Test Asus ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3 im Test: Hellerer QD-OLED-Monitor mit BlackShield gegen lila Farbstich

Sehr schöner Bildschirm, "leider" bin ich aktuell versorgt. Und die eierlegende Wollmilchsau hätte für mich UWQHD, also 21:9. Aber sowas kommt sicher auch noch.

Ich finde es super, dass OLEDs endlich den Durchbruch am Markt haben. Ich habe beim Aufräumen ein 25 Jahre altes PC-Magazin entdeck (PC Pro), da wurden entsprechende Monitore für das Jahr 2006 prognostiziert...

Schade dass die 4. Generation QD OLED nicht an die neueste WOLED Generation heran kommt was 100 % und Spitzenhelligkeit angeht. Aber der weniger ausgeprägte Lila Stich ist schon Mal eine gute Entwicklung. Das war sehr störend bei den vorherigen QD OLED Generationen.

Danke für den Test. Leider beantwortet der eine entscheidende Frage nicht: Sind die Neuerungen es wert, von einem QD OLED der Gen davor umzurüsten ohne Black Shield und noch mit dem Pixelraster von davor?

Ganz nett, aber warum haben Asus Monitore immer diese riesigen Standfüße?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Relict
Bei dem Preis hätte ich aus CB Sicht keine Empfehlung ausgesprochen. Das P/L Verhältnis ist ja absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dittsche80, onkuri und 2 andere
Ich freue mich schon sehr lange auf diesen Monitor und wird die kommenden Tage bestellt 😁

Preis halbieren, dann kann man darüber nachdenken...
Bei der UVP ist man nicht allzu weit entfernt von einem der bevorstehenden 5k2k Monitoren von LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dr.Death, flynn9 und 2 andere
Shio schrieb:
Sind die neuen QD OLEDs noch immer so extrem empfindlich das man die kaum sauber machen kann?
Lese da immer so Geschichten auf Reddit wo selbst ein Microfastertuch mit einem bisschen destiliertem Wasser schon permanenten Schaden am Coating verursacht.
Ja, ist immer noch so, zumindest beim quasi Vorgänger PG32UCDM. Man muss sehr vorsichtig sein und einzelne Mikrokratzer sind wirklich kaum zu vermeiden, selbst mit Mikrofasertuch und destilliertem Wasser, aber das beschränkt sich auf ein "Ich suche mal mit der Taschenlampe danach". Im Alltag nicht sicht- oder merkbar. Trotzdem ärgerlich und anscheinend wissen es auch die Hersteller.

Der Monitorständer (Fuß) sieht so aus, dass er jegliche empfindliche Oberfläche (z.B. Echtholzfurnier auf dem Schreibtisch) recht schnell zerkratzen könnte. Warum verbauen sie keinen Fuß, für den man keinen Waffenschein benötigt?

Würde gerne mal wissen wieviel DSE bei diesem Gerät im Grey Bereich vorhanden ist.

Ich hatte jetzt wieder mehrere neuere QD- Oleds hier und beide hatten starkes DSE im Grey bzw Dunkel Bereich deutlich sichtbar in Resident Evil 9 wo man nicht mehr vernünftig spielen konnte.

QD- Oled ist für mich durch!!! Bin mir sicher das die meisten derer die sagen das ihr Gerät sowas nicht hat, es überhaupt gar nicht bemerken weil 1) im Raum mit Licht spielen oder 2) nicht die Spiele spielen wo es sichtbar ist.

Samsung stellt nur Abfall Panels her

supertramp schrieb:
aber warum haben Asus Monitore immer diese riesigen Standfüße?
Damit das tolle ROG logo reinpasst :D. Ne ich find die auch echt hässlich mit dem aufdringlichen Logo, was auch noch beleuchtet ist, kann man bestimmt ausschalten (hoffe ich doch :D) Aber für mich wäre das schon ein Grund gegen den Monitor.

Bin froh, dass bei meinem Gigabyte Monitor, der Gigabyte Schriftzug vorne kaum auffällt.

Ich habe heute tatsächlich eine RMA für meinen GIGABYTE MO27Q28G beantragt. Ich habe ein halbes Jahr lang versucht mit dem Grey-Banding bei Tandem-WOLEDs klar zu kommen, aber es ist einfach untragbar, vor allem, wenn es einem ständig auffällt. Zusätzlich hat LG das nun auch öffentlich bestätigt und Fehler in der Produktion eingeräumt. Ich überlege nun, auf den PG32UCDM Gen3 zu wechseln.

@saalzwasser Ich kann dir versichern ..egal von wem, aber du bekommst zu 99% nur Schrottpanels. Der ganze Markt ist damit überflutet. Bei LG Panels ist Banding + Tinting - vor allen Rotstich bei weißen Inhalten das Problem. Bei QD- Oleds von Samsung hast du DSE wie blöde je nach Schwarz/Grey Wert....

Alle Geräte sind ihr Geld nicht wert.

Habe gerade erst wieder den zweiten MSI X50 zurück geschickt wegen DSE.

Nachdem ich von Gigabyte und Asus Woled Panels hier hatte....

Bleib bei deinem alten IPS ist die bessere Wahl am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe und saalzwasser
Amiga500 schrieb:
Ich hatte jetzt wieder mehrere neuere QD- Oleds hier und beide hatten starkes DSE im Grey bzw Dunkel Bereich deutlich sichtbar
Habe einen G91SD hier, der in einem eher dunklen Raum genutzt wird im Rig und kann mich Deiner Kritik nicht anschließen.
Amiga500 schrieb:
Samsung stellt nur Abfall Panels her
Sehe ich wie gesagt anders. Etwa die Hälfte aller Panels im Haushalt sind von Samsung, eher sogar mehr, und über keines kann ich klagen.

Sicherlich auch noch interessant werden könnten die ersten OLEDs mit V-Stripe-Layout. Das soll das Fringing tatsächlich deutlich reduzieren und zu einem weniger ausgefransten Text führen als bei früheren Subpixel-Layouts.

Das neue Layout wurde für QD-OLEDs und WOLEDs angekündigt. Ein Modell, das sicherlich auch einen Blick wert ist, ist der ROG Swift OLED PG27UCWM, der für das zweite Quartal angekündigt wurde. 4K, 27 Zoll, WOLED mit RGB-Stripe-Layout.

@Dr.Death .... Ich hatte bisher noch KEINEN QD OLED hier der nicht von DSE betroffen war...Sie waren es tatsächlich alle und das bei preisen von Geräte bis 1000 Euro für 27 Zoller.

Ich vermute einfach das du nicht den Inhalt abspielst der die Probleme offensichtlich macht!!

@saalzwasser Interessant immer neue Sachen. Problem ist nur das damit immer wieder neuere Probleme auftauchen.

Was ich den gegenwärtigen Panels aber wirklich mal zugestehen muss, das die Texte für mich sehr gut dargestellt waren. Da hatte ich echt nichts zu bemängeln.

Aber man hat davon ja nicht viel wenn wie bei WOLED der Rotstich bei weißen Hintergrund einen Strich durch die Rechnung macht ..da liest man dennoch ungern auf Websites etc ;-)

Du hast gesagt das du deinen GIGABYTE in der RMA hast? Bei welchen Spiele ist dir das Banding so richtig aufgefallen? Und in HDR oder auch SDR?

LiniXXus schrieb:
Ja, wenn der funktionieren würde
Der Post war Recht ironisch gemeint eigentlich.

Aber ok, schade das der nicht Mal gescheit funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben