News Gamescom 2025: Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090 ROG Matrix

TheInvisible schrieb:
Naja noch immer die schnellste Karte überhaupt und nicht jeder steigt von einer 4090 um. Mir ist es auch zu wenig, konnte man eher mit einem Facelift vergleichen
Wow, in manchen Games sagenhafte 10-15fps mehr crazy...

Ist halt nur nen 4000er Refresh und nicht mehr, da fast die gleiche Fertigung.

Mondgesang schrieb:
Dann ist das eine ASUS GeForce RTX4090 z.B. Wie darf ich das verstehen?

Geforce ist ein Markenname für Nvidia-Gaming-Grafikkarten.
GTX war ein offizieller Zusatz seit der 10er Geforce-Reihe (Giga Texel Extreme). Karten mit Raytracing verwenden stattdessen RTX (Real Time Raytracing Extreme). Die letzte GTX war (meines Wissens) 1660 Super.
Geforce RTX 5090 ist nun also ein Nvidia Grafikprozessor, der auf die Gaming-Sparte zielt, Raytracing kann, zur 50er Reihe gehört und dort als Topmodell 90 eigestuft wird.

Nvidia bietet für seine Grafikkarten Referenzdesigns an (Platine, Kühler, Bestückung usw), die sie über ihre Seite verkaufen (oder verkauft haben).
Andere Hersteller denken sich nun mitunter aber, sie können das besser und beziehen die Grafikchips und basteln sich eigene Boards - Customdesigns.

Einer dieser Hersteller ist Asus (nebst genannten MSI, Gigabyte und Co).

Im Teaser bewirbt Asus nun eine eigene Karte mit einem "Nvidia Geforce RTX 5090" Grafikprozessor. Der Zusatz ROG ist was eigenes von ASUS und bewirbt ihre Gaming-Sparte (Republic Of Gamers), genauso wie der Zusatz Matrix, der bei Asus für die Verwendung von Flüssigmetall zwischen Grafikprozessor und Kühlkörper steht.

Sprich Asus will uns hier eine besonders ausgetüftelte Gaming-Grafikkarte andrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
oldBeat schrieb:

Nö; ist schon ein kräftig umgekrempelter Chip in gleichgebliebener Fertigung.
Dummerweise war das Umkrempeln nie für Spieleleistung gedacht... :musweg:

BTF Stecker wäre cool, eigentlich ein Must Have :)

oldBeat schrieb:
Die Unterschiede gibt man für gewöhnlich in % an. 10-15fps mehr können theoretisch ein beliebiger Faktor sein.

In UHD ist die 5090 je nach Testparcours 20-30% schneller. Das ist alles andere als weltbewegend, aber auch nicht total schrottig. Niemand zwingt einen RTX4090-Besitzer zu einem Upgrade. Wenn du total unzufrieden mit der Performance deiner jetzigen Karte bist, dann ist das natürlich Pech für dich.

Wer jedoch die 4000er Serie übersprungen hat, bekommt einen ordentlichen Zuwachs. Auch die neue Zwischenbildberechnung ist wesentlich besser als befürchtet.

Aber das ist im Prinzip eh alles egal, da es hier im Thread ja nur um einen "Sprung" RTX 5090 zu RTX 5090 geht und der dürfte sehr gering ausfallen, da ja maximal an Details geschraubt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Whetstone und xexex
Creeping.Death schrieb:
Wenn du total unzufrieden mit der Performance deiner jetzigen Karte bist, dann ist das natürlich Pech für dich.

Nö, meine 4090 FE läuft perfekt und die bleibt bis Rubin rauskommt und dann hoffentlich wieder mit nem ordentlichen Leistungssprung nah an der 50% Grenze.

Die ganze 5000er Gen ist nen großer Lacher, kein Wunder das die Lager der Händler voll sind 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
oldBeat schrieb:
kein Wunder das die Lager der Händler voll sind
Ganz abgesehen davon, dass ich gerne die Quelle dieses Unsinnsbehauptung gerne wüsste, sind die Lager der Händler im Sommer meist immer gut gefüllt, da die Hersteller mit weitgehend der gleichen Geschwindigkeit über das ganze Jahr hinweg produzieren. In 1-2 Monaten ändert sich das dann, wenn Leute anfangen ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

Trotzdem ist deine Behauptung ziemlicher Quatsch denn gerade bei der 5090 gab es durchaus einen guten Leistungssprung nach vorne, ab er rede dir deine 4090 einfach noch weiter schön. Technisch gesehen bist du sowieso nicht die Zielgruppe für die aktuelle Generation, keine Ahnung wie oft ist das hier schon gepostet habe.
1755263728187.png

https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/

Die wenigsten außerhalb diesen Forum, kaufen sich jede Generation eine neue GPU, selbst die meisten in diesem Forum nicht. Für alle die nicht bereits eine 4090 ihr eigen nennen, ist eine 5090 ein riesiger Sprung nach vorne.

xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass ich gerne die Quelle dieses Unsinnsbehauptung gerne wüsste, sind die Lager der Händler im Sommer meist immer gut gefüllt, da die Hersteller mit weitgehend der gleichen Geschwindigkeit über das ganze Jahr hinweg produzieren. In 1-2 Monaten ändert sich das dann, wenn Leute anfangen ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

Trotzdem ist deine Behauptung ziemlicher Quatsch denn gerade bei der 5090 gab es durchaus einen guten Leistungssprung nach vorne, ab er rede dir deine 4090 einfach noch weiter schön. Technisch gesehen bist du sowieso nicht die Zielgruppe für die aktuelle Generation, keine Ahnung wie oft ist das hier schon gepostet habe.
https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/

Die wenigsten außerhalb diesen Forum, kaufen sich jede Generation eine neue GPU, selbst die meisten in diesem Forum nicht. Für alle die nicht bereits eine 4090 ihr eigen nennen, ist eine 5090 ein riesiger Sprung nach vorne.

Ah da ist er wieder, der mit dem Halbwissen.

Dann informier dich demnächst mal besser. Frag dich mal warum Nvidia demnächst ihre Preise cutten möchte, weil die Verkaufszahlen der Blackschrott Gen hinter ihren Erwartungen liegen und sie überproduziert haben.

Aber red dir deine 5000er Gen ruhig toll, die nichts weiter ist als nen lauwarmer Aufguss der Ada Gen, das gleiche wie bei Intel mit ihren 14nm++++ damals...

Und ich brauch mir meine 4090 nicht schön reden, denn sie ist nach wie vor eine der besten Karten.

oldBeat schrieb:
Dann informier dich demnächst mal besser. Frag dich mal warum Nvidia demnächst ihre Preise cutten möchte, weil die Verkaufszahlen der Blackschrott Gen hinter ihren Erwartungen liegen und sie überproduziert haben.
Wenn du Quellen für deine Aussagen verlinkst, können wir gerne weiterreden. Alternative Fakten aus dem Daumen saugen kann ich mir auch wenn ich möchte.

oldBeat schrieb:
Frag dich mal warum Nvidia demnächst ihre Preise cutten möchte, weil die Verkaufszahlen der Blackschrott Gen hinter ihren Erwartungen liegen und sie überproduziert haben.
Ich weiß nicht, auf was du dich da beziehst, aber das steht im Widerspruch zu den offiziellen Zahlen:

Gaming brummt – doch nur noch als Nebenschauplatz​

Zwar meldete Nvidia zuletzt ein bemerkenswertes Wachstum im Gaming-Bereich: 42 Prozent Plus im Jahresvergleich, 48 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die neueste RTX-5000-Serie mit Blackwell-Architektur treibt das Geschäft, die DLSS-4-Technologie wird in über 125 Spielen eingesetzt und die Integration in Nintendos Switch 2 sorgt für weitere Nachfrageimpulse.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
...ab er rede dir deine 4090 einfach noch weiter schön.

Auch wenn ich nicht @oldBeat bin - warum sollte man sich eine 4090 schönreden müssen?

Hat die plötzlich Plaque bekommen, oder aufgehört, eine sehr gute Karte zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: oldBeat und Whetstone
Araska schrieb:
Hat die plötzlich Plaque bekommen, oder aufgehört, eine sehr gute Karte zu sein?
Ganz im Gegenteil! Man merkt aber vor allem bei 4090 Besitzern, eine extreme Gehässigkeit gegenüber der aktuellen GPU Gen. Statt sich zu freuen, die teure Anschaffung problemlos noch viele Monate nutzen zu können, fast alle aktuellen Features zu haben und von der Leistung gut in der Spitze mithalten zu können, wird die 5090 als "Mist" deklariert und schlecht geredet.

Dabei ist die 5090 sehr wohl ein guter Refresh und ein tolles Upgrade, für alle die nicht schon bereits mindestens eine 4090 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Creeping.Death
@xexex
Mist ist die zwar 5090 nicht aber Nvidia hat wieder Mist gebaut, weil die 5090 keinen 3nm Fertigungsprozess bekommen hat und so viel säuft, um am Ende gut 25-35% schneller zu sein und ganz zu schweigen von nur einem 12V-2x6 Stecker bei einer 5090. Echt gewagt wie ich finde, auch wenn der Stecker auf bis knapp über 600 Watt ausgelegt ist.
Ersetzt man ihr den GDDR7 Speicher gegen einen GDDR6X und stellt die max TDP auf 450 Watt, schon hat man nur wegen der vergrößerten GPU und mehr Cuda Cores etwas mehr Leistung zur 4090.
Ich kann es aber auch aus Nvidias Sicht gut verstehen, dass man auch nicht wirklich gezwungen war mehr Leistung bieten zu müssen, wegen der sehr schwachem bzw nicht vorhandenen Konkurrenz von AMD in dem Leistungsbereich.
Die 5090 sollte etwas schneller als die 4090 werden und das ist sie geworden, soll reichen für diese Generation.

Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Das sind aber eher die Geringverdiener
Hat überhaupt nichts mit Geringverdienern zu zun, von Gering bis Vielverdienern, für jede Gehaltsklasse gibt es entsprechende KFZ von denen geträumt werden und per Finanzierung gekauft werden. Es sind wirklich sehr viele. Laut Statistik werden etwa 50% der Neuwagen finanziert. Außerdem, selbst mein Chef der ausreichend verdient hat sein Fahrzeug geleaset unter dem Deckmantel Steuer und um "flüssig" zu bleiben. Naja wenn ich monatlich für etwas zahlen muss ist das kein leisten, es ist eigentlich immernoch träumen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Trotzdem ist deine Behauptung ziemlicher Quatsch denn gerade bei der 5090 gab es durchaus einen guten Leistungssprung nach vorne
Je öfter man etwas dummes sagt desto weniger wird es wahr. Also keine Ahnung wer dir das ezählt hat oder welche Zahlen du vor Augen hast aber sie entsprechen nicht der Realität. Die 5090 ist eine peinliche Karte die mehr Strom zieht als die 4090 und in etwa auch diese Mehrkosten an Strom nur als Leistung wiedergibt. Du kannst es dir schönreden wie viel du möchtest, solltest du eine besitzen hast du zumindest mein Beileid nicht. Davon abgesehen sprach der Autor auf den du dich beziehst von einem Leistungssprung von 50% den er sich erhofft, die 5090 ist lächerlich weit davon entfernt.
Eine berechtigte Hoffnung den vorherige Generationen waren deutlich stärker, d.h. (für dich übersetzt) die 5090 liefert nichts ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldBeat
k0van0v schrieb:
Fast alle deutschen sind mit Autos verschuldet, einige deutsche verschulden sich mit Kleidung und Urlaub. Die Grafikkarte kostet wahrscheinlich über 3000 Euro lol, einfach ein Kleinwagen.

Einerseits krass. Andererseits fallen beim Wagen Folgekosten an (Sprit, Versicherung Inspektion, Reparatur). Und beim Neukauf verliert so ein Blecheimer bereits einen guten Teil seines Werts, nachdem er die ersten Meter vom Händlerhof beschleunigt wurde. Nach drei Jahren ist er dann etwa die Hälfte wert. Eine RTX 3090 von 2020 bringt immer noch über die Hälfte ihrer UVP ein (im Entry auch ne 3060). Und mit einer 4090 ist neulich mancher gar mit einem Plus raus. :D

Im Vergleich zu den Early Gelackmeierten von GeForce 2 Ultra oder GeForce 3 Classic waren Käufer aktueller High-End-Hardware fast verschwenderisch vernünftig. Beide hatten ihre ~dreistelligen DM-Preise innerhalb weniger MOnate eingebüßt. Weil es bereits wenige Monate später in etwa vergleichbare bis flottere Karten gab -- zum wesentlich günstigeren Preis. Konnte eine bittere Erfahrung sein, damals auf Carmacks Werbung reingefallen zu sein. :D

Andererseits: Es geht hier immer noch um ne schnöde Grafikkarte, klar. Und nichts (meist) Essenzielles -- wie das Auto.

Zuletzt bearbeitet:
k0van0v schrieb:
Hat überhaupt nichts mit Geringverdienern zu zun, von Gering bis Vielverdienern, für jede Gehaltsklasse gibt es entsprechende KFZ von denen geträumt werden und per Finanzierung gekauft werden. Es sind wirklich sehr viele. Laut Statistik werden etwa 50% der Neuwagen finanziert. Außerdem, selbst mein Chef der ausreichend verdient hat sein Fahrzeug geleaset unter dem Deckmantel Steuer und um "flüssig" zu bleiben. Naja wenn ich monatlich für etwas zahlen muss ist das kein leisten, es ist eigentlich immernoch träumen.

Da stimme ich dir vollkommen zu!

War jetzt eher auf die GenZ bezogen, die sich selbst H&M Shopping über Klarna finanzieren... wenn ich es nicht cash habe - kaufe ich es nicht - punkt.

Letztes Auto war bei uns auch Cash und es gab nicht viel zu Auwahl wegen bestimmten Punkten die erfüllt werden müssen (3x Isofix auf der Rückbank z.b.). tat weh - aber dafür SOLLTE man sparen und einen entsprechend liquiden Puffer aufm Konto haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
oldBeat schrieb:

Völlig egal wie viel schneller, neuere Sportwagen sind oft auch nur 0,2s schneller. So lange es AMD nicht gebacken bekommt und nicht Mal der 5080 Paroli bieten kann braucht man darüber gar nicht diskutieren.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Letztes Auto war bei uns auch Cash und es gab nicht viel zu Auwahl wegen bestimmten Punkten die erfüllt werden müssen (3x Isofix auf der Rückbank z.b.). tat weh - aber dafür SOLLTE man sparen und einen entsprechend liquiden Puffer aufm Konto haben.
Obwohl ich auch immer genügend Puffer habe kaufe ich auch gerne auf Raten wenn ich das Geld anderweitig anlegen kann. Wenn mir wer 0% Finanzierung gibt warum soll ich das nicht nutzen? Natürlich nur anzuraten wenn man es auch auf einmal Cash zahlen kann.
Ergänzung ()

k0van0v schrieb:
einfach ein Kleinwagen.
Du meinst wohl die Felgen dafür die dann an der nächsten Bordsteinkante beschädigt werden lol
Ergänzung ()

k0van0v schrieb:
Fast alle deutschen sind mit Autos verschuldet,
Tja und die verlieren schneller an Wert als eine 5090 überhaupt Wert ist. Komischerweise hört man dazu nie einen rant in Foren, aber wehe man kauft sich eine böse 5090 lol

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Du meinst wohl die Felgen dafür die dann an der nächsten Bordsteinkante beschädigt werden lol

Tja und die verlieren schneller an Wert als eine 5090 überhaupt Wert ist. Komischerweise hört man dazu nie einen rant in Foren, aber wehe man kauft sich eine böse 5090 lol
Nein ich meine einen Kleinwagen und es gibt noch einen Markt außerhalb von Neuwagen.

Zu behaupten das Autos schneller Wert verlieren als Technik ist insane, im gleichen Zyklus jährlich werden Autos als auch Grafikkarten released und in etwa gleichem Zyklus verfliegt auch das Interesse weil will haben. Die RTX 4000er Serie (vor allem 4090) und die 5000er sind derzeit Ausnahmesituationen, bin nicht so tief drin in der Materie warum die 4090 derzeit so insane teuer ist im Gebrauchtmarkt aber alles deutet daraufhin das die 5090 viel zu teuer ist und wie nunmal Fakten bestätigen eine Enttäuschung ist. Hier haben wir noch nicht mal darüber gesprochen das hier Käufer tausender in die Hände eines inkompetenten Herstellers legen der seit zwei Generationen nicht dazu imstande ist einen vernünftigen Stromanschluss zu entwickeln...
bin kein Hater, habe eine 5060Ti 16GB und diese mit gewöhnlichem 8 Pin Stecker.

k0van0v schrieb:
Je öfter man etwas dummes sagt desto weniger wird es wahr. Also keine Ahnung wer dir das ezählt hat oder welche Zahlen du vor Augen hast aber sie entsprechen nicht der Realität. Die 5090 ist eine peinliche Karte die mehr Strom zieht als die 4090 und in etwa auch diese Mehrkosten an Strom nur als Leistung wiedergibt. Du kannst es dir schönreden wie viel du möchtest, solltest du eine besitzen hast du zumindest mein Beileid nicht. Davon abgesehen sprach der Autor auf den du dich beziehst von einem Leistungssprung von 50% den er sich erhofft, die 5090 ist lächerlich weit davon entfernt.
Eine berechtigte Hoffnung den vorherige Generationen waren deutlich stärker, d.h. (für dich übersetzt) die 5090 liefert nichts ab.
Danke, endlich mal jemand der versteht was ich geschrieben habe.

Sind halt meistens die Leute die sich ihren 5090 Kauf schönreden müssen 😂

Den größten Leistungssprung hatte nach wie vor damals die 1080 Ti, mal schauen ob Rubin auch annähernd in die Region kommt.

TheInvisible schrieb:
Völlig egal wie viel schneller, neuere Sportwagen sind oft auch nur 0,2s schneller. So lange es AMD nicht gebacken bekommt und nicht Mal der 5080 Paroli bieten kann braucht man darüber gar nicht diskutieren.

Wer hat denn von AMD Karten geredet? Mit dem lesen hast es anscheinend nicht so, wie so manch anderer hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0van0v
Zurück
Oben