Asus Rog Vega 56 leistet zu wenig

Ich besitze einen Full HD 27 Zoll Monitor
 
Steini1990 schrieb:
In den Videos haben die Leute mit einem i7-8700K oder einem 7700K getestet. Auch wenn die CPU nur einen geringen Einfluss auf die FPS hat, so wird sie bei extrem hohen Frameraten (über 120fps) immer wichtiger. Gerade die Single Core Leistung wird sehr wichtig.
Nicht ohne Grund gibt es FPS Unterschiede wenn CB Spiele mit nur einer einzigen GPU aber unterschidlichen CPUs testet.

PS.: Dein RAM ist leider für Ryzen auch etwas langsam. Da verlierst du locker ~6-10% im Vergleich zu 3200er RAM.
Kannst du mir ungefähr sagen wie viel Leistung ich mehr bekommen würde, wenn ich Ram und Cpu übertakten würde.
 
Ich würde mir erstmal den aktuellen AMD Treiber runterladen. 18.7.1 gibt es schon. und dann würde ich eine Neuinstallation wählren. In der Radeon Software. Anstatt Express.

Dann deinstalliert er erstmal den alten
 
Sven16071982 schrieb:
Ich würde mir erstmal den aktuellen AMD Treiber runterladen. 18.7.1 gibt es schon. und dann würde ich eine Neuinstallation wählren. In der Radeon Software. Anstatt Express.

Dann deinstalliert er erstmal den alten
Neuinstallation von den Treibern?
 
JA wenn du in die Radeon Software gehst und auf Update gehts dann fragt der nachher in einem Fenster.

Express oder Neuinstallation
 
@DerAnon
Leider nein. Wieviel mehr du an FPS rauskitzeln kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Da man ja auch nicht weiß welche Taktraten du überhaupt erreichen kannst.
Das ist ja von sehr vielen Variablen abhängig. Speichercontroller der CPU, CPU selbst, RAM, Mainboard, Spannungsversorgung des Boards, CPU Kühler,...

Eine komplette Neuinstallation der Grafiktreiber kann aber auch etwas bringen.
 
Steini1990 schrieb:
@DerAnon
Leider nein. Wieviel mehr du an FPS rauskitzeln kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Da man ja auch nicht weiß welche Taktraten du überhaupt erreichen kannst.
Das ist ja von sehr vielen Variablen abhängig. Speicherkotroller der CPU, CPU selbst, RAM, Mainboard, Spannungsversorgung des Boards, CPU Kühler,...[/QUOT
Steini1990 schrieb:
@DerAnon
Leider nein. Wieviel mehr du an FPS rauskitzeln kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Da man ja auch nicht weiß welche Taktraten du überhaupt erreichen kannst.
Das ist ja von sehr vielen Variablen abhängig. Speicherkotroller der CPU, CPU selbst, RAM, Mainboard, Spannungsversorgung des Boards, CPU Kühler,...
Sorry klingt vielleicht komisch aber kann ich auch übertakten wenn ich die Spannung nicht anhebe, wäre für einen Neuling sicherer glaube ich
 
Und das deine CPU Limtiert kann ich mir nicht vorstellen.

Finde für die idt eine RX580 oder Vega 56 der pefekte Partner
 
Klar kannst du auch ohne Spannungsanhebung übertakten. Aber dann wirst du nur geringe Verbesserungen erziehlen. Aber auch nur wenn du Glück hast und deine CPU generel Luft nach oben hat. Garantieren kann man dir das nicht. Wenn es um das übertakten des 1600er Ryzen geht so verweise ich auf das dafür zuständige Unterforum (Sammelthread).
Dort kann dir besser geholfen werden, bzw findest du dort schon viele nützliche Informationen.
 
Also ich habe ein ganz ähnliches System (R7 1700 und ebenfalls eine Rog Vega 56) und spiele auch gelegentlich Overwatch.
Verstehe ich es ganz richtig, dass du auf WQHD und max Settings etwa 70 FPS hast? Das wäre im Vergleich wirklich etwas wenig. Ich komme hier relativ stabil auf etwa 100 FPS und befinde mich quasi die ganze Zeit im GPU-Limit.
Habs gerade auch mal kurz getestet: auch mit nur 3,0 Ghz schafft die CPU locker 100 FPS.

Hast du vielleicht die Render-Skalierung über 100%?
Wie hoch taktet die Grafikkarte ansonsten wenn Overwatch läuft und wie viel Strom verbraucht die GPU?
 
Ich habe die Render skalierung bei automatisch 141 und nein ich spiele sogar in Full HD, cool du bist der Erste der auch das System hat :)
 
@ TE:
bei einer renderskalierung von 141 spielst du effektiv nicht mehr in FHD.

bitte die frage nach dem takt beantworten.
 
Kurz mal getestet: Mit Full HD, allen Settings auf Max und Render-Skalierung auf 141% hab ich im Trainingsbereich 95-115 FPS.
Die CPU läuft mit 3,8 Ghz und die Vega bei gut 1400 Core und 945 HBM. Falls du also nicht übertaktet hast, solltest du vielleicht etwas weniger FPS haben. 70 FPS wären meines Erachtens aber ne ganze Spur zu wenig.

Vergleich doch mal wie sich dein System im Trainingsbereich schlägt. Solltest du ähnliche Werte erzielen, würde ich erstmal davon ausgehen, dass alles okay ist und, sofern die FPS nicht ausreichen, die Render-Skalierung auf 100% stellen.
 
wo sehe ich den?
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Kurz mal getestet: Mit Full HD, allen Settings auf Max und Render-Skalierung auf 141% hab ich im Trainingsbereich 95-115 FPS.
Die CPU läuft mit 3,8 Ghz und die Vega bei gut 1400 Core und 945 HBM. Falls du also nicht übertaktet hast, solltest du vielleicht etwas weniger FPS haben. 70 FPS wären meines Erachtens aber ne ganze Spur zu wenig.
70 fps minimal
 
@ TE:
du hast die auslastung der CPU mit dem Afterburner beobachtet, aber nicht bemerkt dass der auch den takt der GPU (und noch deutlich mehr) anzeigt?
 
takt bei maximal 1590
Ergänzung ()

Ergänzung ()

DerAnon schrieb:
wo sehe ich den?
Ergänzung ()


70 fps minimal

Ja ich bekomme ähnliche Ergebnisse aber in einer Runde komme ich selbst auf Mittel manchmal unter die 100 Fps. Wie kann das sein?
Ergänzung ()

Komisch... jetzt bin ich bei den Fps in episch wo ich davor noch bei mittel seien musste.
Ergänzung ()

Naja trotzdem vielen Dank an euch alle, die mir geholfen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erklärung für die FPS Drops könnte natürlich ein (temporäres) CPU-Limit sein. Beides wird durch den niedrigen Cpu-Takt sowie den niedrigen RAM-Takt begünstigt (+nicht optimierter Timings und Subtimings).

Ansonsten musst du halt berücksichtigen, dass die Render-Skalierung bewirkt, dass das Spiel intern mit (viel) höherer Auflösung gerendert wird und die nötige Gpu-Leistung stark ansteigt. Teste doch mal, sofern dich die Drops unter 100 Fps sehr stören, eine Render-Skalierung von 100%. Bestehen die Drops dann weiterhin befindest du dich wohl in diesen Momenten im Cpu-Limit.
 
Okay ich habe mich mal durch dir Blizzard Foren durchgearbeitet und noch mal ein paar Einstellungen vorgenommen. Jetzt bin ich bei episch von den Fps da wo ich vorhin bei mittel war XD Also sollten mit hoch die konstanten 144 fps drin sein.
 
Sven16071982 schrieb:
Und das deine CPU Limtiert kann ich mir nicht vorstellen.

Finde für die idt eine RX580 oder Vega 56 der pefekte Partner

Je nach Spiel limitiert sein Prozessor sogar extrem! Je nach Spiel limitiert dann wieder seine Grafikkart extrem. Man sollte erst einmal wissen, warum und ab wann etwas limitiert. Solche Kommentare führen sonst zu nichts.
 
Zurück
Oben