ich nicht. Abgesehen das so ein Fernseher dann je nach Größte mal 2-300 Watt aufwärts verbraucht, sieht man in dunklen trotzdem nichts.
Ja, macht nicht viel Sinn, aber manche haben helle Räume und lehnen Vorhänge strikt ab oder sind die Helligkeiten eines qled bereits gewöhnt.
Außerdem glauben manche, der hdr Effekt müsse auch am Tage sichtbar sein (wofür hdr nicht ausgelegt ist) und wünschen auch bei großflächiger Helligkeit (Schnee/ blauer Himmel) noch eine sich absetzende Peakhelligkeit der sonne z.B.
fox40phil schrieb:
Das musst du bitte erklären. Wie kann da was einbrechen, wenn jeder Pixel einzeln leuchtet?!

OLED mit 150-250ppi@120Hz bitte, Danke
Screenshot_20221209-132218.jpg

Ist dem bottom emission design von woled geschuldet, Ansteuerungselektronik des Pixels liegt z.T. im Lichtweg und leider skaliert deren Größe nicht mit Reduzierung der Pixelgröße.
höhere Auflösung> größerer Helligkeitsverlust durch Gitterstuktur + Lichtausbeute je FLÄCHE geringer

Amoled und qd-oled sind top emission und daher nicht betroffen.

Und genau DESWEGEN frage ich mich wie hoch die Helligkeit bei nem 27" woled wohl ausfallen mag, bisher hat lg displays aus genanntem Grund solch kleinere Größen gar nicht angeboten

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und fox40phil
Ich hoffe es dauert nicht allzu lange, bis ein 32 Zoll 4K 144 Hz Modell angekündigt wird. 240 Hz brauche ich nicht wirklich und 27 Zoll ist auch ein wenig klein mittlerweile. QD-OLED wäre natürlich auch vorzuziehen. Hoffe Samsung hat das was in der Pipeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Clutch04 schrieb:
Also in diesem Fall ist auch zu erwarten, dass auch beim OLED Monitor der Preis nach einigen Monaten deutlich sinkt.
Würde ich nicht von ausgehen, da die Auswahl an oled Monitoren im Gegensatz zu -tvs deutlich eingeschränkter ist und in dieser Größe sowieso.
Dazu der übliche satte Gaming-Aufschlag und die hohe Beliebtheit, wurde der Preis des alienware awdingsda qd-oled Moni mittlwerweile gesenkt?
Nicht wesentlich, aber das Lieferdatum schiebt sich gern nach hinten raus, da monate nicht auf Lager.
Im Gegensatz zu tvs setzt lg bei Monitoren glaube ich weniger auf Marktdurchdringung, es soll erstmal ein teures Enthusiastenprodukt mit Gamingattitüde präsentiert werden.
 
Zum kotzen! Ich brauche eure wqhd@27'' oder 4k@32'' mit eurer hohen Pixeldichte PPI nicht! Möchte bloß wqhd auf 32 Zoll weil das für mich wie beim jetzigen Monitor perfekt ist! Möchte solch einen als OLED bitte, vergesst diesen Teil der Kunden nicht!! :(
 
scuba2k3 schrieb:
Nö...1140p ist genau richtig für 27 Zoll.
schön wenns für dich reicht - für andere reicht es eben nicht 🙄

Suspektan schrieb:
höhere Auflösung> größerer Helligkeitsverlust durch Gitterstuktur + Lichtausbeute je FLÄCHE geringer
sehr schön erklärt! würde das auch im umkehrschluss bedeuten, dass der fliegengittereffekt, der ja bei 4k auf 27 zoll endlich weg ist - bei 1440p aber noch vorhanden - bei OLED in genau diesem format (27"/4k) wieder deutlicher wird? weil die ansteuerungselektronik eben unter dem pixel platz wegnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Witzig, ich sehe nicht mal bei 1440p auf 32 Zoll den Fliegengittereffekt. Ihr mit eurer Pixeldichte und 4k :rolleyes:Das wird mir nie ins Haus kommen! Für mich sind 92 ppi perfekt.
 
Zurück
Oben