Asus Strix GTX 970 für 250€

Die amd-fanboys wieder... Noch nie ne gtx 970 in der hand gehabt, aber immer am haten.

Fullhd kannst du ohne probleme alles auf höchsten settings zocken. 2k auch, wenn du auf massives msaa verzichtest.

Ltcrusher schrieb:
Das ganze Lager der 970er Hater nimmt einem das nur nicht ab und man wird mehr als Lügner abgestempelt.

Naja die 970 besitzer können ja auch schlecht was anderes sagen

Ja aber wir sehen doch jetzt schon Spiele wie Tomb Raider und Bo3 in denen die Karte selbst in FullHd anfängt zu ruckeln. ICh hab euch doch eben den Link gepostet.
Was passiert erst in 1 nem Jahr?
Klar ist die Karte super und man kann sicher die Details runterschrauben und sowas, aber wer will das schon.
Persölich würde ich sie nicht nehmen (was nicht mit hate zutun hat, davon wurde ich geheilt) aber im endefeckt kriegst du für die 250 nix besseres. Trotzdem kann er sich ja lieber eine 390 holen. Wenn er die Karte länger als 1 Jahr behalten will

pupsi11 schrieb:
Naja die 970 besitzer können ja auch schlecht was anderes sagen

*hmpf.

Kommt immer auf die Anwendung an. Ansonsten müßte JEDER AMD Nutzer auf Intel gehen und zwar ohne Widerrede.

Wenn ich Probleme hätte, wäre die 970er schon längst gegen eine R9 390 oder gar R9 390X rausgeflogen...

Es geht hier nicht um das JETZT. Es geht um die ZUKUNFT.
Und da wird die 970 nicht mehr gut arbeiten können. Reinrassige 3gb Karten können das besser ab. Wenn da der Speicher voll ist knnen sie nicht weiter. Bei der 970 ist das anders. Durch den langsam angebunden Restspeicher, kommt es immer wieder zu nachlade rucklern. und wenn amn die jetzt schon in zwei Spielen in FULLHD hat, was werden dann erst zukünftige Spiele verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Und cb kommt zu ähnlichen ergebnissen. Und jetzt komm nicht damit, dass manb die Details reduzieren will. Manche (wie ich) wollen das nur ungern.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 250 Euro ist die Karte aber noch gut. Punkt. Ist auch egal, ob man für 50 Euro oder 80 Euro mehr was besseres ggf. bekommt. Die Euro mehr muß man nämlich auch erst einmal haben.

Nicht die details füllen den speicher, sondern das multisampling. Also nimmt man dort halt nivht die höchste stufe und schon gibts keine probleme.

Und schön wie ihr hier benchmarks einzelner spiele listet... Es gab schon immer nvidia bzw. Amd spiele. Man kann sich halt auch die perlen für seine Behauptungen herauspicken.

Klar. Tomb Raider ist das "AMD spiel". Man sieht doch klar, dass das Spiel auf nvidia optimiert wurde, aber das sie trotzdem die 970 nicht gut nutzen können.

Es gibt halt immer Leute, die Firma a nicht mögen und Firma b bevorzugen.

Ich kaufe mir für das Geld, was ich einsetzen will und vor allem auch kann, das Produkt, was für mich in dem Moment den größten Vorteil hat. In meiner Grafikkarten-Historie finden sich genauso viele nVidia als auch ATi / AMD Karten. Vor der GTX 970 hatte ich eine HD 7970 "non-GHz-Edition", sprich ersten Aufguss der Reihe...

...und von den immer wieder genannten ATi / AMD Treiberfehlern habe ich auch nie was bemerkt. Aber die ganzen nVidia Fans glauben einem das dann wieder auch nicht, sondern stellen das dann mit einem ähnlichen Spruch wie oben von pupsi dann auch wieder mehr als "du mußt das ja jetzt so sagen" hin.

Ich für meinen Teil warte jetzt die neuen AMD und nVidia Serien dieses Jahr ab und entscheide dann, was ich mache. Bis die Karten tatsächlich am Markt erscheinen, ist eh wieder praktisch das Vorweihnachtsgeschäfft da und dann ist meine 970er Strix auch 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt, dass die 970 in Rise of the Tombraider so schnell ist, wie ne Fury X, kann sie so schlecht ja nicht sein. ;)

Für 250€ is die Strix ein gutes Angebot. Da kann man beruhigt zuschlagen.

In Tombraider einfach mit den Texturen auf "Hoch" runter und die Welt ist wieder schön. :)

pupsi11 schrieb:
www.pcgameshardware.de/XCOM-2-Spiel-55610/Specials/Technik-Test-1184829/

Und hier, nicht mal mehr mit Maximum Details zu spielen in 1080p. 30fps

Und die R9 390 mit 8.GB/Vram hast Du vergessen zu erwähnen, warum nur :rolleyes:

Hier bitte schön R9 390 8.GB/Vram mit max. Details:
XCOM 2  Benchmark GTX 970 und R9 390.jpg

Mit max. Details gerade mal 30.FPS, ja deutlich schneller, man man man. Ich bin davon überzeugt mit 30.FPS egal ob Nvidia GTX 970 oder AMD R9 390 läuft das Game bei beiden Grafikkarten recht bescheiden. Zudem steht doch nirgends in Stein gemeißelt, das man immer alle Details auf Maximum stellen muss. Man sollte einfach die Filter und Details so einstellen, wie es einem die Grafikkarte von der Leistung her erlaubt um das Game flüssig spielen zu können.

@fatih_1453
Wenn Du die GTX 970 von ASUS für 250,00€ bekommen kannst, dann greif zu, ist ein guter Preis. Wenn Dir die GTX 970 bis zum Herbst nicht mehr reicht, dann verkaufst Du sie halt wieder, machst so gut wie keinen Verlust und kaufst Dir dann eine neue Polaris von AMD oder Pascal von Nvidia mit 8.GB HBM2 Speicher und bis dahin legst Du Dir jeden Monat 50€ zur Seite, dann könnte es für eine der genannten neuen Grafikkarte reichen. Denn unter 500€ wirst Du diese sicherlich nicht bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reduktion von Textur-Details wegen VRam-Problemen halte ich aber für den falschen Ansatz, wenn es für das selbe Geld eine Karte gibt, bei der diese eben nicht notwendig ist. Gerade bessere Texturen belasten die GPU zu 0% mehr, benötigen nur mehr VRam und stellen auch zumeist die besten Bildverbesserer dar.

So das erwähnte Rise of the Tomb Raider:

Wer die Texturen-Stufe "sehr hoch" nutzt sieht gerade in den häufigen Nahaufnahmen deutlich schönere Texturen als auf "hoch". "Sehr hoch" ist zufriedenstellend nur auf einer 390(X) oder 980Ti/Titan X nutzbar.
Anderes Problem: sobald man versucht durch DS das schlechte AA von Tomb Raider zu kompensieren schafft man dies bereits durch die Rohleistung einer 970 oder 390, mehrere Testseiten bescheinigen aber der 970 in dieser Auflösung das VRam-Problem (nicht, dass sie nur 3,5GB schnellen VRam besitzt, sondern die langsam angebundenen 0,5GB brechen ihr trotz angepasstem Treibers das Genick). Somit ist man auf flimmriges FullHD angewiesen, ein Umstand, der sich mit einer gleich teuren und gleich schnellen bis schnelleren 390 umschiffen lässt, womit sie einfach als die "bessere" Karte bezeichnen lässt und dementsprechend vollkommen unvoreingenommen dem TE empfohlen werden sollte.

An die lieben Fanboys der Karte:

Dieses Unterforum heisst "Kaufberatung", nicht "Eigenkaufpromotion". Ihr schadet durch solche Aktionen dem TE meist mehr als ihr ihm nützt.
Falls ihr wieder auf die "andere Seite" verweist:

Niemand, wirklich niemand empfiehlt hier vehement eine Fury X anstatt der 980Ti. Mit etwas Selbstreflektion eurerseits würde vielleicht das ganze Forum eine entspanntere Atmosphäre und die DAUs eine bessere Beratung bekommen.

Wo gibt es eine 390er für ~250€? Das bessere Texturen die GPU 0% mehr belasten ist auch ein Ammenmärchen, besonders im neuen TR (siehe Bildchen/Texturen hoch zu sehr hoch) & da kann es je nach Szene auch ~10FPS Unterschied geben.
Und ja, dieses Unterforum heisst Kaufberatung & darauf wurde auch entsprechend geantwortet.

Naja, wenn man bedenkt, dass die 970 in Rise of the Tombraider so schnell ist, wie ne Fury X, kann sie so schlecht ja nicht sein.
Das würde ich doch auch sagen & das kommt gelegentlich auch mal vor, dennoch idR eine Momentaufnahme. Andererseits gibt es keine Fälle, wo auch mal eine 390er eine 980TI "vernascht" ...;-)

Anhänge

• ROTTR_2016_01_28_21_20_53_207.jpg
    ROTTR_2016_01_28_21_20_53_207.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 118
  • ROTTR_2016_01_28_21_20_17_248.jpg
    ROTTR_2016_01_28_21_20_17_248.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 125
BookerDeWitt schrieb:
Dieses Unterforum heisst "Kaufberatung", nicht "Eigenkaufpromotion". Ihr schadet durch solche Aktionen dem TE meist mehr als ihr ihm nützt.
Falls ihr wieder auf die "andere Seite" verweist:

Niemand, wirklich niemand empfiehlt hier vehement eine Fury X anstatt der 980Ti. Mit etwas Selbstreflektion eurerseits würde vielleicht das ganze Forum eine entspanntere Atmosphäre und die DAUs eine bessere Beratung bekommen.

Danke!

Für den selben Preis würde ich die R9 390 auch der GTX 970 vorziehen. Würde ich letztere Karte für 250€ bekommen, würde ich keine Sekunde zögern. Bei aller Liebe zu der R9 390: Diese Karte ist wirklich keine 100€ mehr wert. Vor allem auch, da die Karten momentan noch die selben FPS-Zahlen erreichen (siehe jegliche Benchmarks).

Der TE wollte doch nicht wissen, ob er sich jetzt eine R9 390 zum vollen Preis oder eine reduzierte GTX 970 kaufen sollte. Er wollte bloß wissen, ob die GTX 970 für 250€ ein guter Deal ist. Und das ist sie auf jeden Fall!! Trotz diesem 0.5GB Vram-Problem.

Dieser Thread hier ist nicht für eure AMD vs Nvidia Bandenkriege gedacht, sondern um dem TE zu helfen.

So sieht es aus & ausgehend von einer GTX660TI wäre das auch noch ein guter Boost und zusätzlich könnte man diese Graka auch noch veräußern ...:-)

Bei dem Preis gibt's nichts besseres.

@hab den Namen nicht parat
Meine Graka Historie
-gtx260
- gtx280
- 7870 Msi
- Asus Rog 290x Matrix

ich würde es nicht machen da es eine neue 970 hin und wieder für 299€ gibt
und wenn hier alle immer sagen es gibt vom preis/lsitungsverhältnis nichts beseres
muss ich sagen das stimmt nicht
ne gebrauchte 290x kostet knapp über 200€ und leistet mehr

Zurück
Oben