Asus ROG Strix z690-i USB3 Header Plastik-Buchse auf dem Mainboard defekt

silvermir

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
51
Hallo,
ich habe diese Woche mein Asus Z690-I Mainboard erhalten und mein Setup zusammengebaut.
Nachdem einschalten habe ich gemerkt das die USB-C Schnittstelle für das Frontpanel nicht funktioniert hat. Also Habe ich das ganze wieder auseinandergebaut und um an den USB-C stecker besser herankommen zu können musste ich nochmal den USB3 Stecker abmachen. Dabei ist aber die Plastik abdeckung bzw die Buchse am USB3 Header mit abgegangen.

Screenshot 2023-02-08 225813.png


Ich meine da ist keine Nase dran oder mann muss nichts anderes beachten. Somit würde ich einen Fehler meiner seits ausschließen. Ich frage mich wie es sein kann, das bei einem Board was derzeit um die 400€ kostet, so etwas passieren kann? Ich habe den Stecker 1x raufgesteckt und einmal abgesteckt und dabei ist die ganze Plastikverkleidung abgegangen dabei hab ich nicht mal doll dran gezogen oder sowas.



Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Würdet ihr das Reklamieren?
 
Ist mir auch schon öfter passiert. Das schwarze Teil hält nur durch Reibung auf den Metallpins vom Board. Kannst du vorsichtig wieder draufstecken, aber bitte vorher schauen, das alle Pins noch gerade sind.
 
Durchaus normal da die Buchsen meist nur durch die Stifte gehalten werden. Da muss man halt vorsichtig sein beim abziehen. Das Ding kann man aber einfach auch wieder aufstecken.
 
Humptidumpti schrieb:
Da muss man halt vorsichtig sein beim abziehen.
Ich bin echt ziemlich vorsichtig - aber das ist mir auch schon passiert. Die olle Buchse hält teilweise deutlich besser am Kabel als an den Pins und geht dann mit ab.

@OP Wie schon gesagt: vorsichtig wieder aufstecken (und auf die Steckrichtung achten!) und alles ist im Lot.

Grüße
 
Zurück
Oben