• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Raikiri II im Test: Anzeige ist raus wegen Geilheit

Dann ist dieser ASUS Controller aber doch nicht so geil, als dass es für eine CB Empfehlung reichen würde (auch mit ebenso vielen positiven und negativen Bewertungspunkten wie der GameSir G7 Pro Controller, aber für einen noch deutlich höheren (für mich sich disqualifizierenden ASUS Marken Auf-)Preis).

Es bleibt zu hoffen, daß Microsoft und andere bald mit einem TMR-basierten und moderater bepreisten Controller nachziehen werden (der mehr als 8-fache Aufpreis gegenüber Einsteiger Controllern mit HE-Sticks ist m.E. nicht gerechtfertigt), auch wenn neuen Konsolen (bis auf Steam Machine 2/Cube in limitierter Anzahl vielleicht) vor kommendem Jahr noch nicht anstehen dürften.

Einige Gaming-Hardware Konzerne kennen preislich einfach kein Maß mehr und dahingehend spielt ASUS seit vielen Jahren immer an der Spitze mit.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Der Controller scheint ja ganz nett zu sein, nur eine Frage zum Verständnis: Kein Force Feedback in den Triggern.
Heisst das, woanders aber doch?
Der Controller hat zwei konfigurierbare Motoren in den Griffen, es fehlen halt die zwei in den Triggern. Damit kann man zwar den ganzen Controller wackeln, aber zum Beispiel für Forza Horizon, oder für Force Feedback beim Schießen ist es nichts.

Stellt sich dann die Frage wie sich damit Spiele anfühlen, die von den standardmäßigen Impulse Triggern eines Xbox Controllers ausgehen. Bei Spielen die sowieso nur Vibration an/aus kennen, wird es wohl keinen Unterschied machen, aber da kann man drauf auch ganz verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Rhoxx
Schön wäre ein Latenztest. Bei Gamepadla schneidet das Pad in dem Bereich zwar gut ab, unterliegt aber dem z.b. vorgestellten Gamesir G7 Pro 8k um ein vielfaches. (Stick Latency 13ms vs 3,71ms des Gamesir).

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ehrlich gesagt ist mir asus heute komplett unsympathisch, zum einen ihre Vorgehensweise bei garantie Fällen.

Und was ich genauso schlimm finde asus kauft wohl influencer die Werbung für asus machen ohne es zu deklarieren

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sicher ein cooler Controller. Ohne Adaptive Trigger wie beim DualSense (bzw. meiner Scuff Version davon) kommt mir persönlich aber kein Controller mehr ins Haus. Meiner Meinung nach die beste Neuerung dieser Gen von Sony und in unterstützten Spielen ein enormer Mehrwert. hoffentlich wird mindestens Sony daran festhalten bzw. nimmt sich Mircosoft ein Beispiel daran.

Warum sollte man 200€ für einen Controller ausgeben, wenn es mittlerweile so viel sehr gute Controller für wesentlich weniger gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Zensored und DaDare
Ich will für einen Controller folgende Features:
TMR für Sticks,
HE für Trigger (vielleicht mit Widerstand wie beim PS5 Controller),
Auswechselbare Sticks wegen Abnutzung.
Wenn gummiert an den Griffen, auch auswechselbar, wegen Abnutzung.
Wechselbarer Akku, am besten 2xAA.
Und günstige Ersatzteile.

1k Polling reicht übrigens, aber man kann ja 8k als Option bereit halten.

Und rückseitige Knöpfe habe ich nie genutzt, aber man kann das als Option wie beim Xbox Elite oder PS5 Elite Controller machen.

Alles Features gibt es schon, nur vereint in einem Controller gibt es die nicht. Das wäre dann für mich ein 200€ Controller der es wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Apocalypse und Rhoxx
Bloodwalker schrieb:
nimmt sich Mircosoft ein Beispiel daran.
Microsoft hat seit der Xbox One "impulse trigger" in den Gamepads. Sonys Lösung scheint zwar besser zu sein, aber das größte Problem bei den Xbox Controllern ist deren dürftige Unterstützung. Da hilft ja nichts wenn Microsoft irgendwann einen neuen Controller mit noch besseren Triggern bringt, da müsste man wenigsten den eigenen Studios auf die Finger klopfen die auch vollständig zu unterstützen, so wie Sony es seit Jahren bei ihren Studios macht.

SVΞN schrieb:
Die Headline knallt und sorgt sicher verdientermaßen für Klicks
Schon, ist nur schade das der Kontroller am Ende so lahm ist. Ungeil hätte in der Überschrift irgendwie besser gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und DaDare
LiFeSII schrieb:
Haber vor kurzem auch nach Controllern geschaut - besitze derzeit einen Xbox Elite Series 2. Hab mir jetzt mal den 8BitDo Ultimate 2 bestellt, bin schon gespannt was der für fast 1/4 des Preises kann.
Auf deinen Bericht bin ich gespannt.
Hab auch den Elite Series 2 und ich liebe diesen Controller.
Leider ist die Qualität nicht besonders gut - Stickdrift, Versagen beim Auslösen der Tasteneingaben.....
Solange er neu ist, läuft er super. Nach einer gewissen Stundenzahl im Betrieb kommen die Probleme ziemlich massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
theGucky schrieb:
nur vereint in einem Controller gibt es die nicht. Das wäre dann für mich ein 200€ Controller der es wert ist.
Wenn schon alles wechselbar ist darf es auch gerne mehr als nur 200€ kosten. Davon ab hätte ich noch gerne einen Aluminium Body und Module mit Bewegungsfreien Kraftmessern für die Mini-Sticks und natürlich ein geiles Steuerkreuz. Voll Modular, kann man dann selbst bestimmen ob PS oder Xbox Layout. 400€ gerne.

HardRockDude schrieb:
Der Titel erinnert mich ans PC Action Magazin - falls das noch wer kennt :D

Ich habe sehr positive Erinnerungen an die Leserbrief-Seiten. :D

Chismon schrieb:
Dann ist dieser ASUS Controller aber doch nicht so geil, als dass es für eine CB Empfehlung reichen würde (auch mit ebenso vielen positiven und negativen Bewertungspunkten wie der GameSir G7 Pro Controller, aber für einen noch deutlich höheren (für mich sich disqualifizierenden ASUS Marken Auf-)Preis).

Einfach aufaddieren kann man die nicht. Ich finde das schwammige D-Pad des G7 Pro z.B. sehr viel ärgerlicher als die Nachteile des Raikiri. Das "perfekte" Produkt wirst du vermutlich auch nicht finden. Proprietärer Akku könnt man am Ende als Nachteil wohl auch immer dazuschreiben.

TheBeastMaster schrieb:
Schön wäre ein Latenztest. Bei Gamepadla schneidet das Pad in dem Bereich zwar gut ab, unterliegt aber dem z.b. vorgestellten Gamesir G7 Pro 8k um ein vielfaches. (Stick Latency 13ms vs 3,71ms des Gamesir).

Hatte schonmal geschaut, bin aber nicht ganz sicher, ob Software-Latenztests so gut vergleichbar sind. Und relevant. 5 Milisekunden spüren? Viel Glück.

DaDare schrieb:

Angefragt hatte ich schon nach dem 8BitDO 2C, geplant wäre das also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Akula und HardRockDude
@xexex - Fällt vielleicht nur nicht auf. Forza Motorsport z.B. nutzt ganz intensiv die Triggervibration.

Zum Thema:
Der Kontroller muss ja mega-gut in der Hand liegen, wenn er solch' GEILE Bewertung bekommen hat.
Mir gefallen gleich einige Dinge -nicht-:
  • fest verbauter Akku statt Batterien
  • Keine Vibration in den Triggern
  • Gummierung
  • schlecht-platzierte Extratasten vorne
Spricht für mich alles gegen den hohen Preis. @theGucky hat im Grunde schon alles gesagt.

Ich habe noch immer den Move von Logitech zu meinem alten Gamepad im Hinterkopf.

Wenn man in Zukunft mal glaubt, dass Ding auslaufen lassen zu müssen und einfach keinen Treiber mehr bereitstellt - Dann ist es irgendwann tot.

Daher nur noch XBox-Pad, hier ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches kleiner.

Sieht sehr interessant aus :)
Falls der mal für um die 120€ verfügbar ist überleg ichs mir. Mein Series X geht mir auf dem PC ordentlich auf die Nerven...

Ich war Fan der PC-Action. Wegen mir kann es gern humorvoller und bissiger zugehen. Solange wie Sachlichkeit und Qualität trotzdem enthalten sind und nicht leiden.
Ich persönlich nutze immer noch alte XBox360 Controller. Wenn ich einen Neuen bräuchte würde ich vermutlich bei 50-60 € die Grenze ziehen. Von daher bin ich hier nicht mehr Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Auch wenn ich es mir denken bzw zwischen den Zeilen herleiten kann, aber kann man den Controller auch am PC verwenden oder nur an der Xbox?

Laut Tabelle hat er ja nur Kompatibilität mit der Xbox und sonst nix...

3faltigkeit schrieb:
Ich persönlich nutze immer noch alte XBox360 Controller. Wenn ich einen Neuen bräuchte würde ich vermutlich bei 50-60 € die Grenze ziehen.
Ich kann dir die neueren Xbox Controller (Series S/X etc.) durchaus wegen der Trigger-Vibration empfehlen, wenn du Spiele spielst, die das Fetature verwenden. Bei Forza Motorsport habe ich Kumpels die mit alten Controllern spielen und die fehlende Präzision beim Gas-Geben / Bremskontrolle bemängeln, wobei ich gerade das bei FM sehr lobenswert umgesetzt finde - man kann es den Leuten schwer vermitteln, solange sie es mit dem alten Gamepad spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
AbstaubBaer schrieb:
Hatte schonmal geschaut, bin aber nicht ganz sicher, ob Software-Latenztests so gut vergleichbar sind. Und relevant. 5 Milisekunden spüren? Viel Glück.
Bei 120 fps ist das ein Frame Differenz (also 13 ms vs 3 ms). Merkt das der Normalo? Sicherlich nicht. Aber dennoch kritikwert. :-)

AbstaubBaer schrieb:
Angefragt hatte ich schon nach dem 8BitDO 2C, geplant wäre das also.
:schluck:

Und wenn nichts kommt, spendiere ich euch so ein 20€ Gamepad. Und der GameSir T4 Nova Lite hat Hal Effekt Sticks. Im Angebot ist dieser für unter 15€ zu bekommen. :bussi:

Zurück
Oben