ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG - 27 Zoll

Sommerfee

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...UHD Oled
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...keine Erfahrung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einen weiteren 27 zoll aber noch anstehenden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...rtx 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...An sich keine. Nur oled

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Wie oben im Titel bereits angegeben wollte ich mich für diesen monitor speziell mal erkundigen. Er wird überall gelobt wegen dem neuen oled und perfekt fürs gaming.
Aber das negative was ich lese ist immer fehlender vrr. Ist das denn arg wichtig ?

Würde natürlich auch andere vergleichbare Monitore nehmen wenn ihr etwas als Vorschlag habt. Danke im voraus.

Sommerfee schrieb:
Aber das negative was ich lese ist immer fehlender vrr. Ist das denn arg wichtig ?
VRR = G-Sync = AMD FreeSync

@SpiII Aber auf der Seite von dem monitor steht er hätte free sync und gsync?
Also ist es egal?
Sorry bin total verwirrt xd

Der Preis für das Gerät ist natürlich absurd….
Laut Internet kann er aber variable bildfrquenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das ist alles das Gleiche.

G-Sync (Nvidia) = variable Refreshrate
FreeSync (AMD) = variable Refreshrate
Adaptive Sync (VESA) = variable Refreshrate
VRR = variable Refreshrate (für Kosnolen?)

In der Tat hat AMD FreeSync, NVIDIA hat G-Sync und sogar VESA hat den Adaptive Sync-Standard, aber es sind alles Formen von VRR, was einfach die Funktionalität ist, ohne Vor- und Nachnamen.
https://itigic.com/de/how-to-activate-variable-refresh-rate-vrr-in-windows-10/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Drewkev schrieb:
G-Sync/FreeSync läuft (selbst über HDMI) auch ohne HDMI VRR.
Okay
Es liest sich nur total negativ das er das nicjt. Kann.
Wenn aber kein Nachteil entsteht bei DÜ
Ist es ja grundlegend egal wenn ich es richtig verstehe

Sommerfee schrieb:
Es liest sich nur total negativ das er das nicjt. Kann.
VRR ist nur dann relevant wenn du Geräte anschließt die weder GSync noch Freesync können. Da das eher selten der Fall ist verstehe ich nicht so ganz inwiefern das total negativ sein sollte.

Egal welche Form von G-Sync, du wirst es sowieso deaktivieren da das VRR Flicker dir auf die Nerven geht. Tearing wirst du vermutlich auch mit deaktivierten G-Sync nicht wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es müsste einen ähnlichen Thread wie der "Der Ideale Gaming-PC" Thread geben, würde wahrscheinlich einigen helfen (auch mir :) ) um sich im Monitor-Dschungel zurechtzufinden.

SpiII schrieb:
Das ist alles das Gleiche.
Ist es eben nicht.
SpiII schrieb:
G-Sync (Nvidia) = variable Refreshrate
FreeSync (AMD) = variable Refreshrate
Adaptive Sync (VESA) = variable Refreshrate
-> Für Display Port. Es sollte das gleiche sein, tatsächlich sind sie, je nach Hersteller, etwas unterschiedlich implementiert. Wobei G-Sync compatible, wie Freesync eher dem Vesa Standard folgt.
https://techjunkies.blog/hardware/g-sync-ultimate/#G-Sync_FreeSync_VESA_Adaptive_Sync_HDMI-VRR_usw
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/njhms0/gsync_vs_gsync_compatible_actual_difference/?tl=de
SpiII schrieb:
VRR = variable Refreshrate (für Kosnolen?)
Nein, VRR ist ein Feature ab HDMI 2.1:
https://www.hdmi.org/spec21sub/variablerefreshrate

@Sommerfee
Sobald Du nur DP nutzt, ist alles bei Dir in Butter, und Du kannst G-Sync bzw. Freesync nutzen. VRR ist nur notwendig, wenn Du HDMI nutzen willst oder mußt (am Fernseher beispielsweise). Da der Monitor nur HDMI 2.0 hat, kann er KEIN VRR!
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg27aqdmg/spec/

E/A-Schnittstellen​

DisplayPort 1.4 DSC x 1
HDMI (v2.0) x 2
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der Preis für das Gerät ist natürlich absurd….
Laut Internet kann er aber variable bildfrquenzen.
Nur über DP.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
VRR hat sie definitiv.
Nein, es kommt auf die genaue Betrachtungsweise an. VRR als allgemeiner Begriff, ja. VRR als Feature direkt bei HDMI, nein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Azghul0815 und Drewkev
Dann schau mal in die Anfänge zurück, da taucht der Begriff VRR gar nicht auf, es wurde hier immer als Adaptive Sync bezeichnet. VRR taucht erst später auf, als dann Nvidia endlich nachgegeben hatte, und G-Sync Compatible eher dem VESA Standard folgte, und dann ab dort taucht der Begriff VRR auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Refresh_Rate#Nvidia_G-Sync
Und VRR wurde dann als Feature direkt mit diesem Namen von dem HDMI Konsortium übernommen, vermutlich um sich von AS abzusetzen.

@nutrix Vielen dank für die ganzen Nachrichten.
Hatte jetzt erst wieder Zeit leider.

Also primär wird der definitiv nur für den PC benutzt werden.
Ich hab selbst keine Ahnung davon leider. Dieser wurde mir nur öfter empfohlen.

Aber hab vorhin allein 5 verschiedene 27 zoll alleine von Asus gesehen das ich gar nicht mehr kapiere was da überhaupt noch der unterschied ist / und welcher vom preis noch sinn ergibt.

Drewkev schrieb:
@Sommerfee
Man sollte vielleicht die Kirche im Dorf lassen .. 27er mit 4K@240Hz und OLED gibt es genau acht Stück.
Wieso die Kirche im Dorf?
Imit den 240herz sahte ich ja nur grob eine Richtung. Nicht das es das sein muss...
Und bei Asus gibt es ne Menge mit 27zoll und oled

Zurück
Oben