ASUS ROG Strix Vega 56 | Kein Bild

F

Flixofon

Gast
Guten Abend,

ich wollte heute meine neue Vega 56 einbauen, jedoch startet sie jetzt nicht. Vorher hatte ich die RX 570, welche problemlos funktionierte.

Ein Paar Infos:
  • alle Kabel sind korrekt eingesteckt
  • GPU wird über zwei unabhängige Leitungen versorgt
  • Grafikkarten-Lüfter drehen sich, RGB funktioniert
  • es wird kein Bild ausgegeben
  • Debug-LED "VGA" leuchtet, bedeutet GPU Fehler

Im Dezember hatte ich das gleiche Problem, weshalb ich die Karte in die Reparatur geschickt habe. Jetzt wurde mir eine neue geschickt, die Fehler Anzeichen sind die gleichen. Anscheinend scheinen beide zu funktionieren, nur irgendwo ist noch ein Fehler. Nach drücken des Start-Knopfes gehen die Lüfter an, inkl. Grafikkarte. Dann fängt die VGA-LED an zu leuchten.

Hier mein System:
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • ASUS ROG Strix Vega 56 OC
  • bei quiet Pure Power 11 500W

Ich hoffe ixh habe alles gut beschrieben und ihr könnt mir irgendwie helfen : ).

MfG
 
Diese spezielle Asus Vega verträgt sich nicht gut mit be quiet Netzteilen.
Hatte das gleiche problem.
Lösung: Anderes Netzteil oder Graka umtauschen gegen ein anderes Model.
Frag mich nicht genau was es ist, hatte 3 (!) verschiedene Asus Vegas an meinem Be Quiet netzteil getestet.
Alle grakas waren nagelneu, und andere laufen ohne Probleme. Asus Problem leider, hoffe das hilft.
 
Na ja, von Corsair hab ich schon viel gutes gehört. Vielleicht dann auch gleich was mit 550-600W.
Dann hast du mehr reserven.
Wenns deine finanzen erlauben mindestens mit Gold zertifikat....
Normalerweise würd ich ja Be Quiet empfehlen, die sind schon sehr gut,
aber in diesem speziellen Fall zickt die Asus leider.
(Hatte ich aber vorher, und seid dem bei keiner anderen Karte gehabt)
 
So, hab mir einfach das Corsair RM750X bestellt. 750W mit 80+ Gold reichen noch eine Weile aus, selbst für die Vega. Danke nochmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galtir
Persönlich hätte ich ja die GPU gegen eine Sapphire oder so umgetauscht, das hätte mehr Sinn gemacht.
 
AMD und Asus (ROG) ist so ne Sache wo viele sagen, mach nen Bogen drum. Ich persönlich war mit der STRIX RX480 auch nie zufrieden. Immer zicken gehabt. Sapphire und gut :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Aber die Sapphire ist deutlich teurer, hat ein wirklich hässliches PCB und viele Leute beschweren sich über diese Karte ebenfalls...
 
Das PCB ist unterhalb des Kühlers. Schaust du dir das an?
Kaufst du auch kein Auto weil der Motor unter der Haube nicht hübsch aussieht?

Flixofon schrieb:
viele Leute beschweren sich über diese Karte
Wer? Wo? Und worüber?
Ich - und sehr viele andere - habe seit geraumer Zeit die Sapphire verbaut. Rennt tadellos und wird dabei nichtmal laut. Ich seh hier das Problem nicht.

..und im Gegensatz zur Asus funktioniert sie wenigstens! 😱


Seriously: ich weiss nicht wieso man noch immer Asus Produkte kauft. Die ganze AMD Sparte von Asus ist ein absolutes Trainwreck, und zwar spätestens seit Polaris.
Zu teuer, zu heiss, schlecht zusammengebaut, funktioniert nicht mit bestimmten Netzteilen, fehlende Wärmeleitpads, furchtbare VRM Kühlung,... grausam. Einfach nur grausam.
 
Habe bisher auch noch keine Klagen über die Sapphire gehört. Ich bin jetzt seit 3 Modellen bei der Nitro+ und alle haben geliefert.

Was die Spannung angeht, da braucht die Vega schon was stabiles. Ich habe sie z.B. mit einem Testnetzteil auch nicht mit Y Adapter für die 2x8 PINs zum laufen bekommen. Wenns aber sauber ist läuft es auch mit einem kleinen Netzteil - bei mir reichen auch 550W
 
So, das Corsair Netzteil ist endlich angekommen und nun auch angeschlossen. Jetzt funktioniert endlich die Grafikkarte. Übrigens die Grafikkarte läuft wirklich kühl, bei 100% Auslastung maximal 65°C. Die werkseitig installierten Wärmeleitpads auf den VRMs halten den VRAM wirklich schön kühl. Ich kann diese Kritik hier nicht verstehen, es ist eine super Grafikkarte für den Preis!
 
..dafür musstest du dir ein neues NT zulegen, während dein altes mit einer Sapphire oder Powercolor Karte perfekt funktioniert hätte.

Tjo.
 
Zurück
Oben