Asus Rog Vega 56 leistet zu wenig

DerAnon

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir eine Asus Rog Vega 56 geholt und sie mitsamt einer neuen CPU und einem neuem Mainboard eingebaut. Doch in Spielen bringt die Karte nicht so viel, wie es viele Benchmarks zeigen z.B Overwatch da sind bei den Benchmarks bei Episch so 200 fps drin ich komme nicht mal bei Mittel konstant über die 144. Und durch den Afterburner hab ich gesehen, dass mein Ryzen 5 1600 nicht der Flaschenhals seien kann. Die Temperaturen sind auch immer höchstens bei 75 Grad und ich lasse die GPU mit dem Performance Bios laufen.
Hier mein System:
Mainborad: Asus B350-F
GPU: Asus Rog Strix RX Vega 56
CPU: Ryzen 5 1600
Netzteil: 600W Be quiet Straight Power 10 CM Modular 80+Gold
Ram: 16GB Ballistix Sport 2400Mhz

Hier die Links zu den Benchmarks:

PS: Ich habe die Festplatte mitsamt Windows aus meinem alten System übernommen, sollte ich Windows neu aufspielen?

Vielen Dank für die Hilfe

Windows neu aufsetzen kann helfen, wird aber wohl nicht dein Problem sein...

Woran hast du gesehen, dass dein Prozessor nicht der Flaschenhals ist?

Weil er nicht auf 100% lief
Kann ein Problem sein, dass ich davor einen Intel Prozessor hatte?

Und keiner der Kerne ist voll ausgelastet gewesen? Für mich klingt das nämlich eher nach CPU Limit auf einem Kern. Ist der 1600 übertaktet oder läuft der mit Standardtakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
Der Ryzen kann schon bei ~9% Last ein CPU-Limit haben. Das ist kein Indiz. Schau auf die GPU, wenn du wissen willst, wo das Limit her kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
DerAnon schrieb:
Weil er nicht auf 100% lief

sei nicht böse, aber du hast zwar die Zahlen gelesen, sie aber nicht richtig gedeutet.

Zu wie viel Prozent war denn die GPU ausgelastet?

99% aber warum sind dann bei den anderen so viel mehr fps drin?

okay aber kann die cpu auch limitieren wenn die gpu auf 99% läuft?

In den Videos haben die Leute mit einem i7-8700K oder einem 7700K getestet. Auch wenn die CPU nur einen geringen Einfluss auf die FPS hat, so wird sie bei extrem hohen Frameraten (über 120fps) immer wichtiger. Gerade die Single Core Leistung wird sehr wichtig.
Nicht ohne Grund gibt es FPS Unterschiede wenn CB Spiele mit nur einer einzigen GPU aber unterschidlichen CPUs testet.

PS.: Dein RAM ist leider für Ryzen auch etwas langsam. Da verlierst du locker ~6-10% im Vergleich zu 3200er RAM.

kann das aber einen so großen unterschied machen?
Und wenn ja kann man das irgendwo sehen?

Aber deswegen können die Fps doch nicht so in den Keller gehen

Okay danke aber ich komme bei den den Settings auf ca. 70 Fps

Ich würde solche plumpen Balken in Form von YT-Videos immer sehr kritisch betrachten. Videos in denen die gleiche Testszene abgeglichen wird sind weit aus vertrauenswürdiger.
Oder hinter diesen Balkenvideos steckt eine seriöse Tech-Seite.

Auch ist Overwatch mehr auf Intel optimiert (bin mir nicht mal sicher ob je ein Ryzen Patch kam, bitte korrigieren falls falsch)
Deswegen solltest du schon Ryzen 1600+ RX Vega 56 Benchmarks ranziehen.
Und natürlich auch die Taktung berücksichtigen.

DerAnon schrieb:
okay aber kann die cpu auch limitieren wenn die gpu auf 99% läuft?

Nein, eigentlich nicht und auch bei einem i7-8700K werden es auch nicht plötzlich 160%...
Dass deine CPU bei deinen Ansprüchen vor allem ohne OC für die meisten Spiele keine gute Idee war und dass dein RAM "etwas" lahm ist ändert daran erstmal auch nichts.

Bin ich blind, oder hast du nirgends etwas zum Monitor und genutzter Auflösung geschrieben?
Davon abgesehen, solltest du mit etwas testen was wir auch nachstellen können...

Zurück
Oben