ASUS ROG Strix XG27AQV und HDR

Oli_P

Rear Admiral
Hi,

Habe einen neuen Monitor und zwar den ASUS ROG Strix XG27AQV. Erstmal wegen WQHD und auch dem IPS-Panel gekauft. Funktioniert auch alles so weit und ich mach mich dem Gerät vertraut. Aber es fiel mir bereits auf, dass HDR sich in Windows 11 (25H2) nicht aktivieren lässt und im OSD vom Monitor sind die HDR-Einstellungen ausgegraut. Ich komm da nicht ran. Angeschlossen ist der Monitor über DisplayPort 1.4

Hat da jemand nen Tipp oder dasselbe Problem? Merci euch.
Ergänzung ()

Okay, das ging schneller als ich dachte... Problem gelöst. Ich musste ganz blöd mal die Farbverwaltung in den Einstellungen von Windows aufrufen. Dann bekam ich eine Meldung, dass Hardware sich geändert hätte und der Monitor wurd mal schwarz und dann kam er zurück. Jetzt kann ich HDR aktivieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zu früh gefreut... Also heute morgen hatte ich HDR aktiv und hatte es mit ein paar Games getestet. Funktionierte alles. Nun aber, keine Ahnung warum, ist HDR nicht mehr aktiv. Weder in Win11, noch im Monitor und ich hatte eigentlich nix mehr geändert, nachdem es einmal lief...
Mir fällt auch auf, dass mein neuer Monitor plötzlich nur noch max 60 Herz wiedergibt (statt max 170, hatte den vorher auf 144 Herz eingestellt). Grafikkartentreiber und auch Monitortreiber hab ich neu installiert, aber brachte keine Wirkung...

Nun doch wieder hinbekommen.... In meiner Not alles mögliche am versuchen: Grafik und Monitortreiber deinstallieren und wieder installieren (wieder und wieder), verschiedene DP-Kabel genutzt... Dann fing ich an in den OSD-Einstellungen vom Monitor rumzuspielen und war irgendwann bei den Einstellungen für den Display-Anschluss... Hab da auf DP 1.2 umgestellt und dann wieder auf DP 1.4. Da kam wieder die Windows-Meldung, dass Hardware sich geändert hätte und ab dem Moment konnte ich wieder HDR aktivieren. Auch kann ich die Monitor-Frequenz wieder auf 144 Herz stellen. Komisch, aber wenigstens gehts jetzt.
Wie es beim ersten Mal plötzlich funktionierte, meinte ich noch es wäre, weil ich die Farbverwaltung aufgerufen hatte. Ich denke das war Blödsinn... aber als ich da rumfummelte kam die Meldung, dass Hardware sich geändert hätte und HDR war ab dem Moment verfügbar.

Zurück
Oben