ASUS ROG Strix OLED XG32UCWG kurzer Signalabbruch

woliver23

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit heute Signalabbrüche auf meinem ASUS ROG Strix OLED XG32UCWG OLED. Ich gebe mal kurze Stichpunkte.

• Kaufdatum Januar 2026
  • Bildschirm wird kurz schwarz, Monitor geht aus und wieder an, Bild danach wieder da
  • HDMI 2.1 und DP 1.4 probiert, jeweils das gleiche Fehlerbild
  • Netzteil direkt an der Steckdose an der Mehrfachsteckdose und direkt im Monitor
  • Fehler entsteht bereits im Desktopbetrieb
  • GPU-Treiber und Firmware des Monitors sind aktuell
  • Keine sonstigen Artefakte oder Bildfehler
  • Stresstest der GPU im Furmark, 3DMark ist positiv, Kühlung ausreichend gegeben (max. 73 Grad/C) und UV-Profil aktiv
  • In Spielen keine Probleme, kein Stottern etc.
  • Fehlerbild entsteht sowohl mit als auch ohne aktiviertem Gsync sowie mit 120 Hz und 165 Hz
  • Alle HDMI/DP-Ports probiert

Während ich das hier schreibe, wurde er wieder kurz schwarz und startete neu.

Frage: Fall für die Garantie? Oder habt Ihr noch eine Idee?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Probleme auch bei nem anderen Zuspiel auf? Daran entscheid ob Monitor oder zuspielerproblem.

Gute Frage. Ich müsste erst einmal etwas suchen, das ich anschließen kann. Werde ich aber gleich machen.

woliver23 schrieb:
Fall für die Garantie? Oder habt Ihr noch eine Idee?
Bei Signalabbrüchen ist meist das Kabel Schuld. Komisch nur, das es beide Anschlüsse betrifft. Also HDMI und DP. Hast Du andere Anschlusskabel zum gegentesten? Könnten auch äußere Störeinflüsse sein, was ich aber nicht wirklich glaube.

Ich habe mal die PS5 angeschlossen. Muss jetzt stumpf davor sitzen bleiben, da der Fehler unerwartet kommen kann.

Kabel habe ich mehrere getestet, also 2x HDMI und 1x DP. Auch an allen Ports.

Schaltet sich zu diesem Zeitpunkt eine stärkere Stromquelle im gleichen Netz ein oder aus? Bspw. Bügeleisen ein oder zwei Zimmer weiter? Etwas Vergleichbares?

Nein, nicht wirklich.

Ich habe jetzt folgendes Szenario: PS5 angeschlossen und das Netzteil des Monitors direkt am Strom - ich habe gar nicht mehr gewusst, dass ich das Netzteil an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen hatte - und seitdem keine Abbrüche. Ich will mich aber nicht zu früh freuen und teste es dann noch mit dem PC. Kann es auch an Programmen wie SignalRGB liegen? Mit dem steuere ich meine RGB-Signale der PC-Lüfter und GPU.
Ergänzung ()

Okay, hat auch nichts gebracht. Am PC wieder kurzer Blackout. Ich versuche jetzt den abgesicherten Modus und dann noch mal länger mit der PS5. Aber dann denke ich wahrscheinlich wirklich an eine Reklamation.
Ergänzung ()

Mit PS5 und iGPU läuft es bislang stabil. Ich werde anschließend den Treiber per DDU resetten und das UV-Profil deaktivieren. Ich kann und will nicht glauben, dass die GPU einen weg hat. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme. DP 1.4 hat für UHD + 240 Hz zu wenig Bandbreite...selbst mit DSC wird das knapp. Ich habe mir sagen lassen, dass dann der Betriebsmodus zwischen Monitor und Grafikkarte immer wieder mal neu ausgehandelt wird und daher schwärzt sich das Bild immer wieder kurz. Ich habe daher den Monitor mit HDMI 2.1 angeschlossen. Seither 0 Probleme. :)

Edit: Natürlich muss auch die Grafikkarte HDMI 2.1 anbieten. :)

Zurück
Oben