News Asus stellt (fast) kabellosen Monitor vor

Night-Hawk schrieb:
Mich wundert nur das noch keiner auf die Idee gekommen ist, das jede Kabellose technik auch immer ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt. JaJa jetzt kommt bestimmt wieder wovor ich denn angst habe ich bin doch nur ein armer kleiner User und nicht der Vorstand eines großen Unternehmen. Wenn sich das wireless USB Signal nicht ausreichend sichern lässt ist diese Technik aus meiner sicht nicht zu gebrauchen. Die Stromversorgung kann man übrigens auch Kabellos machen ohne dafür Akkus zu nutzen, in dem man die Energie per Induktion überträgt, was allerdings, angesichts der erforderlichen Intensität, die Strahlenbelastung im Haushalt stark erhöhen würde.

Wireless USB nutzt AES-128, zum Verbindungsaufbau entweder 4-way-handshake (was anfällig gegen eine MIM-Attacke ist) oder per einmaliger Verbindung über USB Kabel.
Sollte also schon sicher sein!

Ob der Monitor einen Sinn hat wag ich mal zu bezweifeln. Ich seh im Moment keinen Markt dafür. Die genannten Beispiele sind zwar nett, werden aber nicht von der Masse gebraucht.
In ein paar Jahren vielleicht ja; wenn der Monitor dann wirklich Wireless ist und wirklich zuverlässig funktioniert
 
ich kauf mir das ding erst, wenn es auch den strom wireless gibt! :D
 
In finde diesen ganzen kabellos-Wahn totalen Käse. Bei ein- bis zwei Geräten auf verschiedenen Frequenzbändern OK, aber grad beim Monitor ist das Käbelchen lieber... Dafür hat man dann überall tolle Akku's drinne, oder andere Stromkabel, echt spitze ;)
 
Solche News freuen mich. Weiter so!

Es gibt nichts was ich mehr hasse, als Kabel ;).
Vielleicht ist es ja auch bald möglich Laptops, TV's usw. kabelfrei zu bekommen (W-Strom :)). Die ersten grauen Haare kommen schon langsam zur Geltung, also schnell! Schön weiterentwickeln!

Haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigt dadurch nicht die Reaktionszeit um einiges? Muss ja einiges übertragen werden.
 
Fragt sich wie weit man damit übertragen kann, wenns mehr als 3 Meter sind und durch Wände könnte ich das schon als Vorteilhaft sehen.
z.B. das Teils ins Wohnzimmer und nen Film gucken der auf dem Rechner im Arbeitszimmer abgespielt wird oder was in der Richtung.
 
also ich schätze mal, dass hier ein ziemlich großer input lag auftritt.
weil ja wie vorher schon besprochen das ganze ohne kompression bei zurzeit vorhanden
w-verbindungen einfach von der datenmenge her nicht zu schaffen ist, muss ja alles erstmal komprimiert werden --> in den wireless-stream enkodiert werden --> empfangen und dekodiert werden --> dekomprimiert werden. Desweiteren bräuchte man ja auch bisschen RAM im Bildschirm um das alles puffern zu können. Also ich bezweifle, dass das so sinnvoll ist.
Es könnte evtl. gut funzen, wenn entsprechende komprimier und kodier funktionen direkt in der hardware implementiert sind. Das würde allerdings bedeuten, dass das sowohl im PC als auch im Monitor der fall sein müsste. naja man wird sehen, vll tauchen ja bald mehr details auf.

Und nochwas: ein induktionsherd ist wesentlich effizienter als ein normaler elektro oder halogen herd. warum? ganz einfach: man hat wesentlich weniger wärmeverlust als bei normalen herden, da man ja nicht erst die ceran oder metall platte des herdes heizen muss. dazu kommt die unglaublich schlechte wärmeübertragung zwischen herdplatte und topf oder pfannenboden (da wäre mal ein versuch mit WLP interessant ;-) ) Abgesehen davon kann man auf einem Induktionsherd einfach wesentlich besser kochen, das kochgeschirr wird viel schneller heiß, viel schneller kalt und man kann temperaturen erreichen die sonst nur mit einem gas-herd zu erreichen sind!
 
Man könnte den Fernseher auch mit einer größeren, flachen Gel-Batterie versehen und einen Netzstecker zum Aufladen :p
Dann wäre es kabellos ^^

So hätte man bereits eine Batterie im Wert von 1.500 Euro im Fernseher und müsste "nur" noch 2.000 Euro für einen sehr guten Fernseher selber zahlen :p
 
Also der Sinn eines kabellosen Monitoranschlusses verschließt sich mir jetzt allerdings auch. Das gibt einfach nur einen riesigen Haufen an Problemen und Nachteilen die sich durch das wesentlich einfachere und wohl auch billigere kabel lösen lassen.

Das einzige Einsatzgebiet das ich mir dafür überhaupt vorstellen könnte, wären Laptops und da kommen dann auch einige Fragen auf. Wie einige meine Vorredner schon angemerkt haben dürfte es äußerst zweifelhaft sein dass der Anschluss 60fps in Full-HD schafft. Die Datenmenge dafür ist ganz einfach viel zu groß für die heutigen Funktechniken, oder aber die einzelnen Frames werden so weit runterkomprimiert, dass das Bild dann letztendlich wegen der ganzen JPEG-Artefakte wieder aussieht wie totaler Käse.

Außerdem würde eine vorherige Komprimierung bedeuten dass der jeweilige Laptop dann wie blöde rechnen muss, was diesem dann letztendlich die Akkulaufzeit komplett ruinieren sollte, sodass man den tollen neuen Anschluss nicht lange ohne Ladekabel für den Laptop benutzen wird. Dann hat man natürlich den Vorteil, dass man nun ein Kabel weniger hat wieder zunichte gemacht.

Außerdem müsste der Monitor dann auch noch die ganzen Frames wieder dekomprimieren, was diese neue Technologie auch noch zu einem gigantischen Stromfresser machen würde.

Kann man also nur sagen: Nette Idee aber eigentlich ziemlich nutzlos. Vor allem da der Monitor anscheinend darauf ausgelegt ist nur mit W-USB betrieben zu werden. Zumindest einen DVI-Stecker hätte man dem Ding statt den D-Sub verpassen können.
 
Na das ist dann vermutlich auch ein Grund, warum nur ein TN-Panel verwendet wird. Wenn man das Bild per WUSB überträgt ist es vermutlich durch Kompression so schlecht, dass ein schlechtes Panel dazu passt. :D
 
insert-username schrieb:
Überträgt der Tastatur-PC das Bild nicht über Wireless-HDMI? Warum nutzt Asus nicht eine Technik für beide Geräte?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Aber mir wäre es egal ob W-USB oder W-HDMI solange fullHD Bildinhalte übertragen werden können.
 
Immer mehr Strahlung, ob das auf die Dauer gut sein kann. Abgesehen davon, wenn mal der Nachbar die Verschlüsselung knack und mit guckt :D
 
hoffentlich verschwindet dieser MÜLL bald wieder in der versenkung. Ich möchte sowas auf keinen fall auf dem markt sehen.
Das teil wird garantiert eine miese bildqualität haben (dafür spricht die niedrige übertragungsrate und der analoge eingang), der inputlag wird nervig sein und wenn jemand seine mikowelle anmacht ist bildausfall. Absolut überflüssige technologie. noch mehr strahlung, noch mehr sinnloser verbrauch.

So ein kabel wird niemanden stören, und die paar leute die das kabel stört sind egal.
 
hoffentlich landet dieser Meilenstein bald in den Regalen der Händler. Ich möchte sowas auf jeden fall auf dem markt sehen.
Das teil wird garantiert eine akzeptable bildqualität haben (dafür spricht das Asus es schon vorführt und der analoge eingang), der inputlag wird den Normalanwendernicht stören und wenn jemand seine mikowelle anmacht passiert durch die verwendete Technologie auch nichts weiter. Absolut zukunftsweisende Technologie! Noch weniger Kabel, noch mehr Anwednungsmöglichkeiten.

So ein Kabel kann schon stören, und die paar leute die Angst vor Microwellen haben sind egal.
 
hey, wie kreativ :rolleyes:

wenn du einen analogeingang für akzeptabel hälst brauchen wir uns über qualität nicht weiter zu unterhalten, denn du hast scheinbar keinerlei ansprüche und kannst somit nichtmal ansatzweise mitreden.
 
Ich weiß, wer sich noch darüber freut. Bald wird der Bundestroyaner überflüssig, wenn jeder seine Privatsphäre per Modem, Tastatur und Bildschirm in den Äther projiziert.
 
Ich finde so eine Lösung Prima. So kann man im Nachbarzimmer ein Monitor betreiben ohne ein HTPC dort noch zusätzlich betreiben zu müssen.
Alleine wenn schon der Monitor paar Meter vom PC weg steht ist ja schlecht, denn wer legt denn gerne Kabel quer über den Boden.

So braucht man nur einen PC im Arbeitszimmer und man kann im Wohnzimmer per Funkmaus usw. gemütlich chillen ohne das Wohnzimmer mit weiteren Geräten zumüllen zu müssen.
Ein Touch wäre noch das NonPlusUltra, wird sicherlich in paar Jahren geben.

Wegen der Sicherheit mache ich mir keinen Kopf, bzw. wegen der Bild Qualität auch nicht.
...Certified-Wireless-USB-Zuspielung (CWUSB). CWUSB-fähige Geräten können dem Bildschirm Quellmaterial drahtlos übermitteln und das theoretisch mit voller USB-2.0-Geschwindigkeit (480Mbit/s, bis drei Meter Distanz) beziehungsweise mit bis zu 110 Mbit/s (bis zehn Meter Entfernung zum Bildschirm).

Sollte reichen um die Auflösung zu übertragen.
 
In deinem Wiki Zitat steht aber leider auch schon der Knackpunkt der das ganze überflüssig werden lässt:
Die vollen 480 Mbit/s gibt es nur bis drei Meter Distanz. Wenn ich dran denke dass die meisten Router auch bis zu 100 Meter Empfang haben sollen heißt das wohl so viel wie: Die Signalquelle sollte sich am besten noch im Gehäuse des Empfängers befinden.
Mit Computer in einem anderen Zimmer wird das also wohl kaum was da so ziemlich jede Wand das tolle CW-USB auf mindestens die 110Mbit/s runterdrückt und ich glaube die reichen dann nicht mal mehr für 1280x1024. Ist ja kaum doppelte W-lan Geschwindigkeit. Wenn man da noch den Overhead einberechnet bleibt da nicht mehr viel übrig.
 
Slave.of.Pain schrieb:
ich kauf mir das ding erst, wenn es auch den strom wireless gibt! :D

geht mir genauso. In der Zwischenzeit müssen wir leider nach wie vor USB nehmen um unseren geräte mit strom zu versorgen... Noch jemand lust auf nen USB-steak? :freak:
0608152132_009_m_1156774326.jpg
 
Zurück
Oben