Asus Rog Strix neue AMD Ryzen 7 5800x startet nicht nur Uefi

Evgeny21 schrieb:
Lüfter am Gehäuse aber alte Brücken^^
tu das scheußliche Konstrukt mal abstecken, dann CMOS Reset und dann nochmal versuchen. Wer weiß, was du hier mit dem Mainboard gerade für lustige Kurzschlussspiele durchführst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Evgeny21 schrieb:
steht ja auch was mit TPM geschweige win11
ftpm tutet auch unter win 8 und 10 bei 7 bin ich mir nicht sicher sofern es aktiviert ist.

was RESET angeht da brauche ich am besten neu neu SSD mit Festplatte
nicht reset der festplatte sondern des bios, das geht mittels jumper ->handbuch oder zur not das teil vom stromnetz trennen, und die batterie für 10 minuten entfernen.
 
roket schrieb:
entweder der cpu lüfter dreht zu langsam weswegen der fan error kommt (schwellwert) oder er gibt keine rpm signal aus.

bzgl fTPM ein uefi reset sollte das beheben, windows muss dann allerdings neu installiert werden.
Denke auch, werde mir demnächst am besten ein Wasserkühlung besorgen nicht umsonst hieße es das die CPU ein Heizkopf ist, und reset scheint mir wohl am sichersten zu sein, kannst du das was empfehlen ein Guide aus Internet? kenne mich da echt gering aus. Würde mich freuen!
 
Evgeny21 schrieb:
Denke auch, werde mir demnächst am besten ein Wasserkühlung besorgen nicht umsonst hieße es das die CPU ein Heizkopf ist, und reset scheint mir wohl am sichersten zu sein, kannst du das was empfehlen ein Guide aus Internet? kenne mich da echt gering aus. Würde mich freuen!
Wasserkühlung ist deutlich komplexer als eine Luftkühlung.
Wenn da auf diese Weise 'improvisiert' wird, hast du schnell dein System beschädigt.

Das Problem ist definitiv nicht die Hitze der CPU, das würde meiner Erfahrung nach erst ab einer gewissen Temperatur auftauchen und nicht im Idle oder BIOS.

Anderen CPU Kühler nutzen oder Steckverbindungen prüfen.

Wenn du QFan auf einschalten stellst, F10 und dann wieder ins BIOS gehst.. ist dann eine Mindestdrehzahl einstellbar?

Glaube die min. Drehzahl ist da standardmäßig auf 600, sonst landest du immer wieder im BIOS.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben