Asus ROG Vega 56 Verhalten?

owalort

Lt. Junior Grade
Guten Abend. :)
System : Ryzen 1600 Standard Takt
GSkill 3200 Flare X
X370 Asus C6E (Gebraucht sehr günstig bekommen, musste einfach kaufen)
730W Thermaltake Netzteil
Windows 10 Neu
Treiber 19.4.1

Jetzt habe ich mir vor kurzem eine Asus Vega 56 gekauft (vorher GTX1070) und habe folgendes festgestellt:
Die Karte Taktet bei nicht anspruchsvollen Spielen nicht hoch (400-600Mhz Clock und 350-500 Memory), auch bei Deaktivierten Radeon Chill Modus nicht. Dann im Windows selbst nachdem ich Spiele oder Videos gucke etc.. lagt selbst das zb Einstellungsfenster von Windows 10 (wenn man es schnell hin und her bewegt) + ich vermute der Treiber resettet sich da in der Taskleiste ab und an sein kann, dass das Radeon Symbol 2 mal kurz vorhanden ist.

Lösung momentan: Ich habe beim WattMan bei den Globalen Einstellungen auf Benutzerdefiniert geschaltet und dort gesagt ab Stufe 1 ist Minimum. Jetzt ist das verhalten in Windows nicht mehr komisch/träge und der Treiber stürzte bis lang auch nicht mehr ab.

Bei den nicht anspruchsvollen Spielen hab ich den letzten Powerstat? als Minimum gesetzt und jetzt lauft die Karte dann auch richtig und gerade in Onlinespielen kein ruckeln mehr wenn mal mehr am Bildschirm los ist.

So nun meine Frage: Ist dieses verhalten "normal" bzw ist das vielleicht einfach ein Software Problem?
Hatte jetzt 3 Jahre keine AMD Karte und kannte dieses verhalten früher nicht bzw hatte auch nie Probleme mit Treibern von AMD, oder hat vielleicht die Karte was?

Mfg :)

PPS: Ob Performance Bios oder Quiet Bios spielte dabei keine Rolle :)

Hallo,
hast du nach dem Grafikkartenwechsel eine komplette Deinstallation der alten Treiber gemacht und dann die neuen Treiber installiert?

Ist nicht wirklich erforderlich bei Windows 10, es wird keine nVidia Treiber für die AMD Vega 56 laden.

Hallo. Habe Windows 10 extra neu installiert bzw sogar 2 mal, da ich dachte vielleicht ging was schief :D
lg

Verhalten ist soweit ich weiß normal...die karte will halt Strom sparen wenn sie nicht ausgelastet ist.
Eigentlich sollte das aber kein ruckeln machen, da die Kartenleistung nicht gebraucht wird.

Du hast das Gegenmittel ja gefunden um zu verhindern dass es Probleme mit dem heruntertakten gibt.

Eine Frage....warum wechselst du von einer 1070 auf eine Vega 56....die sind doch ähnlich schnell.

Ja die sind ähnlich schnell, wollte aber einfach mal wechseln :D . Hab die 1070 noch falls doch die Grafikkarte einen defekt hat. Finde es einfach komisch das der Treiber auch resettet 🤨. Werde noch bissel beobachten (Treiber abwarten). Falls jemand doch noch Ideen hat immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Aktiviere immer den "enhanced sync" im treiber, das ist die AMD eigene syncronisation

GreitZ schrieb:
Aktiviere immer den "enhanced sync" im treiber, das ist die AMD eigene syncronisation

Ich Danke, habe diese Einstellung nicht gesehen, jetzt ist sie Deaktiviert und jetzt sind die ruckler und lags nicht mehr vorhanden (mit den normalen Profilen im WattMan) :daumen:! Anscheinend verursacht es bei mir Störungen

lg owa

Zurück
Oben